eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:13 Uhr
22.02.2014

Konzertsaison wird eröffnet

ÉIST ist der Titel eines Liedes von Máire Breatnach und bedeutet so viel wie " Hör' zu". Unter diesem Motto haben sich Eoin Duignan (IRL), Jeremy Spencer (IRL) und Matthias Kießling (D) zusammen gefunden, um gemeinsam zu musizieren und das aktuelle Programm vorzustellen. Und das auf Burg & Schloss in Allstedt...


Zu diesem musikalischen Feuerwerk werden alle Freunde und Fans der irisch keltischen Folkmusik in den Genuss eines besonderen Klangerlebnisses kommen. Drei ausgezeichneten Musikern, haben ihre künstlerische Individualität und ihren unterschiedlichen musikalischen Hintergrund zu einem gemeinsamen Klangerlebnis vereint.

Anzeige symplr
Eoin Duignan, ist berühmt für sein Spiel auf der Uileann Pipe, dem irischen Dudelsack, und der Low Whistle, der irischen Flöte. Er entwickelte seinen sehr persönlichen Musizierstil schon in jungen Jahren in Cork, wo er aufwuchs und seine Liebe zur gälischen Sprache und der traditionellen Musik entdeckte.

Sein Repertoire reicht von den schwermütigen, sehnsuchtsvollen irischen Melodien bis hin zu den percussiven, treibenden Reels und Jigs der irischen Tanzmusik, welche das Publikum wo immer er spielt regelmäßig zu tosendem Applaus hinreißt.
Jeremy Spencer (Fiddle / Mandoline) wurde in Dublin geboren und wuchs in Carlow Town auf. Mit zehn Jahren begann er Geige zu spielen.

Er besuchte Meisterkurse bei Martin Hayes, Brendan McGlinchy und Cathleen Nesbit. Später absolvierte er ein Musikstudium am University College Cork . Dort gründete er auch die Band „Nuada“. Mit der Band trat er u.a. auch bei RTE Radio 1(Ireland National Radio), und bei TG4 (gälisches Fernsehen) auf.

Im Jahr 2007 zog Jeremy nach Killarney, wo er sich von der Musik des irischen Südwestens inspirieren ließ. Diese unterschiedlichen Einflüsse verleihen Jeremys Geigenspiel die Mischung aus Subtilität und Bodenständigkeit, aus der er einen einzigartigen Sound zu kreieren versteht.

Matthias „Kies“ Kießling geboren und aufgewachsen im Erzgebirge, begann nach Abitur, Berufsausbildung und Studium seine musikalische Ausbildung als Musiker am Konservatorium in Cottbus. Als Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Songschreiber und Komponist prägte er in der Folkband Wacholder deren Erfolg und die deutsche Folkszene entscheidend mit. Spätere Projekte mit anderen Folkmusikern wie Norland Wind, Maire Bretnach oder Thomas Loefke führten ihn durch viele europäische Staaten und den USA.

Information und Kartenbestellung unter der Rufnummer: Tel. : 034652/519 Fax: 034652/67754 E-Mail: schloss-allstedt@allstedt.info
Burg- und Schlossmuseum Allstedt Schloss 8 – 06542 Allstedt
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr