Kommentare
Zukunft
09.02.2014, 17:02 Uhr
Furchtbar
Wann hört das endlich auf? "Die Menschen erwarten endlich klare Aussagen". Wen meint man da? Außer ein paar Leuten in der SPD interessiert das niemanden. Wieso muss eine neue Feuerwache gebaut werden? Im Geldausgeben ist die SPD spitze.
Was soll der zukünftigen Generation noch alles an Schulden aufgebürdet werden? Irgendwann ist es aber mal gut. Hat die SPD keine anderen Themen mehr? Ich hoffe die anderen Parteien lassen sich von der SPD nicht unter Druck setzen. So ein unnützer Klotz, wie die Bibliothek sollte nicht noch mal entstehen. Immer nur Geld ausgeben. Wann wird endlich, endlich, endlich mal an das SPAREN gedacht?
krümel
09.02.2014, 18:01 Uhr
Ist er nicht ein Treuer
Schön, dass zur Ergänzung der Meinungsäußerung des Bürgermeister Jendricke jetzt auch noch Herr Wieninger eine Meinung veröffentlichen darf!
Wessen Meinung ist diese nun wirklich?
Der Meinung von @Zukunft kann ich mich anschließen, es ist wirklich an der Zeit, dass über Kosten nachgedacht wird!
Motte83
09.02.2014, 18:05 Uhr
Ehrlichkeit
Woher auch immer Herr Wieninger zu wissen glaubt, was die Menschen erwarten. Ich erwarte Ehrlichkeit im Umgang mit uns Bürgern.
Ehrlich wäre zuzugeben, dass die Kita viel zu früh und u.U. völlig unnütz gegen den Protest der Eltern geschlossen wurde.
Ehrlich wäre es zuzugeben, dass Nordhausen keine Berufsfeuerwehr braucht. Auch eine Freiwillige FW mit hauptamtlichen Bediensteten würde die Sicherheit gleichermaßen gewährleisten.
Ehrlich wäre die SPD, wenn sie die Verwaltung mit einer Vergleichsrechnung zwischen Berufs- und freiwilliger Wehr mit hauptamtlichem Personal beauftragen würde.
Aber bitte eine ehrliche Vergleichsrechnung inkl. der Folgekosten, welche durch Pensionen der Beamten entstehen, die dann später unsere Kinder zahlen müssen. Diese Kosten entstehen beim Vergleichsmodell nicht.
Gudrun1974
09.02.2014, 19:27 Uhr
Jendricke nervt einfach nur ... / Marionetten-Fraktion
Jendricke nervt einfach nur noch mit der Feuerwehr.
Und jetzt lässt er seine Fraktionsmarionetten auch noch Sonntags antanzen. Soll ja auch so gewesen sein am Wochenende nach der Gedenkkultur-Veranstaltung. Arme Genossen.
Hoffentlich musste der Kirchgang von Frau Rinke nicht dafür ausfallen.
Cato
09.02.2014, 20:03 Uhr
Marionette eines Polarisierers
wer glaubt, dass Wieninger Pressemitteilungen selber schreibt, der glaubt auch, dass Jendricke zum Wohl der Stadt auch (nur ein)mal OB Zeh unterstützen würde. Der kann gar nicht anders als austeilen, ist so´n Reflex halt. Vielleicht ist´s auch pathologisch?
Parallel ist der viel zu gutmütige OB Zeh nicht in der Lage, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Ist aber auch schwer, wenn man seinem Stellvertreter überhaupt nicht vertrauen kann.
Verlierer sind wir alle = armes Nordhausen!
BuergervonNordhausen
09.02.2014, 20:25 Uhr
Seit wann weiß die SPD denn, was die Bürger interessiert?
Die Nordhäuser SPD weiß neuerdings immer, was die Bürger interessiert. Was die Bürger von Nordhausen wirklich interessiert, ist der Rücktritt von Herrn Jendricke. Da braucht man sich nur die Kommentare ansehen, wenn irgendwas von oder über ihn geschrieben wird. Erst dann kann man auch wieder die SPD ernst nehmen.Die SPD macht auf Bundesebene eine gute Politik, von der sicher viele Orts- und Kreisverbände bei Kommunalwahlen profitieren werden. Aber ganz sicher nicht die Nordhäuser SPD, die hat so viele eigene Probleme, dass sie sich mit Sachthemen nicht wird durchsetzen können.
NDHler
10.02.2014, 08:22 Uhr
Sicher die Bürgerinnen und Bürger
interessiert das auch,
viel mehr aber interessiert das die Mitarbeiter der Feuerwehr. Diese müssen doch unter den Umständen in der Hohekreuzstrasse arbeiten! Eine viel zu kleine Wache durch deren Tore ein Teil der Fahrzeuge gerade so und nur vollgetankt (Kraftstoff & Wasser) durch die Tore passen, in der keine (vorgeschriebene) Absaugeinrichtung für die Abgase der Fahrzeuge vorhanden ist, wo ein Teil der Garagen auf dem Hinterhof baufällig sind und und und …
Die müssen doch jetzt mal wissen ob sie sich auf die Zusagen / Beschlüsse eines gewählten Stadtrates verlassen können oder ob der OB das ignorieren kann / darf und das tun kann was er für richtig (?) hält!
Personen wie Zeh, Jendricke oder Wieninger sind doch hier völlig nebensächlich wenn man sich die Fakten anschaut! Der Beschluss des Stadtrates ist entscheidend!
2010 war man sogar parteiübergreifend (Matthias Jendricke, Karin Busch, Lothar Emrich, Manfred König, Dr. Manfred Schröter, Gerd Jung) nach Altenburg gereist, um sich über den dortigen Neubau zu informieren! Die Erfahrungen von dort sollten in die Planungen in Nordhausen mit einfließen! Alles war beschlossen und auf einem guten Weg! Jetzt meint Herr Dr. Zeh, er müsse das Rad neu erfinden. Ich bin gespannt, hoffentlich ist das am Ende nicht eckig statt rund…
altmeister
10.02.2014, 08:45 Uhr
Gemeinsam
Soweit ich mich erinnern kann, war doch vorgesehen, dass mit dem Landkreis gemeinsam eine Lösung gefunden und finanziert werden soll. Wie ist der Stand dieser Gemeinsamkeit, ohne welche die Finanzseite auf tönernen Füssen stehen dürfte?
Mal ganz ehrlich, wenn die Lage so unheimlich schlimm ist, warum ist da in all den Jahren unter der vorherigen OB nichts gemacht worden, warum ist es erst soweit gekommen, dass solche Zustände anzutreffen sind? Eine Abgasabsaugung zu installieren ist nun wirklich nicht der Riesenaufwand, das hätte im Verhältnis zu den Prunkinvestitionen der letzten Jahre aus der Portokasse bezahlt werden können.
Jetzt noch abschließend eine Frage mit einer möglichen Antwort:
Wer war denn in den rund letzten 10 Jahren dafür zuständig?
Eventuell der, welcher auch für die Sicherheit in den Kindergärten verantwortlich war und plötzlich, nach der verlorenen OB-Wahl, viele teure Mängel zu beseitigen forderte?
NDHler
10.02.2014, 09:13 Uhr
Richtig @altmeister
An der Starrköpfigkeit von Rinke und Claus (Primas) ist eine Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis in den letzten Jahren gescheitert. Mit dem Bau der neuen Wache beschäftigt man sich ja auch schon seit 2004. Untätigkeit kann man glaube ich niemanden vorwerfen!
Das Projekt Zorgestrasse ist jetzt das Ergebnis von Beratungen, Planungen und Standortsuche (gewesen)! Dr. Zeh hat doch all diese Zeit im Stadtrat gesessen und immer fleißig mit den Arm gehoben. Ich kann mich an keine mahnende Stimme während dieser Zeit erinnern! Und am alten baufälligen Standort Flickschusterei zu betreiben wo doch die Planungen für den Neubau in den letzten Jahren erfolgreich und gemeinsam parteiübergreifend vorangetrieben worden, wäre pure Steuerverschwendung gewesen. Davon haben wir doch in Nordhausen schon genug!
Die Frage ist und bleibt, warum wird jetzt auf einmal alles in Frage gestellt. Bekommt Zeh überhaupt eine Mehrheit im Stadtrat um diesen gültigen Beschluss wieder aufzuheben?! Wenn`s ganz dumm läuft verrennt er sich da gewaltig! Ich hoffe es gibt diese Woche eine Antwort!
Retupmoc
10.02.2014, 10:29 Uhr
Unsachlich
sind Sie Rolands Schwert und Sie tun noch mehr als nerven. Wissen Sie was ich Ihnen wünschen würde ? Das Ihr Haus brennt und die Feuerwehr nicht pünktlich da ist, weil Sie außerhalb der Stadt plaziert wird.
Retupmoc
10.02.2014, 11:44 Uhr
Sie wissen das?
Bürger von Nordhausen: "Was die Bürger von Nordhausen wirklich interessiert, ist der Rücktritt von Herrn Jendricke. "
Sie wissen also, was mich interessiert. Sehr neunmalklug. Immer für andere mitsprechen wollen. Witzig aber UNSINN!
Ich stelle fest, das ich auch Bürger von Nordhausen bin und ich mich eher dafür interessiere, das Ihre dümmlichen Postings wegfallen. Mich interessiert weder ein Rücktritt von MJ oder von Zeh, sondern mich interessierte folgendes:
Wer bezahlt die Kubibo?
Wie geht man mit dem Verkehrschaos um, verursacht durch ein EKZ, das niemand braucht.
Wie macht man den Rufbus rückgängig?
Wie bekommt man es hin, Fahrpreise des ÖNV zu reduzieren?
Wie blockiert man die Biogasnalage?
Wie bekommt die Feuerwehr einen vernünftigen Standort innerhalb der Stadt ?
Wie bekomme ich es hin, das unsere Kinder mehr Bildung bekommen?
Wie schafft man, die Verbrechensrate in dieser Stadt zu bekämpfen?
Und dazu sind ALLE Politiker aufgefordert. Und wenn die das ALLE nicht hinbekommen, dann sollten ALLE zurücktreten.
W.Roßmell
10.02.2014, 18:14 Uhr
Sehr gut Retupmoc!
Genau so sehe ich das auch, wie Sie es hier geschildert haben! Auch die Aufzählung gefällt mir und Sie sprechen echt "Wunden" an, die unsere städtischen Politiker nicht in der Lage sind, diese zu bewältigen. Am besten wäre wirklich, dass alle zurücktreten würden und eine komplett neue Riege durch die Bürger dieser Stadt gewählt werden.
Das ist aber leider schon wieder kaum möglich, da sich viele dieser Politiker wieder an vorderste Stellen in den Listen setzen lassen haben und der Jugend kaum eine Chance geben! Deshalb wäre eine namentliche Personenwahl der einzigste Ausweg, um diesen schwachen Politikern endlich die Grenzen zu zeigen und sie nach Hause zu schicken! Nur leider wird das wohl Wunschdenken bleiben..., schade!
BuergervonNordhausen
10.02.2014, 23:15 Uhr
Jednricke ade, Scheiden tut weh, auch in der SPD
@retupmoc:Aber Sie wissen, was die Bürger der Stadt interessiert? Ihrer Argumentation zufolge müssten alle Politiker zurücktreten, wenn es allen Politikern nicht gelingt, den Rufbus rückgängig zu machen. Wow!Diese an Infantilität kaum zu überbietende Beweisführung erinnert mich an den Satz vom dunklen Heraklit: Die Meinungen der meisten sind Kinderspielzeug. Sie liegt aber auf demselben intellektuellen Niveau wie das tumbe Anagramm Ihres Nicknames. In diesem Kontext fällt mir eine moderne Sentenz von Helmut Heugl ein: Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.Quod erat demonstrandum!Sie sind vermutlich ein Mann zwischen 40 und 50, der entweder arbeitslos ist oder aufgrund von Schichtarbeit am Vormittag viel Zeit hat (das würde auch die Vehemenz des Eintritts für den Rufbus erklären), vielleicht üben Sie auch ein kleines Gewerbe aus, zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Sie sind ein Choleriker, haben Ihre Emotionen oft nicht unter Kontrolle und vermutlich rauchen Sie zuviel.Sie haben einen mittleren Schulabschluß, soll heißen 10.Klasse POS und haben Nordhausen nie wirklich verlassen. Lassen Sie es bitte einfach, meine Postings als dümmlich zu bezeichnen. Das steht Ihnen nicht zu! Die Mehrheit der Menschen in Nordhausen interessiert es einen feuchten Kehrricht, ob und wann der Rufbus fährt und welchen Standort die Feuerwehr in der Stadt hat. Ich habe mit meiner Äußerung lediglich zum Ausdruck gebracht,wie ich das Stimmungsbild derzeit analysiere. Und die Menschen mit denen ich spreche, und das sind einige, vermitteln mir eben jenen subjektiven Eindruck, den ich in meinem Kommentar artikuliert habe.
Man nimmt die SPD in Nordhausen nicht mehr ernst, weil der Bürgermeister notorisch die Contenance verliert. Die SPD ist in Nordhausen eine wichtige politische Kraft, die es unbedingt braucht. Das sehen viele Menschen so.Ich habe die SPD z.B. bei der letzten Bundestagswahl gewählt. Zur Kommunalwahl kann ich der Nordhäuser SPD meine Stimme jedoch leider nicht mehr geben, denn mit einem Bürgermeister Jendricke wird die SPD ihre Politik nicht durchsetzen können. Und das ist eben schade.
Glaskugel
11.02.2014, 06:21 Uhr
Nächstes Protzbau Denkmal
Zunächst erwarten die Menschen, dass verantwortungsvoll mit ihrem Steuergeld umgegangen wird. Hier wird schon wieder von einer kleinen Clique versucht einfach Fakten zu schaffen. Falls der derzeitige Standort Hohekreuzstraße wirklich so heruntergekommen ist, wie es einzelne hier weis machen wollen, dann sollten die Verantwortlichen dafür auch klar benannt werden: Matthias Jendricke und Gerd Jung. Genau die Gleichen übrigens, die ständig die Keile zwischen Stadt, Kreis und Freiwillige Feuerwehren treiben um gemeinsame, vernünftige Lösungen im BKS zu verhindern.
Hier soll schon wieder eine 7 Millionen Investition mit Folgekosten möglichst schnell, ohne Diskussion und ohne Synergien durchgepeitscht werden. Es ist aber an der Zeit, eigentlich schon längst überfällig, dass eine Kleinstadt wie Nordhausen genau darüber nachdenkt, wofür sie ihr bisschen Geld ausgibt. Das wäre endlich mal vernünftige Politik und die Abkehr vom Privat-Denkmalbau einiger Selbstdarsteller.
NDHler
11.02.2014, 06:45 Uhr
Falsch Mafioso
Erstens geht es nicht um einen Prunkbau und zweitens bestimmt darüber nicht ein ausgewählter Kreis von Personen sondern ein gewählter Stadtrat. Völliger Quatsch den sie da schreiben! Und was die Größe angeht, da orientiert man sich an der kleineren Kleinstadt Altenburg!
Retupmoc
11.02.2014, 08:05 Uhr
@BuergervonNordhausen
"@retupmoc:Aber Sie wissen, was die Bürger der Stadt interessiert? "
Antwort: Im Gegensatz zu Ihnen, der im Namen aller Bürger gesprochen hat, hatte ich in der ICH-Form geschrieben. Das heisst es ist meine Meinung. Wenn andere Menschen die auch haben( siehe wiros) ist das gut, muß aber nicht sein.
"Sie liegt aber auf demselben intellektuellen Niveau wie das tumbe Anagramm Ihres Nicknames"
Meinen Sie das Ihr Nick etwas besseres ist? Ist ja an Arroganz nicht zu überbieten.
"Sie sind vermutlich ein Mann zwischen 40 und 50, der entweder arbeitslos ist oder aufgrund von Schichtarbeit am Vormittag viel Zeit hat (das würde auch die Vehemenz des Eintritts für den Rufbus erklären)"
Ich bin unter 40, richtigerweise haben Sie erkannt das ich in Schichten arbeite. Ich trete für den Rufbus ein, weil ich durch meine Arbeit ältere Personen kenne, die darauf angewiesen sind, das Sie auch Samstags und Sonntags mit ÖNV nah NDH kommen oder von der Darre ins Krankenhaus. Sie werden ja von Ihrem Chauffeur gefahren. Das ist eben der Unterschied.
"Die Mehrheit der Menschen in Nordhausen interessiert es einen feuchten Kehrricht, ob und wann der Rufbus fährt und welchen Standort die Feuerwehr in der Stadt hat."
Sie sprechen schon wieder für alle anderen Menschen. Ihre Arroganz scheint grenzenlos zu sein. Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die genau das interessiert.
"Man nimmt die SPD in Nordhausen nicht mehr ernst"
Schon wieder steht das man für alle. Sie müssen die SPD ja auch nicht für Ernst nehmen. Aber immerhin gibt es tausende Bürgerinnen und Bürger die diese Partei wählen werden. Ich tu das auch nicht, aber die SPD ist nicht besser oder schlechter als andere.
Und nun zum guten Schluß:
"Sie sind ein Choleriker, haben Ihre Emotionen oft nicht unter Kontrolle und vermutlich rauchen Sie zuviel."
Erstens bin ich ziemlich ruhig, zweitens habe ich noch nie in meinem Leben geraucht und drittens habe ich Emotionen meist unter Kontrolle. Außer Samstag bei der Aufholjagd des THC. Und weil ich Sie unter Kontrolle habe ... sage ich Ihnen in aller Ruhe noch zwei Sachen:
1. Wenn Sie einen Hass auf die SPD im allgemeinen und auf Herrn Jendricke im Speziellen verspüren, wenden Sie sich doch bitte an diese Leute selbst. Ich bin weder SPD - Mitglied nach wähle ich die. Ich bin aber gegen eine generelle Hexenjagd, wie sie die so betreiben.
2. Und das ist auch sehr freundlich, sollten Sie noch einmal in Ihrer Wortwahl gegen mich persönlich beleidigend werden, sehe ich mich gezwungen, über meinen Anwalt entsprechend darauf zu reagieren. Ich bleibe dabei auh ganz ruhig. Ob der Anwalt das sein wird, kann ich nicht sagen, da ich ja nicht für andere Menschen spreche.
Guten Morgen Nordhausen!
I.H.
11.02.2014, 08:26 Uhr
Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt
Bevor man eine neue Wache baut sollte man mal darüber nachdenken, was bisher lief, damit nicht wieder alles in die Hose geht. Wir leben ja nicht mehr in einer Zeit, wo hinter dem Ural im Schwermaschinen-Sawod Koloss das Feuerwehrauto Krasnaja Bomba für den gesamten RGW gebaut wird. Heute gibt's Feuerwehrautos in allen Größen. Soweit ich weis, alle für deutlich billiger als 7 Mille.
Wer war denn die Fachkraft, die Autos kauft, die nicht durch das Tor passen? War das Gerd Jung? Also wenn bei mir einer Schlepper kauft, die nicht durch das Scheunentor passen geht der "Einkäufer" als erstes dauerhaft Rüben verziehen. Dann schau ich mal, ob ich ein neues Scheunentor kriege bevor ich eine neue Scheune baue. Warum funktioniert das in NDH anders herum?
NDHler
11.02.2014, 08:56 Uhr
Schon klar Trophaeen Egon
Dann bestellt man künftig nur noch kleine Löschfahrzeuge mit wenig Wasser an Bord. Wenns alle ist, Pech für den Geschädugten!
I.H.
11.02.2014, 09:04 Uhr
Das Scheunentor ist das Nächste!
Sie können nicht richtig lesen NDHler. Wenn Gerd Jung schon zu große Autos für zu kleine Tore bestellt ist es das Nächste, dass er sich um neue Tore kümmern muss. Scheint er aber nicht zu können. Der lässt lieber die Wache verfallen.
Retupmoc
11.02.2014, 09:15 Uhr
Faktencheck
Zum eigentlichen Sachverhalt:
Die Feuerwache gehört in die Stadt. Jede Minute Verzögerung bei der Anfahrt oder beim Hinkommen der Feuerwehrleute ist eine Minute zuviel, denn jeder könnte betroffen sein.
Sparen bei so einem lebenswichtigen Objekt ist nicht angebracht. Man hätte besser an der Kubibo und anderen Dingen gespart.
Für parteitaktische Auseinandersetzungen ist das Thema viel zu Ernst.
PUNKT!
Gudrun1974
11.02.2014, 09:19 Uhr
Auf Dummenfang
Das größte Brandpotential dürfte künftig im Industriegebiet liegen. Und da wäre eine Feuerwache BIC deutlich günstiger gelegen als eine in der Zorgestraße, weil die Feuerwehr schneller vor Ort wäre. Oder irre ich?
Damit wird klar: Gutachten im Eigeninteresse, Herr Jendricke und Herr Jung, sind immer fadenscheinig und ein wenig einfältig. Legen Sie mal ein unabhängiges Gutachten vor!
Aber Sie sind ja die Fachleute. Ha, Ha
PS: Haben Sie eigentlich die Personalprobleme bei der Berufsfeuerwehr inzwischen gelöst? Warum gehen da so viele Leute weg?
Also: ran an die wirklichen Probleme!
@retupmoc: Sie haben mir gewünscht, dass mein Haus brennt. (Ich habe nur eine Wohnung). Soll ich jetzt auch meinen Anwalt beauftragen wegen geistiger Brandstiftung?
Retupmoc
11.02.2014, 09:45 Uhr
Echter Dummenfang
"Das größte Brandpotential dürfte künftig im Industriegebiet liegen."
1. Gibt es eigentlich schon eine Firma, die dort angesiedelt ist?
2. Geht es nicht nur um die Lage der Wache, sondern die Feuerwehrmänner müssen im Einsatzfall auch dort hinkommen. Wie lange benötigt ein Feuerwehrmann aus der Innenstadt zur Zorgestraße und wie lange zum BIC ( welches auch noch durch eine nicht geringe Anzahl an Lastern zur Biomüllanlage verstopft ist? )
3. Wohnen in der Stadt über 35000 Menschen, da kommt es schon mal zu Wohnungsbränden, Verkehrsunfällen und ähnlichem. Bestimmt mehr als in dem Industriegebiet. ( Wenn sich da überhaupt mal jemand ansiedelt )
Man kann also durchaus sehen, wer hier auf Dummenfang aus ist. Übrigens, solange Sie auf ihrem Blog kritische Stimmen löschen, nehme ich Sie nicht für voll. Ihr Hass auf den BM geht ja ins Unermessliche. Was hat er Ihnen nur getan?
NDHler
11.02.2014, 09:51 Uhr
Schon wieder Quatsch Trophaeen Egon
Erstens kann der Herr Jung nicht allein über Umbauten in der Wache entscheiden, zweitens lässt das Gebäude nicht so einfach größere Tore zu und drittens warum soll an der alten Wache herumgedoktert werden wenn doch bis vor ein paar Wochen die Planungen für die neue Wache auf einem guten Weg waren und das seit 2004?! Da gibt man doch nicht noch unnützes Geld für Dinge aus die man bald nicht mehr braucht. Ist doch Steuerverschwendung und das wird hier immer ganz hoch auf gehangen, nicht wahr?!
I.H.
11.02.2014, 10:16 Uhr
Ach Quatsch, das ist kein Quatsch
Leider ist es bei im Sozialismus lebenden Beamten zur Unart geworden, die Verantwortung immer auf Andere zu schieben. Natürlich ist Gerd Jung für die von Ihnen, NDHler, hier stets angeführten Missstände auf der Wache verantwortlich! Da können Sie sich winden wie Sie wollen. Der Chef ist immer für Missstände verantwortlich. Und ob Sie das glauben oder nicht, jeder Chef hat in seinem Bereich dafür zu sorgen, dass alles in Ordnung ist. Auch bei Gerd Jung ist das so. Der kann nicht einfach eine in Betrieb befindliche Wache vergammeln lassen, nur weil er und sein Chef gern eine Neue hätten!
BuergervonNordhausen
11.02.2014, 20:37 Uhr
@Retupmoc: Langweilen Sie sich eigentlich auch, so wie mich?
Sie haben mich beleidigt, indem Sie meine Postings als "dümmlich" bezeichnet haben. Ich habe Sie nicht gekränkt, Sie fühlen sich nur so. Das ist manchmal so, wenn andere einem einen Spiegel vorhalten. Ich habe lediglich ein Psychoporträt Ihrer Person erstellt und das ist nicht indignierend. Dass ich damit überwiegend richtig gelegen habe, zeigt mir Ihre erwartungsgemäß sehr emotionale Reaktion, die sich verräterischer nicht manifestieren könnte als in Ihrer Äußerung: "Ich habe Sie unter Kontrolle". War es nicht die Aufregung, weshalb Sie "Sie" groß geschrieben haben? Oder meinen Sie tatsächlich, Sie hätten mich unter Kontrolle? Wohl kaum. Sie haben mich genauso wenig unter Kontrolle wie sich selbst in emotionalen Situationen. Aus Ihrem Schweigen zu den anderen Punkten (10.Klasse POS und kaum aus Nordhausen rausgekommen)entnehme ich, dass dieses Volltreffer waren. Auch das ist keine Beleidigung. Aber gehen Sie nur in Ihrer ganz speziellen Ruhe zu Ihrem ganz unruhigen Anwalt. Ich denke auch, dass Ihr Anwalt nicht ruhig bleiben wird, denn der wird sich vor Lachen nicht auf dem Stuhl halten können. Vielleicht denkt er sich auch noch: Was ist an der Einschätzung eigentlich falsch? Damit die Klage nicht gegen unbekannt geht, hier noch schnell meine Anschrift: Rumpelstilzchen, Hinterm Walde, 99734 Nesuahdron (Anagramm Nordhausen). Und weil Sie sicherlich hierauf wieder in Ihrer impulsiven Art reagieren werden. Ich werde nicht mehr antworten. Sie sind mir zu berechenbar. Schade übrigens, dass Sie die SPD nicht wählen. Es ist die große Volkspartei, die sich gerade auf Bundesebene mit dem Mindestlohn für die Schwächeren der Gesellschaft einsetzt, damit die Ausbeutung an dieser Stelle eingedämmt wird. In Nordhausen hat die SPD aber nichts anderes zu tun, als sich um ein Feuerwehrgebäude für eine überflüssige und teure Berufsfeuerwehr zu kümmern. Im Vordergrund dieser ohnehin banalen Themen stehen allerdings Personalquerelen, die eine soziale Politik in dieser Stadt durch die SPD unmöglich machen. Dadurch wird dieses Feld ganz den Linken überlassen. Das ist traurig.
ente aus ndh
12.02.2014, 00:10 Uhr
erst nachdenken
bürgervonnordhasen was soll ihre äusserung die Berufsfeuerwehr sei überflüssig und teuer?haben sie mal dran gedacht das es auch bei ihnen mal brennen könnte?
das einzig überflüssige ist ihr Kommentar!
ausserdem gehört eine Feuerwache ins Stadtzentrum um im Ernstfall keine langen anfahrwege zu haben.
lumpi22
12.02.2014, 09:02 Uhr
Unterste Schublade BürgervonNordhausen!
Soetwas habe ich glaube mal gelesen, als es darum ging, Bürger zu verunglimpfen!
Haben Sie Ihren Unsinn eigentlich selbst gelesen oder ist Ihnen das so zufällig eingefallen? Sie haben keine Ahnung und glaube Menschenkenntnis haben Sie auch nicht! Retupmoc hat zum Glück richtig reagiert und gut gekontert, das hatte was zum Schmunzeln! Sie meinen durch Ihren Nick wirklich für die Mehrheit der Bürger dieser Stadt sprechen zu wollen, doch das gelingt Ihnen nicht, auch wenn Sie versuchen ordentlich zu "verteilen".
Leider ist das hier mit Nicknamen so üblich, schnell die Grenzen der persönlichen Achtung zu verlieren und gegenüber "Andersdenkenden" schnell mal tiefer zu Schießen als erlaubt! Das ist Ihnen BürgervonNorhausen bestens gelungen, aber leider betrachte ich das als unterste Schublade und voll daneben! Sorry, überlegen Sie sich bitte künftig für wen und wie Sie schreiben und beachten Sie etwas Moral und Anstand oder aber besser noch, ändern Sie Ihren Nick auf eine Einzelperson, dann kann man gegenüber seinen Gegenkommentatoren besser spucken und trifft fast immer! Besser aber ist, Sie lassen solche Angriffe komplett weg, dann werden hier auch weiterhin mehr niveauvolle Kommentare zu Lesen sein, als Ihre absolut Schwachen! Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Retupmoc
12.02.2014, 13:31 Uhr
Self Control
Danke für Ihren Kommentar @ Lumpi22 - er zeigt deutlich das es in dieser Stadt entgegen der Wahrnehmung von einigen Auswärtigen doch noch Leute gibt, die Verstand, Respekt und Moral als Wert einer Gesellschaft betrachten. Sie haben Recht, der Unsinn den der Bürger von Nordhausen hier zur Volksbelustigung von sich gibt, ist es nicht eigentlich nicht wert ihn zu lesen. Trotzdem muß man sich schon damit auseinandersetzen. Er verunglimpft hier ja nicht nur eine Person des öffentlichen Lebens (MJ) sondern er tut dies mit einer Reihe von Menschen. Beispiele gefällig?
" War es nicht die Aufregung, weshalb Sie "Sie" groß geschrieben haben?"
Antwort: Nein, selbst als Schüler einer POS, bin ich in der Lage Groß - und Kleinschreibung zu unterscheiden - wie fast alle Jugendlichen, die in der DDR die 10. Klasse erfolgreich gemeistert hatten. Da hat man wenigstens noch die deutsche Sprache gelernt. Nicht wie heute mit Schreiben nach Gehör. ( 0:1 und 0:2 )
"Aus Ihrem Schweigen zu den anderen Punkten .. und ...kaum aus Nordhausen rausgekommen)entnehme ich, dass dieses Volltreffer waren."
Antwort : Es war das 0:3 gegen Sie. Ich habe insgsamt 14 verschiedene Länder besucht, sogar in der DDR schon 5 verschiedene Staaten.
"meine Anschrift: Rumpelstilzchen, Hinterm Walde, 99734 Nesuahdron (Anagramm Nordhausen)"
Antwort: Das mag stimmen, sonst hätten sie mehr Bildung. 0:4
"Und weil Sie sicherlich hierauf wieder in Ihrer impulsiven Art reagieren werden."
Antwort:Da waren andere User wie Sie sehen, impulsiver. Ich habe gestern Abend lieber Olympia und Fußball im TV geschaut. Und dann noch Erwin Pelzig. Ich muß sagen, sie schreiben lustige Sachen, aber der Mann ist bedeutend besser. Jetzt nach einem leckeren Mittagbrot habe ich Zeit und Ruhe mich damit zu befassen.
0:5
"In Nordhausen hat die SPD aber nichts anderes zu tun, als sich um ein Feuerwehrgebäude für eine überflüssige und teure Berufsfeuerwehr zu kümmern. Im Vordergrund dieser ohnehin banalen Themen stehen allerdings Personalquerelen, die eine soziale Politik in dieser Stadt durch die SPD unmöglich machen."
Antwort: Ich wette mal, das die SPD sich in dieser Stadt auch noch um andere Dinge kümmert. Wie andere Parteien übrigens auch. Sie finden also eine Berufsfeuerwehr überflüssig? Na hoffentlich regnet es dann ab jetzt 24 Stunden pro Tag, sonst ist der nächste Brand schon verheerend. Also ich möchte die Feuerwehr nicht missen. Und der Satz ... überflüssig ... ist respektlos gegenüber den Menschen, die sich bei Lebensgefahr für andere Menschen einsetzen. Von mir gibt es - auch wenn ich die Feuerwehr noch nie benötigt habe - ein dickes Lob für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Nordhausen. Der Einsatz dieser Frauen und Männer ist noch hoch genug zu würdigen. 0:6
Sie haben gerade eine Heimniederlage mit 0:6 bezogen. Sie erinnern mich zur Zeit an den HSV. Passt aber zu Ihnen:
H = Hören
S = Sehen
V = vergessen.
