eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:44 Uhr
06.02.2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Handball dominiert am Samstag die Stadt Nordhausen. Dies liegt aber nicht an den Handballern/innen des heimischen NSV, sondern vielmehr an der Champions League die in der Wiedigsburghalle gastiert. Gast des THC ist FC Midtjylland (DK). In der Ballspielhalle werden da kleinere Brötchen gebacken von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr...

Thüringenliga Männer: Samstag, 08.02. // 19:00 Uhr

Nordhäuser SV - Behringen/Sonneborn

Zwei weitere Heimspiele stehen für die Nordhäuser auf dem Plan. Am Samstag wird sich zeigen, ob die Heimniederlage gegen Mühlhausen nur ein Ausrutscher war. Als Gegner wird der Tabellenachte SV Town & Country Behringen/Sonneborn auflaufen.

Anzeige symplr
Diese haben im bisherigen Saisonverlauf 3 Punkte mehr eingefahren als die Südharzer. Im Hinspiel war der NSV noch mit 27:33 unterlegen. Während sich die Gäste in ihren Heimspielen 12:4 Punkte erspielten, waren es auswärts nur zwei Punkte.

Fast so wie bei den Südharzern, diese haben auch erst zwei Punkte aus fremden Halle mitgebracht den Rest holten sie in der Ballspielhalle. Mit Blick auf die Tabelle liegen die Nordhäuser bei der Austragung von Heimspielen immer noch hinten. Während Liga bereits bei 8 angekommen ist stehen sie gemeinsam mit Werratal bei 6. Auswärts liegen sie dementsprechend vorn.

Beim Vergleich beider Mannschaften, lässt man die gespielten Heim- und Auswärtsbegegnungen mal außer acht, fällt eine Vergleichbarkeit auf. Beide Teams haben im Angriff- und Abwehrbereich noch einige Reserven. Bei beiden ist der bisherige Saisonverlauf eine kleine Achterbahnfahrt.

Die Nordhäuser stehen bei ihrem 7. Heimspiel ein wenig unter Druck. Um weiterhin mit im Bereich bis zu Platz 6 (4 Punkte) mitspielen zu können müssen sie gewinnen. Entführen die Gäste die Punkte haben diese einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt hinter sich gelassen.

Nicht mit von der Partie ist Lukas Mechyr, er laboriert an einer Knieverletzung. Weitere Fragenzeichen stehen aber noch hinter der Aufstellung, die wie immer erst am Freitag bekannt gegeben wird. Erfreuliches gibt es aber auch schon vor dem Anpfiff.

Die Nordhäuser können für den Rest der Spielserie einen Neuzugang vermelden. Dieser ist mit seinen 2 Metern und einer wurfgewaltigen linken Hand eine echte Verstärkung für die kommenden Aufgaben. Ob sich der Neuzugang gleich ins Angriffsspiel der Nordhäuser einfügen kann wird sich zeigen, in der Abwehr ist er jedoch jetzt schon eine Wand.

Landesliga Thüringen: Samstag, 08.02. // 17:00 Uhr

Nordhäuser SV - Motor Gispersleben 2

Gegen Jena/Großschwabhausen in die Erfolgsspur zurück gekehrt, wollen die Nordhäuserinnen gegen die Zweite von Gispersleben auch in dieser bleiben. Die Gäste haben drei Begegnungen mehr ausgetragen und stehen mit 12:12 Punkten auf Rang 4. Unmittelbarer Verfolger die Damen des NSV, die mit einem Erfolg einen Platztausch vollziehen können.

Mit einem Doppelpunktgewinn gegen Gispi wäre nicht nur das Selbstvertrauen zurück gekehrt, sondern der Kampf um Platz 2 bliebe weiterhin offen. Viel wird davon abhängen wie die Nordhäuserinnen auflaufen können. Immer wieder durch Ausfälle gebeutelt suchen sie mitten in der Saison immer noch nach einer schlagkräftigen Stammformation.

Thüringenliga männliche Jugend A: Samstag, 08.02. // 15:00 Uhr

Nordhäuser SV - HSV Weimar

Die Leistungen der 17/18 jährigen sind gut bis sehr gut, doch Fortuna verließ sie schon zu Saisonbeginn. Das die Mannschaft spielerisch etwas zu bieten hat ist unbestritten, nur gezeigt haben sie dies bislang zu selten.

Gegen den HSV Weimar wollen sie endlich wieder punkten. Dazu benötigen am Samstag einen kühlen Kopf und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sollte ihnen dies gelingen verbleiben die Punkte im Südharz.

Landesliga weibliche Jugend A: Samstag, 08.02. // 13:30 Uhr

Nordhäuser SV - HSV Apolda

Auch in dieser Liga haben die Nordhäuser erst wenige Begegnungen ausgetragen. Ohne Punktverlust, als einzige Mannschaft im Teilnehmerfeld, auf Platz 4 liegend, wollen sie mit einem Erfolg auf Rang 2 springen. Den Spitzenplatz wird die JSG Schnellmannshausen/Großburschla noch ein wenig genießen können da sie mehr Spiele ausgetragen haben. Zumindest bis zum 09.03. zum direkten Duell beider Spitzenmannschaften in der Ballspielhalle.

In der Partie gegen den HSV Apolda sind die jungen NSV Damen in der Favoritenrolle. Die Gäste haben noch keinen Punkt erspielt und rangieren auf den letzten Platz. Ein Sieg somit Pflicht.

Thüringenliga männliche Jugend C: Samstag, 08.02. // 12:00 Uhr

Nordhäuser SV - HBV Jena

Mit Jena stellt sich der Tabellenvorletzte in Nordhausen vor. Binnen einer Woche tragen die Kontrahenten Hin- und Rückspiel aus. Das erste Achtungszeichen setzten die Nordhäuser mit einem 16:15 Auswärtssieg. Im Heimspiel sollen nun die Punkte 3 und 4 folgen.

Diese wären auch wichtig im Kampf um den Verbleib auf dem Podium. Bisher lief die Saison besser als geplant. Einen Mittelfeldplatz vor der Spielserie im Visier könnte es am Ende Edelmetall werden. Dazu müssen jedoch vor allem die Heimspiele gewonnen werden.

Thüringenliga weibliche Jugend B: Samstag, 08.02. // 10:00 Uhr

Nordhäuser SV - Werratal/Bad Salzungen

Auch in dieser Altersklasse sind die NSV Mädchen ohne Punktverlust und der heißeste Anwärter auf die Landeskrone. Die Gäste der Spielgemeinschaft Werratal/Bad Salzungen mussten im Hinspiel eine empfindliche Schlappe mit 17:33 gegen die Nordhäuserinnen einstecken. Ein Erfolg in Nordhausen ist damit fast unwahrscheinlich und bringt die Gastgeberinnen in Zugzwang.

Pflichtaufgabe oder Angstspiel? Die Frage wird die Mannschaft am Samstag selbst beantworten müssen. Für ihr großes Ziel zählt nur ein Erfolg, alles andere wäre eine kleine Sensation.

Verbandsklasse Männer: Samstag, 08.02. // 15:00 Uhr

GO GO Hornets 4 - Nordhäuser SV 2

Nach der kleinen Erfolgsserie klopfen die Nordhäuser ans Podium an. Zwischen dem NSV (Platz 4) und Silber liegen magere 4 Punkte. Im Hinspiel überrannten die Südharzer die Vierte der Hornets mit 36:17. Damals lief eine mehr als ersatzgeschwächte Nesstaletaler Truppe auf. Diesmal wird die Wechselbank nicht ausreichen und die Altmeister werden den jungen Wilden alles abverlangen.

Sollten die Nordhäuser auch ihr fünftes Spiel in Folge gewinnen, werden sie in den Kreis möglicher Anwärter um den Aufstieg aufgenommen.

Thüringenliga männliche Jugend B: Samstag, 08.02. // 10:00 Uhr

HBV Jena - Nordhäuser SV

Jedes Spiel ein Endspiel wenn die Nordhäuser weiterhin ein gehöriges Wort in der Liga mitreden wollen müssen sie die Auswärtspartie gegen Jena gewinnen. Derzeit liegen sie gemeinsam mit Ronneburg punktgleich an der Spitze. Die Ronneburger sind an diesem Spieltag Zaungast und hoffen auf einen Ausrutscher des NSV.

Der Tabellenfünfte Jena ist dabei nicht zu unterschätzen. Mit 9:11 Punkten auf dem Konto werden sie wohl am Ende einen guten Mittelfeldplatz einnehmen. Somit können sie die Partie gegen die Südharzer locker angehen.

Die Nordhäuser wurden schon früh in die Favoritenrolle gedrängt und haben sich bisher auch achtbar aus der Affäre gezogen. Auch wenn es hier und da im Spiel mal zwickte wurde dies durch eine ausgezeichnete Mannschaftsvorstellung ausgeglichen. Bleibt zu hoffen das sie auch diesmal einen kühlen Kopf behalten.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr