Kommentare
Sissi
10.01.2014, 21:50 Uhr
Neue Marktpassage
Es fehlt ein Spielzeugladen, ein Burger King, und ein Kaufland.
In Sondershausen, Gotha, Eisleben, Bad Langensalza, Halberstadt u.s.w. gibt es Kaufland, bloß wieder nicht in Nordhausen.
Was soll Rewe da ???
Wir haben schon ein Rewe in Nordhausen.
Contra
10.01.2014, 21:51 Uhr
Weltbild
Weltbild soll Insolvenz angemeldet haben!!! Also der erste Laden der wieder verschwindet!!!
habauchwaszusagen
11.01.2014, 09:06 Uhr
man könnte meinen...
....das ein Teil der Geschäfte aus der Galerie darein umziehen. also zum Großteil die gleichen Läden und mal wieder keine Abwechslung. so wird es kommen das das Geld weiterhin in Leipzig usw ausgegeben wird
-Insider-
11.01.2014, 10:08 Uhr
das
einzige was mir in dem neuen EKZ wirklich fehlt ist zum einen ein spielzeugladen wie Toys R Us und ein schöner Bücherladen wie Thalia oder Hugendubel...
Janko
11.01.2014, 10:45 Uhr
@insider
- wahrscheinlich haben die großen büchermärkte auf der nnz mitgelesen und gemerkt, dass ein großteil der nordhäuser kommentatoren im zuge der "bürgerhaus"-diskussionen auch den büchern selbst pauschal ihre existenzberechtigung absprechen und dachten sich dann "am südharzrand liest sowieso keiner, da investieren wir nicht".
BGE- Pirat
11.01.2014, 11:21 Uhr
die zeit wird es zeigen
lasst doch erst mal 1 jahr vergehen
dann können wir meckern oder auch nicht.
mfg heiko
Boris Weißtal
11.01.2014, 11:23 Uhr
@sissi
wie Recht Sie haben, ein Kaufland hätte in NDH endlich mal etwas Wettbewerb in den Vollsortimentbereich gebracht. Sehr schade.
Einen Mainstream-Retortenbuchladen wie Weltbild vermisse ich aber nicht. Wir haben am Rathaus einen höchst kompetenten und freundlichen Buchhändler, der mehr als nur Bestseller anbietet (zum Beispiel hochklassige Beratung). Dieser Nordhäuser Familienbetrieb wäre durch so eine Massenwarenverkaufsanstalt ohne kompetente Beratung gefährdet. Auch würden die Kunden aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland von einem Wettbewerb in diesem Segment nicht profitieren.
Ansonsten freue ich mich aber auf das EKZ.
funeddi
11.01.2014, 11:41 Uhr
Hallo liebe Nordhäuser
Hört endlich mal auf zu meckern-ist ja schlimm. Nordhausen entwickelt sich ständig zum Positiven gegenüber anderen absterbenden Orten im Umkreis. Ich bin kein Nordhäuser, beobachte aber die ständige Entwicklung der Stadt. Meckerer - macht es doch besser?!?!
Aus die Maus
11.01.2014, 14:48 Uhr
Ohne Geld
Die Marktpassage - Schön und Gut.
Aber erst mal Arbeitplätze schaffen, damit die Bürger da überhaupt einkaufen können.
Nordhausen hat genug arme Bürger!
Franz Tabak
11.01.2014, 15:52 Uhr
2 Geschäfte
Nur 2 Geschäfte finde ich hier wirklich "Sexy": H & M sowie Media Markt. Wer sich jedoch auf Dauer etabliert, wird die Zeit zeigen, da muss ich dem 2%-Piraten mal Recht geben.
Und selbst funeddi muss ich irgendwo Recht geben: was das Einkaufen angeht, haben Sie vollkommen recht, in allem anderen (kulturellen) Sachen hat Nordhausen einfach und gelinde gesagt VERSCHLAFEN!
Waldemar Ceckorr
11.01.2014, 17:01 Uhr
und das parken besorgt
city-parking. ab 15.1.2014 übernimmt diese betreibergesellschaft die südharzgalerie, bzw. das parkhaus. die preise sind echt schnuckelig.
der waldi
Harzer_Wolf
11.01.2014, 17:11 Uhr
Parkgebühren
Da hat man die Katze nun aus dem Sack gelassen: Parkgebühren von der ersten Minute an und der Gerechtigkeit wegen nun auch in der Galerie. Ich werde deshalb beide Einkaufszentren meiden und weiter in Erfurt oder Leipzig einkaufen. Den andren Mitbürgern wünsche ich viel Spaß im Stau am Hagen und im Kreisel Kornmarkt.
Harzer_Wolf
11.01.2014, 17:25 Uhr
Shops
Interessante Mieter - Nordhausen brauchte wirklich dringend einen neuen Handyshop, eine weitere Jacobsohn-Filiale oder den Asiaimbiß. Jetzt wird die Stadt eine blühende Landschaft.
Zukunft
11.01.2014, 17:38 Uhr
Einkaufen
Wer in Einkaufstempel fährt, wird wohl einen oder zwei Euro für das Parken übrig haben. Kauft man eben ein TShirt für zwei Euro weniger. Es ist ja nicht so, dass die Leute nichts anzuziehen haben, eher im Gegenteil, die Sucht nach immer Neuen, dass auch durch die Werbung gefördert wird, ist in der Gesellschaft angekommen. Kaufen, Kaufen, Kaufen prägt das Leben, auch schon der jüngsten, man steht ja in Konkurrenz, wer hat das Schönste, das aktuellste..Immer auf der Überholspur. Wo soll das noch hinführen?
Aggregat
11.01.2014, 20:38 Uhr
Harzer_Wolf
Ich lach mich schlapp. Aber vielleicht werde ich auch wegen der Parkgebühren in der Marktpassage lieber nach Leipzig zum einkaufen fahren (etwa 40€). Oh Mann.
You make my day.
Hans Dittmar
11.01.2014, 22:43 Uhr
Die Nordhäuser werden seit jeher die "Knetscher" genannt
das sagen die Einwohner der umliegenden Orte! Und wenn man die Kommentare liest, weiß man dass dieser 100 Jahre alte Spruch nicht an Bedeutung verloren hat. Viele freuen sich das Marken wie H&M oder New Yorker hier nach Nordhausen kommen. Noch vor 10 Jahren wären z.B. New Yorker in keine Stadt unter 100.000 Einwohner gekommen.
Und bevor man im Hinblick auf Weltbild Gerüchte verbreitet, sollte man lieber mal in der Filiale nachfragen, ob diese auch betroffen ist. Die Nordhäuser Filiale gehört zum St. Benno Verlag, welcher nicht Insolvenz ist!
Dann gibt es Kommentatoren die wünschen sich große Buchläden wie Hugendubel und Konsorten. Sollte man doch aber wissen, dass diese großen Buchläden zu Ketten gehören, die nur ihr eigenes Programm verkaufen, bzw. nur Verlage anbietet die in bestimmten Ketten wie LIBRI gelistet sind. Kleinauflagen, Regionalgeschichte oder sonstige Verlage die keine Riesenmagen von bis zu 40-45 Prozent zahlen können haben zwar eine ISBN, werden aber in diesen Buchhandlungen noch nicht einmal gefunden. Geht man an private Buchhandlungen wie Rose oder Hartmann in Nordhausen, wird das gesamte Spektrum des VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) angeboten.
Und nun zu Kaufland. Bewusst, verhindert die Stadtverwaltung seit gut 10 Jahren, das Kaufland in Nordhausen ansiedelt. In Städten wo Kaufland öffnet, gehen Drumherum die Märkte kaputt. Dann werden die Preise angepasst.
Als jüngstes Beispiel sieht man in Neubrandenburg, wo gegenüber einer Passage wie hier die Südharzgalerie, auf der grünen Wiese Kaufland öffnete. Innerhalb von 1 Jahr schlossen 2 Märkte und die Galerie ist nur noch zu 50 Prozent belegt. Um so etwas zu vermeiden, ist es gut, mal über den Tellerrand raus zusehen. Wer der Meinung ist, dass Kaufland die große Sparbüchse ist, kann doch bis Sondershausen fahren.
pauli08
12.01.2014, 09:44 Uhr
Danke Herr Dittmar
für die ausführliche Darstellung, der ich nur zustimmen kann.
Anstatt sich mit dem Handel zu arangieren und diesen zu nutzen, muss es immer höher - weiter - schneller sein.
Warum nicht gleich ein Einkaufszentrum wie in Berlin? Wobei die großen Shoppingmalls in den USA sind ja noch umfangreicher, also doch bitte am Besten soetwas in eine Stadt mit so wenigen Einwohnern wie Nordhausen.
Wenn ich mir die Mieter dieser Passage so durchlese muss ich sagen, ich nichts anderes erwartet habe. Schließlich wohne ich in Nordhausen, nicht in Göttingen, Halle oder Leipzig, wer sich mit diesen Städten vergleicht, sollte sich mal ein wenig kritisch selbst beäugen.
Knetscher?? Trifft es genau, ich als Zugezogene darf dies sagen ;-)
Glasklar
13.01.2014, 12:04 Uhr
Prima Idee
Richtig toll finde ich den Verkehrskreisel vor der Eingangspforte, darauf muß man erstmal kommen.
Retupmoc
13.01.2014, 13:18 Uhr
Parkgebühren
Und auch wenn es nur ein Euro ist, Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Überall ist es immer ein paar Cent mehr - sei es beim Tanken, beim Wasser, Beim Strom, bei der Straßenbahn oder nun bei den Parkgebühren. So sieht eine schleichende Inflation aus. Muss es aber nicht.
Flitzpiepe
13.01.2014, 13:41 Uhr
Übrigens
bekommt die Südharzgalerie einen neuen Parkhausbetreiber. Es ist der selbe wie bei der neuen Marktpassage! Ich denke, dass damit auch die erste kostenlose Stunde in der SHG flöten ist und es bei beiden genauso kosten wird.
Retupmoc
13.01.2014, 14:05 Uhr
Wurde schon bekannt gemacht
Genauso ist es @ Flitzpiepe. Abzocker halt!
Zukunft
13.01.2014, 14:10 Uhr
Billig und umsonst
Es ist kaum noch auszuhalten - immer noch billiger, immer noch preiswerter. Mir scheint es so, als ob hier alle auf den Laden warten, in dem es alles umsonst gibt. Wenn ich mein Fahrzeug irgendwo parke, dann nehme ich eine Leistung in Anspruch, für die ich bezahlen muss. Die gleiche Diskussion hatten wir schon bei Media Markt. Hier wartet doch eine ganze Fan-Gemeinde schon darauf, um vermeintlich billiger als bei Herfag einkaufen zu können. Letztlich sind diese Art von Kunden auch für die Zustände in den jeweiligen Läden zuständig, mit denen die dortigen Mitarbeiter zurecht kommen müssen. Berichte darüber gab es genügend und wird es immer wieder geben.
Wolfi65
13.01.2014, 14:18 Uhr
Ich geh da erst rein...
wenn alles Nichts kostet und die Bauern für den Absatz ihrer Erzeugnisse noch an die Verbraucher Geld bezahlen müssen.:-)
Hört auf zu meckern und lasst die Bude doch erst mal anlaufen.
Dann kann man sich immer noch an den Unzulänglichkeiten ergötzen.
Retupmoc
13.01.2014, 14:27 Uhr
Dicke
Sie scheinen ihr Geld ja ziemlich dicke zu haben @ Zukunft. Andere Menschen haben das nicht.
Und was Parkgebühren mit dem Media-Markt oder den Mitarbeitern zu tun haben verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn die Mitarbeiter schlecht bezahlt werden sollten, liegt das immer an dem einzelnen Unternehmer.
In einem haben Sie Recht. Wenn ich das Auto parke, nehme ich eine Dienstleistung an. Aber haben Sie schon einmal das Wort Kundenfreundlichkeit gehört? So wie es in der Galerie war ( erste Stunde frei, dann löhnen ) war es die beste Lösung. Woanders kostet das Parken ja auch nichts, zum Beispiel Marktkauf, Baumärkte usw.
Und jetzt setze ich noch einen drauf. Eigentlich müsste das EKZ mir Geld geben. Warum? Weil ich wegen dem Teil fast täglich gezwungen war Umwege zu fahren. Und nach der Eröffnung werden wir wohl alle im Kreiselstau stehen. So gesehen, wäre doch ein Euro pro Tag an jeden Nordhäuser Bürger gerechtfertigt?
Wolfi65
13.01.2014, 14:35 Uhr
So nicht!
Wenn Jemand den einen Euro nicht hat, für die Parkgebühren und ihm auch die Lebensmittelpreise zu Hoch sind, für den ist dann immer noch bei der Nordhäuser Tafel gesorgt.
Niemand hat die Absicht....Jemanden durch das soziale Netz fallen zu lassen.
Niemand!
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort....
Ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Boris Weißtal
13.01.2014, 15:02 Uhr
einen Euro pro Kommentar
das wäre die Lösung: Da unsere "HabzwarkeineAhnungdavonaberviel"-Kommentatoren das EKZ meiden wollen, sollte man dies als Lösung für die NNZ anwenden. Jeder Kommentar kostet 1 €. Dem PSG gönne ich das das Geld und manche Kommentatoren hätten mal wieder Zeit, den Blutzuckerspiegel zu messen. Anders kann ich mir manches Geschreibsel (s. Selbstbewaffnungsaufruf) nicht mehr erklären.
I.H.
13.01.2014, 19:01 Uhr
Umsonst parken - Weltklasse. Wo gibts das?
Unsereiner denkt ja immer nur an das Schlechte im Menschen. Ich glaube deshalb, dass die Südharzgalerie-Macher die kostenlose erste Stunde bisher auf die Mieten der Läden umgelegt haben. So ein Parkhaus will sich schließlich amortisieren, also refinanzieren. Die Betreiber der Läden werden die Mieten vermutlich in ihre Preiskalkulation einfließen lassen. Oder kann man da wirklich umsonst parken @Retupmoc?
Ergo bezahlen wir Deppen das Parkhaus trotz schnellen Einkaufes in der ersten freien Stunde vermutlich doch? Na da kann ich doch auch nen Euro in den Automaten der Marktpassage stecken, kommt aufs Selbe raus.
Aber man kann natürlich auch nach Erfurt oder nach Leipzig fahren. Da kann man dann nach Stunden Fahrt und 50 Euro an der Sprittanke für 2 Euro die Stunde im Parkhaus parken. Voll gute Idee @Harzer-Wolf.
Glasklar
13.01.2014, 22:58 Uhr
Parkgebühr! Kostenlos muß bleiben !
Parkgebühr !
Die erste Stunde sollte schon kostenlos bleiben. Die Betreiber sollen das hin rechen wo sie wollen aber nicht auf die Parke das macht so ein schlechtes Abzocker Gefühl, begreifen die das nicht? Manche glauben ja auch, das man Retourpäckchen kostenlos zurück schicken kann. Also an die Betreiber! Nochmal nachdenken? Außerdem glaube ich, das man das Ticket mit irgendeinem gekauften Teil verrechnen kann, sonst würde doch das Großstadtflair nie erreicht. Wer glaubt das es im Kapitalismus etwas kostenlos gibt, der sollte mal eine Weiterbildung beantragen.Die Frage wäre dann, nur wo ?
wonne
14.01.2014, 00:08 Uhr
Über den Tellerrand schauen !!
Liebe Leute,wir sind hier in einer sehr finsteren Provinz ! Wer nicht so häufig in andere Gefilde kommt kann nur immer Vergleiche mit dem ziehen was hier in der Umgebung angeboten wird !
Wir sind häufiger,durch den Wohnsitz unseres Sohnes in Leipzig(nicht nur in den großen Einkaufstempeln),bzw. in der Umgebung von Potsdam unterwegs. Alleine die Ordnung,Sauberkeit und Frische des Angebotes,egal ob Rewe-Aldi-Edeka usw.kann bis auf ganz wenige,mir bekannte Ausnahmen (Edeka Ellrich) nicht mit dem dortigem Angebot mithalten.Die Ursache dafür dürfte in der mangelnden Konkurenz der entsprechenden Supermarkketten liegen.
Netto gehört zum Edeka Konzern und Marktkauf ist auch nur ein Ableger.
Gerade dem Herkulesmarkt in NSW sieht man die mangelhafte Konkurenz durch teilweise schlecht gefüllte bzw. leere Regale und mangelhafte Frische bei Obst und Gemüseprodukte in den letzten Monaten an.
Die Preise unterscheiden sich im Endeffekt nur in geringem Maße(wenn man,wie die meisten Famielien ein regelmäßiges Einkaufschema hat )!
Gallo
14.01.2014, 02:37 Uhr
schrecklich
....das Gemeckere und manche Kommentare...einfach nur schrecklich !
NDHler
14.01.2014, 08:54 Uhr
Ich glaube schon,
dass sich die Mehrzahl der Nordhäuserinnen und Nordhäuser auf die neue Marktpassage freut. Dem lieben Gott sei gedankt, Nordhausen besteht nicht nur aus einer Hand voll Dauernölkommentatoren die (glauben) ständig alles besser wissen.
Retupmoc
14.01.2014, 09:34 Uhr
O mein Gott, Statler
Warum schließen Sie nur immer von sich auf andere? Warum können Sie niemals eine andere Meinung, als die ihre akzeptieren. Und warum unterstellen Sie Sachen, die es nicht gibt.
Ich erkläre es Ihnen ein letztes Mal. Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen, aber die Sachlage könnte auch auf andere Personen zutreffen.
Ein EKZ ist ein Dienstleister, der die Kunden mit Angeboten locken sollte - und nicht mit Parkgebühren (wo versteckt auch immer) abschrecken sollte.
Ich - fahre mindestens einmal die Woche dienstlich nach Erfurt und weil Sie Leipzig ansprechen einmal im Monat dorthin. Für mich entfällt also ihre Fahrzeit und die Tanke, da ich das ja sowieso erledigen muss. Vor dem Erfurter EKZ kann ich allerdings so lange ich möchte KOSTENLOS parken. Hier wird also keine Parkgebühr auf die Mieter oder die Nutzer umgelegt. Und das EKZ ist eigentlich immer gut besucht. Ob da ein Zusammenhang besteht? Das trifft übrigens auch auf Leipzig zu, auch hier gibt es genügend kostenfreie Parkplätze. Was das Preis/Leistungsverhältnis zwischen dem Erfurter EKZ und der Nordhäuser Galerie betrifft - vergleichen Sie mal. Nordhausen ist grundsätzlich teurer. Wie gesagt - natürlich fahre ich unter diesen Voraussetzungen in Erfurt vor und kaufe dort bestimmte Artikel wie Kleidung oder Technik. Capito?
Und noch ein Argument. Es gibt viele Leute die wenn Sie in die Galerie fahren nur Lebensmittel im Herkules gekauft haben. Einen TV oder eine Jeans kauft man nämlich nicht jeden Tag. Meinen Sie, das diese Leute, damit Sie nun für mindestens einen Eurodollar in das enge Parkhaus fahren dürfen nicht vielleicht den Einkaufsort wechseln und nun beispielsweise zum Marktkauf fahren. Die Zeit wird die Antwort geben. Ich bin gespannt, wie die Nutzungen nach der Eröffnungseuphorie aussehen, bzw. wie die Kommentare der staugeplagten Kornmarktkreiselfahrer ausfallen. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber ich stehe zu meiner Meinung. Sie dürfen gern kommentarlos die Gebühren zahlen. Auch das ist Demokratie.
Vielleicht denken die Betreiber einmal darüber nach, die Parkgebühren ab April zu verdreifachen, wenn die sehen, das es soviele Leute gibt, die das Geld dicke haben! 4 Euro die Stunde halte ich dann für angemessen.
Waldemar Ceckorr
14.01.2014, 17:26 Uhr
parkgebühr wegen der gerechtigkeit,
ich denke eher nicht. man könnte ja auf die idee kommen, ich fahre in die galerie, da gibts auch klamotten-, handy-, und diverse andere läden. nur das parken ist kostenlos bis preiswert.
der waldi
gosalianer
15.01.2014, 11:10 Uhr
Neue Marktpassage
Anscheinend ist der Betreiber sehr optimistisch, dass ein Großteil des Umsatzes über das Nordhäuser Umland generiert wird (Stichwort Sangerhausen usw.). Als erstes sollte man jedoch festhalten, dass die Region um Sangerhausen keine nennenswerte Kaufkraft besitzt und zudem mit dem künftigen Anschluss der A 71 genauso schnell die Landeshauptstadt erreichen wird, deren Angebot im Einzelhandel, Nordhausen deutlich übertrifft.
Ganz zu schweigen vom Eichsfeld, das seit jeher die Einkaufsmöglichkeiten in Göttingen nutzt. Ich möchte hier nicht den Schwarzmaler spielen, denn eigentlich befürworte ich mehr Wettbewerb in Nordhausen. Dennoch teile ich die Ansicht nicht, dass hier eine neue Kaufkraft generiert wird.
Es ist doch eher so, dass eine Verdrängung stattfinden wird – was der eine gewinnt wird der andere verlieren, sozusagen ein Nullsummenspiel. Somit werden die sowieso schon schwachen Einzelhandelsumsätze der Region zu gewissen Teilen auf einen neuen Marktteilnehmer konzentriert. Ob dies jedoch ausreicht 10.000 Kunden am Tag (Zitat Torsten Pietzsch) in das neue EKZ zu locken, halte ich bei einer Einwohnerzahl von knapp über 40.000 für utopisch.
Realistisch gesehen wird nur eine Verdrängung stattfinden. Das muss man nicht unbedingt so bewerten als sei es ein negativer Effekt. Allerdings sollte man sich über die Abwicklung der Südharz Galerie bereits jetzt Gedanken machen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass gerade Nordhausen eine Ausnahme im markttypischen Verdrängungswettbewerb (speziell im Einzelhandel) sein wird.
Retupmoc
15.01.2014, 11:42 Uhr
Utopie
10000 Kunden pro Tag? Utopische Zahlen. Und wenn doch erreicht die Hälfte davon die Echte Nordhäuser Marktpassage nicht rechtzeitig vor Ladenschluß. Wenn nur jeder 4. Kunde von den 10000 mit dem PKW anreist, kommt der Verkehr am Hagen und vor allem am Kornmarkt zum Erliegen. Dazu kommen ja noch die tausenden Bsucher des Bürgerhauses, vornehmlich auch aus Sangerhausen und Umgebung.
Allein die Stadt Nordhausen kann sich dann die Hände reiben, denn die vielen Falschparker werden dann die Einnahmen in die Höhe schnellen lassen. Für etwas muss ja das EKZ gut sein.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.