Einen schönen Nachmittag Nordhausen und besonders an Lumpi22...
lumpi22
12.02.2014, 17:27 Uhr
Klasse Retupmoc!
Da könnte ich mir ja fast den heutigen Fußballabend ersparen, aber ich sehe doch zu gern Tore und werde mich vor dem Fernseher setzen und (Traum)-fußball genießen Retupmoc. Aber Sie haben das sehr gut gemacht und die Antwort hat diesen einzelnen Menschen von Nordhausen die Sprache verschlagen, zum Glück auch! Somit wünsche ich Allen einen erholsamen Nachmittag und einen tollen Fußballabend!
Und die SPD wird es schon richten....
Glaskugel
12.02.2014, 18:19 Uhr
Klasse BuergervonNordhausen!
Zwei sehr intelligente und treffende Kommentare und mit Bezug zum Thema Feuerwehr. Okay, die BF würde ich nicht gleich abschaffen, aber Für und Wider sollte mal neu bewertet werden. Ganz toll fand ich übrigens Ihr Psychogramm, voll auf dem Punkt!;)
NDHler
12.02.2014, 18:23 Uhr
Mein Gott
wie krank ist das den?! Sitzt ihr eigentlich nebeneinander wenn ihr euch hier gegenseitig beweihräuchert. Abschalten, BITTE! Das Niveau ist mal wieder im Keller und das Thema weit verfehlt!
Glaskugel
12.02.2014, 19:30 Uhr
Bitte laufen lassen nnz.
Bitte lasst die Kommentarfunktion laufen liebe nnz. Das ist doch die Masche der Zensurliebhaber. Wenn sich die Kommentare nicht so entwickeln wie gewünscht, dann wird provoziert, werden Kommentatoren als dumm bezeichnet, wird vom Thema abgelenkt, wird um Abschalten gebettelt...
Gerade jetzt, wo im Hauptausschuss eine neue, vielleicht interessante Diskussion um den Standort entsteht wäre hier der richtige Platz. Wo soll das denn sonst passieren? Ich habe von Vorgaben der Verwaltung jedenfalls die Nase voll... Und das die hier mitlesen, wissen wir spätestens seit gestern.;)
Ethiker
12.02.2014, 21:00 Uhr
Lassen Sie Retupmoc am Leben
BuergervonNordhausen@/Zwar konnte ich ein leichtes Schmunzeln nicht unterdrücken, denn aus der Reaktion von Retupmoc konnte man sehr gut ablesen, dass Ihre Beschreibung der wirklichen Person hinter Retupmoc schon erstaunlich nahe kommt. Aber ich kann das nicht gutheißen, denn bei solchen intellektuellen Höhenunterschieden wirkt das in der Tat schnell arrogant.
Und man ist doch immer eher für David als für Goliath.Ich empfände es deshalb als Ausdruck von Größe, so zu verfahren, wie Sie es angekündigt haben, und das Scharmützel zu beenden.Das haben Sie doch sicher nicht nötig.
Hinsichtlich Ihrer Behauptung, die Berufsfeuerwehr wäre überflüssig,bin ich anderer Meinung. Das gegenseitige Ausspielen von Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr muss aber aufhören. Ich fänd es deshalb wichtig,die Freiwillige Feuerwehr stärker in die Diskussion einzubeziehen. Die gehen bei der ganzen Sache leider zu oft unter.
Suse
12.02.2014, 21:29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Retupmoc
13.02.2014, 11:21 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
I.H.
13.02.2014, 20:30 Uhr
Freiwillige mehr Einbinden
Nach dem gestrigen Hauptausschuss ist Folgendes klar, sowohl die politische Argumentation Matthias Jendrickes, als auch die fachliche Argumentation Gerd Jungs waren nicht zu vermitteln. Nicht weil Stadträte zu dumm sind, sondern weil die Argumente der Verantwortlichen zu schlecht waren! Es reicht ganz einfach nicht, mit der Brechstange politische- und mit gezieltem Verlottern der vorhandenen Ressourcen fachliche Fakten zu schaffen. Und das ist auch gut so!
Es war von beiden Verantwortlichen, Jendricke und Jung, vollkommen unsinnig mit dauerhaftem großmäuligem Geschwätz, Vernachlässigung und Abbau, die Rolle der freiwilligen Wehren gezielt klein zu halten. Ohne diese Wehren und ihr Ehrenamt läuft nun mal nichts im Brand- und Katastrophenschutz in Nordhausen. Die ablehnende Haltung zur Zusammenarbeit mit dem Brand- und Katastrophenschutz des Kreises war dabei nur noch der Punkt auf dem I. Beide Verantwortlichen haben hier versagt und die Verlierer sind wir alle!
Gudrun1974
14.02.2014, 07:26 Uhr
Gab es nun Kreistagsbeschluss, wie von Jendricke getönt?
Konnte denn die Behauptung von Jendricke aufgeklärt werden, dass es einen Kreistagsbeschluss zur Mitfinanzierung der Feuerwache gab oder nicht?
nnz: Bitte recherchieren!
