eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:49 Uhr
20.02.2014

Jetzt noch schnell anmelden

Am 27. März findet bereits zum vierzehnten Male der Girls` Day im Landkreis Nordhausen statt. Viele Mädchen werden den Tag nutzen, um Einblicke in die Arbeitswelt von männertypischen Berufen zu erhalten. Aber es gibt auch den Boys Day...


Dabei beteiligen sich Unternehmen aus und um Nordhausen, die sach- und fachkundig Betriebsbesichtigungen anbieten und Ausbildungsberufe in technischen Bereichen vorstellen. Trotz guter Schulbildung wählen gerade Mädchen ihre Ausbildung aus einem sehr eingeschränkten mädchentypischen Berufsspektrum.

Anzeige symplr
Mit dem Wissen um die Vielfältigkeit von Berufen in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen sollen Fantasie, Kreativität, Talente sowie Potenziale erschlossen werden, die in Zukunft dringend gebraucht werden. Damit werden berufliche Zukunftschancen erhöht und es wird zur langfristigen Fachkräftesicherung beigetragen. Das Interesse der jungen Damen ist groß. Sie nehmen den Girls` Day zum Anlass, sich bereits jetzt Praktika- und Ferienarbeitsplätze zu sichern.

Auch den Jungs sind an diesem Tag Einblicke in die Bereiche Kochen, Backen, Nähen, Putzen sowie Kinder- und Seniorenpflege möglich, denn Sozialkompetenz und neue Rollenbilder für Männer sind zunehmend gefragt. Einrichtungen der Betreuung und Pflege öffnen an diesem Tag ihre Türen. Eine Haushaltsrallye im Parcoursbetrieb sorgt für den nötigen Spaßeffekt.

Die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer sowie das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft als regionale Akteure bedanken sich bei den Firmen, Institutionen, Einrichtungen und Bildungsträgern für die interessanten Angebote sowie für das Engagement, ihre Unternehmen und Einrichtungen vorzustellen, Erfahrungen und Berufe nahe zu bringen und Kontakte zu Schulen zu knüpfen. Auf diese Weise können sich Erfolg versprechende Kooperationen entwickeln, die allen dienlich sind und dem Abwanderungstrend junger Leute entgegenwirken.

Gern können weitere Unternehmen und Einrichtungen den bundesweiten Aktionstag unterstützen. Individuelle Anmeldungen von interessierten Mädchen und Jungen sind bis zum 22. Februar 2014 noch möglich.

Informationen hierzu erhalten Sie bei:
Agentur für Arbeit in Nordhausen (03631 650418), Jobcenter des Landkreises Nordhausen (03631 650339), RSC Nordhausen der IHK Erfurt (03631 908210) sowie Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft (03631 47590).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr