eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 20:02 Uhr
01.01.2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Vor dem ersten Auftritt der Handballer im neuen Jahr möchten sich diese für die bisherige Unterstützung im alten Jahr bedanken und die besten Wünsche für das Jahr 2014. Das Sportjahr eröffnen die Rolandstädter bereits kommenden Samstag mit dem 4 Heimspiel der Saison. Gleiches gilt für die Zweite, die sich ebenfalls nach Monaten von Heimspiel - Abstinenz der Nordhäuser Handballgemeinde zeigen will...


Thüringenliga Männer Samstag, 04.01. // 19:00 Uhr

Nordhäuser SV - Fortuna Großschabhausen

Am ersten Wochenende des neuen Jahres beginnt für die Nordhäuser Handball - Männer die eigentliche Spielserie. Nach dem sie in den zurückliegen 4 Monaten 8 ihrer 13 Auswärtsaufgaben absolviert haben, bei nur 3 Heimauftritten, stehen in den kommenden Wochen 10 Heimspiele und nur 5 Auswärtsspiele auf dem Plan.

Anzeige symplr
Los geht es gegen Großschwabhausen. Die Fortuna war in den letzten 2 Begegnungen äußerst erfolgreich. Konnten sie doch dem selbsternannten Aufstiegsaspiranten HSV Apolda aus deren Heimspielstätte beide Punkte entführen. Zuvor rangen sie den HSC Erfurt, nach Halbzeitrückstand, nieder. Das Selbstvertrauen der Mannschaft somit im Rekordhoch.

Die Nordhäuser können ebenfalls mit 2 Erfolgen aufwarten. Im Heimspiel gegen Könitz/ Saalfeld wurde der Grundstein für ein folgenden überzeugenden Auswärtserfolg gegen den HSC Erfurt gelegt. Die Mannschaft hatte sich nach den schweren Auswärtsaufgaben, trotz aller Ausfallsorgen, wiedergefunden. Zwar werden die alten Sorgen sie auch ins neue Jahr begleiten, jedoch sind sie dabei etwas optimistischer. Aktuell liegen zwischen Platz 6 und Platz 11 (Nordhausen) magere 4 Punkte.

Die Aufholjagd soll gegen die Fortuna aus Großschwabhausen beginnen. Diese liegen nur einen Punkt hinter dem NSV auf Platz 13. Trainer Stephan Albrecht gab seinen Schützlingen hierzu eine länger Pause zu den Feiertagen. Ab 02. Januar wird dann wieder für die Mission Klassenerhalt trainiert. Ob alle Spieler ihre Form der kleinen Siegesserie über die Jahreswende halten konnten wird sich zeigen.

Obwohl die Rolandstädter in der Tabelle nur auf Rang 11 rangieren sind sie eins von drei Teams die auf eigenen Parkett noch nicht verloren haben. Kein Wunder, liegen die Kontrahenten mit im Durchschnitt 6 Begegnungen gleich 3 vor dem NSV. Dies ist jedoch noch lange kein Garant für ein Erfolg.

Gerade die Fortuna hat gezeigt wie es Auswärts geht und entführte 4 ihrer bisherigen 6 Punkte aus fremden Hallen. Somit hat die Partie, so kurz nach den Feiertagen, im Vorfeld keinen Favoriten. Die immer noch angedachten Ligaverkleinerung auf 12 Mannschaften wird schon dafür sorgen das auf dem Parkett keine Geschenke verteilt werden, auf beiden Seiten.

Da Ziegelheim derzeit abgeschlagen am Ende liegt kann man davon ausgehen das zu den 4 Absteigern sich noch ein weiterer hinzugesellt. Da auch die GO GO´s, die Spielgemeinschaft aus Goldbach/Hochheim und Gotha, den Fahrstuhl Richtung Thüringenliga vor Augen haben darf kein Vertreter der Thüringenliga in den kommenden Begegnungen viele Punkte liegen lassen. Somit hängt der Verbleib von einer Platzierung ab Rang 8 aufwärts ab.

Verbandsliga Männer, Samstag, 04.01. // 17:00 Uhr

Nordhäuser SV - Vfb Wangenheim 04

Heimvorteil gegen den Tabellenletzten. Mit diesem, Vorteil, im Rücken sollten die Nordhäuser nach ihren bisher schweren Begegnungen durch einem Doppelpunktgewinn in der Tabelle stabilisieren können. Hinzu kommt das die Zweite bisher ebenfalls nur eine Partie in der Ballspielhalle ausgetragen hat.

Beim zweiten Auftritt kann die Nordhäuser Bank auf all seine Spieler zurück greifen. Viel wird davon abhängen wie sie ihre Abwehr in den Griff bekommen. Sollten sie die bisher sieglosen Wangenheimer unterschätzen kann dies schnell bestraft werden.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr