eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 06:43 Uhr
17.09.2013

Kann Frau Keller wieder Tritt fassen?

Mit großen Erwartungen blicken die Nordhäuser Bündnisgrünen auf die „Aktuelle Stunde“ der Landrätin Birgit Keller am 25. September. Und sie fragen, ob die Politikerin wieder Tritt fassen kann...


Der Kreissprecher John Dauert: „Im Interesse des Landkreises wäre es gut, wenn Frau Keller wieder etwas von dem Profil zeigen würde, das sie im Mai 2012 gegen eine müden Gegenkandidaten ins Amt gebracht hat.“

Nach anderthalb Jahren warte nicht nur der Umbau des Landratsamtes, auch das kränkelnde Verhältnis zwischen Landkreis und Stadt Nordhausen gehören nach wie vor auf der Tagesordnung der Landrätin.

Regionalpolitisch erwarten die Grünen in der „Aktuellen Stunde“ einen verlässlichen Hinweis, wie sich Frau Keller als HSB-Gesellschafter, die langfristige Zukunft des Unternehmens vorstellen. Dauert: „Nachdem die Landrätin im Frühjahr in einer wichtigen Diskussion um die strategische Ausrichtung der Gesellschaft vorschnell mit dem Ausstieg drohte, hatte sie sich isoliert und musste zurückrudern.“

Anzeige Refinery (lang)
Er erinnerte daran, dass damit auch die historische Chance verspielt wurde, den zu diesem Zeitpunkt vakanten Vorsitz im Aufsichtsrat der HSB mit Unterstützung des Landes zu übernehmen. „Damit wäre es möglich gewesen, zwischen unseren und den Nordharzer Interessen ein stabiles Gleichgewicht zu sichern.“

Auf der Strecke blieb nach Ansicht der Bündnisgrünen die inhaltliche Diskussion zum Plan in Wernigerode eine gläserne Werkstatt zu bauen. Dabei könne es nicht nur um das Ob der Mitfinanzierung einer Investition im Nachbarlandkreis gehen.

Dauert abschließend: „Die Landrätin ist am 25. September gefordert, sich wieder substanziell in die Diskussion einzuschalten, ob es dem Charakter und den Erwartungen von Touristen an eine historische Bahn wirklich entspricht, künftig Loks hinter Glas in steriler Umgebung zu sehen.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Dora75
17.09.2013, 08:37 Uhr
Die Landrätin solte sich einschalten
Das Volk wünscht von der Landrätin sich einzuschalten.Und das Volk wünscht sich auch sich endlich im Skandal JobCenter Nordhausen sich einzuschalten und diese zustände dort endlich zu ändern.
Retupmoc
17.09.2013, 09:37 Uhr
Wünsche
Ein Teil des Volkes wünscht die Abschaffung aller Agenturen für Arbeit und der Jobcenter. Das würde viel Bürokratie und Geld sparen. Und dann gehört das H4 abgeschafft. Sklaventum war früher. Jetzt ist 21. Jh.
Alex Gösel
17.09.2013, 10:15 Uhr
Herr Dauert
Es ist ja schön und Gut, dass Sie mal wieder kritisieren, dennoch warte ich immernoch auf eine Antwort zu den "Politischen Dinosauriern". Oder sollten Sie, trotz ihrer Jugendlichkeit, mittlerweile selbst ein "Dinosaurier" geworden sein?
Franz Tabak
17.09.2013, 12:48 Uhr
Die Qual der Wahl
Wen soll man denn nun überhaupt wählen? Die Unehrlichkeit der Politiker nimmt meiner Meinung nach drastische Formen an!

Herr Gabriel, SPD, äussert sich verwundert darüber dass man die Angelegenheit der Grünen in Sachen Pädophilie in den Wahlkampf zieht. Das ist wieder mal typisch für die Politik! Über schlechte Sachen darf man in wahlkampfzeiten nicht reden! Da nehmen sich die Politiker gegenseitig in Schutz! Der normale Bürger darf ja nicht wissen, wie es wirklich in der Politik zugeht.

Dazu habe ich hier ein schönes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=yb1yPtW0QfE

In diesem Beispiel können Sie einmal das wahre Leben der Politiker miterleben, wenn Sie das gesehen haben, wissen Sie auch warum unsere Politiker soviele Fehlentscheidungen treffen. Das schlimme an dieser Angelegenheit ist, dass sich Politiker aller Parteien gegenseitig in schutz nehmen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)