eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 13:08 Uhr
19.09.2013

„Grüner Haken“ für hohe Lebensqualität

Als „Zahl der Woche“ veröffentlichte die Pflegefachzeitung CARE konkret jetzt die Anzahl der Pflegeheime in Deutschland, die 2013 mit dem „Grünen Haken“ ausgezeichnet wurden. Auch ein Haus in Nordhausen...


Danach wurde das Qualitätssiegel, das auf Initiative von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner seit fünf Jahren für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit an stationäre Pflegeeinrichtungen vergeben wird, an 1433 Einrichtungen verliehen. Darunter befinden sich alle 26 Seniorenresidenzen der K&S - Unternehmensgruppe.

Bundesweit ist somit nur ein kleiner Teil aller insgesamt 11029 Pflegeheime (Statistisches Bundesamt 2011) mit dem Grünen Haken ausgezeichnet worden. „Dieser Vergleich spiegelt die besondere Ausrichtung der K&S Seniorenresidenzen wider“, sagt Vorstandsmitglied Ulrich Krantz: „Neben einer möglichst hohen Qualität der pflegerischen Leistungen legen wir großen Wert auf die allgemeine Lebensqualität unserer Bewohner“. Zur K&S - Unternehmensgruppe gehört auch die Seniorenresidenz in Nordhausen

Der „Grüne Haken“ ist bundesweit das einzige Gütesiegel für Lebensqualität im Alter. Er wird von „heimverzeichnis.de“ vergeben, einem gemeinnützigen Projekt mit dem Ziel, die Lebensqualität für Menschen in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege nachhaltig zu fördern und zu verbessern. Der Fokus der Begutachtung liegt auf der Selbstbestimmung älterer Menschen, auf ihrer Teilhabe am Leben und auf der Menschenwürde, als Ausdruck der Behandlung, die ältere Menschen in Pflegeheimen erfahren. Werte die, so Nordhausen „wirklich die Interessen unserer Bewohner ausdrücken“.

Geprüft wird konsequent aus Verbrauchersicht. „Wir sind sehr stolz auf unseren „Grünen Haken““, sagt der Leiter der Residenz in Nordhausen Frank Baumert „Werte, wie der Respekt vor jedem einzelnen Menschen oder der Schutz der Privat- oder Intimsphäre sind für uns ganz wichtig. Aber auch, dass ältere Menschen am Leben in der Gemeinschaft und auch am öffentlichen Leben teilhaben und sich mit anderen austauschen können.“

Ein ganz wichtiges Anliegen ist ihm auch die Hilfe zur Selbsthilfe: „Wir möchten unseren Bewohnern ein ganz hohes Maß an Selbstbestimmung ermöglichen.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)