eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:34 Uhr
12.09.2013

Großbrand in Sülzhayn

Gegen 10.30 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Ellrich zu einem Kellerbrand nach Sülzhayn alarmiert. Wir hatten bereits ausführlich berichtet, jetzt haben wir weitere Einzelheiten und Bilder von der Brandstelle...


Auf der Fahrt zur Einsatzstelle wurde vom Ellricher Einsatzleiter bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Der Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Sülzhayn stellt bei der ersten Lageerkundung fest, dass die Flammen bereits auf das gesamte Gebäude übergegriffen hatten. Der Einsatzleiter veranlasste über die Leitstelle eine Erhöhung des Alarmstichwortes, was zur Folge eine weitere Alarmierung von Kräften der Feuerwehr aus dem Landkreis Nordhausen und dem benachbarten Landkreis Osterode hatte.

Die Kameraden konnten nur unter Preßluftatmern die Brandbekämpfung durchführen. Im Kellerbereich hatte sich der Brand schon soweit entwickelt, dass es kurz vor einer Rauchgasdurchzündung stand. Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Der Einsatzleiter meldete der Leitstelle 11.55 Uhr "Feuer aus".

Das Erfreuliche an diesem doch so einschneidendem Ereignis, für die Eigentümer des Einfamilienhauses, war, das kein Personenschaden zu beklagen war. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Durch die Feuerwehr wird er auf 400.000 Euro geschätzt.

Dank Ihres Einsatzes konnte sich der Brand nicht auf den Dachstuhl ausbreiten. Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Allen eingesetzten und alarmierten Feuerwehren möchten wir hier unseren Dank für die geleistete Arbeit aussprechen aussprechen.

Am Einsatz waren beteiligt die Freiwilligen Feuerwehren: Niedersachswerfen, Ilfeld, Walkenried, Liebenrode, Branderode, Appenrode, Gudersleben, Sülzhyn und Ellrich. Die Berufsfeuerwehr Nordhausen konnte auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. Auch dem Rettungsdienst Stadt Ellrich ein Dank für die Absicherung des Einsatzes.
Bernd Recknagel, Stadtbrandmeister
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Brand in Sülzhayn (Foto: Stadtfeuerwehr Ellrich)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr