eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 10:38 Uhr
19.09.2013

19. Kolonie- und Kinderfest – ein voller Erfolg

Am letzten Wochenende im August wurde bereits zum 19. Mal das traditionelle Kolonie- und Kinderfest in Sollstedt gefeiert. Schon am Freitag kamen viele Besucher zur Disco auf den Koloniespielplatz, die erst spät in der Nacht ihren Abschluss fand...

Koloniefest gefeiert (Foto: privat) Koloniefest gefeiert (Foto: privat)

Das alljährliche Fest wurde am Samstag (31. August), um 14:00 Uhr offiziell durch den Organisator des Festes, Herrn Kleofas, Bürgermeister Adam und den Vorsitzenden des Fördervereins „Soziales Zentrum“ Sollstedt, Herrn Benkenstein, eröffnet. Die Eröffnung wurde durch die Aufritte des Sängerbundes Rehungen, dem Chor „Echo“ aus Sollstedt und dem Chor „Harmonie“ aus Wülfingerode musikalisch umrahmt.
Koloniefest gefeiert (Foto: privat)
Koloniefest gefeiert (Foto: privat)
Koloniefest gefeiert (Foto: privat)
Wie jedes Jahr, wurden auch bei diesem Kolonie- und Kinderfest wieder Ehrungen vorgenommen.

Schon zum fünften Mal in Folge konnten Helga Dirumdam und Heinz Rieser die Auszeichnung zur Ältesten Kolonistin bzw. zum Ältesten Kolonisten entgegen nehmen. Die Auszeichnung „Kolonistinnen des Jahres“ erhielten in diesem Jahr zum ersten Mal 2 Frauen. Marion Kade und Marianne Ernst wurden für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit bei der Ausführung des Koloniefestes geehrt.

Auch für das leibliche Wohl wurde in diesem Jahr wieder gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Wülingerode bot Erbsensuppe mit Bockwurst aus ihrer Feldküche an. Von den Koloniefrauen, dem „Sozialen Zentrum Sollstedt“, der Gymnastikgruppe des „SV Aktivist“ und der Kindertagesstätte „Wipperbären“ gab es ab 15:00 Uhr den leckeren, selbstgebacken Kuchen. In den Abendstunden wurden die Rostbratwürsten und Steaks vom Grill bevorzugt.

Die Freiwillige Feuerwehr Sollstedt präsentierte ihre Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften und führte ihre Technik vor. Für unsere kleinen Gäste stand eine Hüpfburg zur Verfügung, Kutschfahrten wurden durchgeführt und die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Wipperbären“ führten ein Puppentheaterstück auf. In der Bastelecke konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Tanzgruppe „Crazy Girls“ des Karnevalsvereines Sollstedt begeisterten mit ihrem Auftritt das Publikum. DJ Andy sorgte am Nachmittag und am Abend für eine ausgelassene Stimmung. Gegen 19:00 Uhr trat die Gruppe „Reckless“ aus Bleicherode auf, deren Programm sehr großen Anklang fand und für beste Stimmung im Festzelt sorgte.

Der Höhepunkt am späten Nachmittag war natürlich die Tombola. Über ein neues Fahrrad konnte sich Lea-Sophie Hauswald aus Sollstedt freuen. Der zweite Preis, eine Motordurchsicht mit Achsvermessung, ging an Noel Rohrbach. Einen Gutschein für ein Essen in der „Kalkhütte“ in Urbach für zwei Personen durfte Justin Zocher entgegen nehmen.

Am Sonntag wurde im Festzelt von Pfarrer Heizmann ein offener Gottesdienst gehalten. Mit dem Frühshoppen klang das 19, Kolonie- und Kinderfest gemütlich aus.

Die Erlösverteilung an Einrichtungen und Vereine, die sich bei der Ausrichtung des 19. Kolonie- und Kinderfestes eingebracht haben, ist wie folgt festgesetzt:
Kindertagesstätte Sollstedt(Erlös der Tombola) 250,00 Euro
Freiwillige Feuerwehr Wülfingerode200,00 Euro
Freiwillige Freuerwehr Sollstedt200,00 Euro
VfB Friedetal Sollstedt200,00 Euro
Seniorenweihnachtsfeier Soziales Zentrum100,00 Euro
Tanzgruppe Karnevalsverein „Crazy Girls“100,00 Euro
Pfadfinder Sollstedt50,00 Euro
Chorgemeinschaft „Echo“ Sollstedt70,00 Euro
Chorgemeinschaft „Harmonie“ Wülfingerode70,00 Euro
Sängerbund Rehungen70,00 Euro
SV „Aktivist“, Abteilung Gymnastik70,00 Euro


An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Organisatoren, Mitwirkenden und Sponsoren, sowie bei den Mitarbeitern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, noch einmal recht herzlich bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen!

Danke auch zum 19. Mal an alle Kolonisten die teilnahmen und besonders an all jene, denen die Nachtruhe bei lauter Musik kein Anlass zu Beschwerden war. Auch das ist nicht überall selbstverständlich!
D. Kleofas, Organisator des Kolonie- und Kinderfestes
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)