NDHler
14.02.2014, 07:58 Uhr
Zitat Frau Keller:
"Wir sind als Träger des Überörtlichen Brandschutzes an der Finanzierung einer neuen Feuerwache beteiligt. Deshalb werden sich unsere Spezialisten des Fachbereichs Brand- und Katastrophenschutz an der Standortanalyse und-bewertung beteiligen", sagte Frau Keller.
Glaskugel
14.02.2014, 10:19 Uhr
Das ergibt sich von selbst
Es ist nur logisch, dass der Kreis sich als Verantwortlicher für den übergeordneten BKS und damit als automatischer Mitfinanzierer an Standortortanalysen mit seinen Spezialisten teilnimmt. Offensichtlich besteht dafür auch aus Frau Kellers Sicht Handlungsbedarf. Nachzufragen wäre, warum die Spezialisten des LK erst jetzt in entsprechendem Maße hinzugezogen werden? Das hätte doch von Anfang an passieren können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bereits einen konkreten Kreistagsbeschluss für die Planungskosten geben soll, ich kann jedenfalls keinen dazu finden. Vielleicht findet sich ein Kreistagsmitglied, welches helfen kann?
Gudrun1974
15.02.2014, 16:51 Uhr
@ndhler: Kreistagsbeschluss oder doch nur Jendricke-Fantasie?
Also, NDHler, ich setze nach: Gibt es den von Herrn Jendricke und seiem Adlatus Gerd Jung genannten Kreistagsbeschluss zur Feuerwehr? Ja oder nein?
Beschlussdatum?
Beschlussnummer?
Beschlusstext?
Veröffentlichung?
Bitte konkret antworten!
Herrn J.muss es doch wissen. Er ist doch Kreistagsmitglied.
Gudrun1974
16.02.2014, 09:38 Uhr
Hallo, ndhler: Wo ist der Jendricke-Kreistagsbeschluss? / Sonntagssitzung der Fraktion
Wo ist er denn nun, der Kreistagsbeschluss?
Vielleicht kann er Herr Jendricke heute zum Sonntag wieder die Stadratsfraktion antanzen lassen zum gemeinsamen Suchen.
Ich warte mal noch bis Montag. Aber dann, ndhler, dann musst Du mir bitte das Gefragte nennen!
Danke!
Till Probst
16.02.2014, 11:41 Uhr
Hat Herr Jendricke gelogen oder wo ist der Kreistagsbeschluß?
Das würde mich auch mal interessieren, ob es den besagten Kreistagsbeschluss gibt.Falls ja, möge er präsentiert werden, falls nein, ist es eine Lüge gewesen. Und Lügen, das tut man doch nicht!
Rainer H.
16.02.2014, 13:51 Uhr
SPD Klarheit und Wahrheit
Ich weiß nicht wo Herr Wieninger geistig immer ist, wenn in den Ausschüssen die Themen besprochen werden. Da liest er die von Jendricke gestellten Fragen ab und ist dann so darauf fixiert die Antworten für Jendricke zu notieren, dass er die Inhalte gar nicht versteht!
Wemm man erklärt, dass die Stadt kein Geld hat um diese Feuerwehr zu bauen, dann brauch ich auch keinen Planungsentwurf finanzieren und Fördermittel zu beantragen.
Selbst das Grundstück gehört nicht der Stadt sondern der SWG. Allein die Kaufsumme dafür dürfte sich schwer aufbringen lassen.
Der größte Frevel meines erachtens, ist die Tatsache, dass man sich auf die falschen Zahlen von Jendricke verlassen hat, der mit Steuererhöhungen seine Feuerwehr in naher Zukunft sah.
Es wurde seit 18 jahren keine Mark und kein Euro auch nur für einen Anstrich in die Gebäude investiert. Immer, damit der Druck auf die Verwaltung wächst. Ich kann da einigen Vorredner nur recht geben. Eine Abgasabsauganlage zu installieren ist kein Problem. Statt über 30.000 Euro für eine unnütze Seilwinde hätte man auch in die vorhandenen Standort investieren können, denn noch ist ein Grundstein für einen Neubau in weiter Ferne.
Ich denke, die Stadträdte sollten nach dem Untersuchungsausschuß für das Bürgerhaus mal einen für die Feuerwehr einberufen. Damit man einmal Klarheit hat, wann die Probleme entstanden sind und vor allem was bisher getan wurde um diese abzustellen.
Einen Kreistagsbeschluß wie Ihn Vorredner ansprachen konnte ich icht finden. Ich denke, wenn der Bürgermeister nach gelunder Neuwahl des Stadtrates seinen Hut nehmen muß wird es auch für Herrn Jung eng. Man muß Farbe bekennen!
NDHler
17.02.2014, 08:03 Uhr
@ Rolands Schwert
Was wollen sie hier eigentlich hier ständig von mir?! Wenn sie vom Landratsamt etwas wissen wollen dann fragen sie die dort! Was hab ich damit zu tun?!
Retupmoc
17.02.2014, 09:09 Uhr
Akzeptanz
@ Ndhler - sie können doch auch keine abweichende Meinung haben, die dem Roland nicht gefällt. Das ist in Rolands Welt nicht vorgesehen, sonst kommt das Schwert zum Einsatz. Und noch schlimmer ist es, wenn diese (ihre) Meinung auch noch der Wahrheit entspricht. Das kann er nicht ertragen. Ob er etwas für den billigen Wahhkampf bekommt? Ist es nicht noch zu früh für Wahlkampf? Da es nun anscheinend einen Kreistagsbeschluss gibt - ob er sich jetzt entschuldigt?
Ich möchte übrigens keine Antworten ,@ armer Roland.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.