eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:41 Uhr
17.03.2014

Musik, Musik – Festivals in Dänemark

Dänemark ist ein Land für Musikfreunde. Nicht nur als Gastgeber des ‚European Song Contest‘, sondern auch wegen der zahlreichen Festivals, die aus jedem Genre etwas anbieten. In der Zeit von Januar bis September finden allein rund 60 Rock-Festivals statt, wobei das mit Abstand grösste das Roskilde Festival Ende Juni/Anfang Juli ist...

Stimmungsvolles Roskilde Festival (Foto: Quelle: VisitDenmark) Stimmungsvolles Roskilde Festival (Foto: Quelle: VisitDenmark)
Stimmungsvolles Roskilde Festival

Der internationale Bekanntheitsgrad dieses gigantischen Events zieht jedes Jahr mehr als 100.000 Besucher in die Domstadt südlich von Kopenhagen.

Anzeige symplr (1)
Landesweit bekannt ist auch das ‚Grön Koncert‘, eine Konzertreihe in verschiedenen dänischen Städten im Juli, die sich immer grösserer Beliebtheit erfreut, da die Zuschauer eine Art Familien-Picknick veranstalten und deshalb viele Kinder dabei sind. Ähnlich sieht es beim Langeland Festival (Juli) aus. Zu den Rock-Highlights gehört auch das nach eigener Aussage schönste Festival in Dänemark, ‚Smukfest‘ in Skanderborg, das jedes Jahr Anfang August in den Buchenwäldern an einem See vom Stapel läuft.

Kenner wissen, dass Dänemark auch ein Land des Jazz ist. Bedeutende Jazz-Festivals finden in der Zeit von Februar bis August statt. Dabei muss man das ‚Copenhagen Jazz Festival‘ und das ‚Aarhus Jazz Festival‘ (beide im Juli) hervorheben. Eine Besonderheit ist das ‚Riverboat Jazz Festival‘ Ende Juni in Silkeborg. Die Stadt in der Mitte Jütlands liegt umgeben von einer Reihe von Seen. Mit einem alten Raddampfer tuckert man von See zu See, die Jazz-Band ist gleich mit an Bord. Musik gibt es ebenso an zahlreichen Stellen in der Innenstadt und noch immer ist der Zugang zu den Konzerten gratis.

Auch Folkmusik ist in Dänemark beliebt, was sich in rund 20 Festivals pro Jahr wiederspiegelt. Gemütliche Atmosphäre herrscht insbesondere bei den Festivals in Skagen (Juli) und in Tondern (August). Das mondäne Skagen liegt ganz oben an der Nordspitze Jütlands und ist im Sommer wegen seiner hellen Nächte bekannt, das idyllische Tondern findet man gleich hinter der deutsch-dänischen Grenze.
Nicht zu vergessen ist die klassische Musik, mit dem ‚Copenhagen Opera Festival‘ im Juli/August als Highlight. Das neue Opernhaus am Hafen ist wirklich eine architektonische Perle.

Da der Schwerpunkt der Musik-Events im Sommer liegt, wenn die Nächte in Dänemark hell und die Temperaturen angenehm sind, kann man einen Konzertbesuch perfekt mit einem Ferienhaus-Urlaub verbinden. Überall im Land gibt es Ferienhäuser in allen Kategorien zu mieten, und das zu allen Jahreszeiten.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)