eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:04 Uhr
12.09.2013

Wacker im Vogtland

Bereits morgen tritt Wacker Nordhausen zum dritten Auswärtsspiel der Regionalligasaison an. Gegner um 19 Uhr in der Sternquell Arena (Vogtlandstadion) ist der Tabellennachbar VFC Plauen. Der nnz-Vorbericht von Klaus Verkouter...


Die Gastgeber siegten zuletzt am 5. Spieltag beim ZFC Meuselwitz 3:1 und bekamen dort gute Noten attestiert, mussten jedoch einen Platzverweis von Sajbidor in Kauf nehmen, der nun fehlen wird. Auch im Sachsenpokal hielt sich der VFC schadlos und gewann beim SC Borea Dresden problemlos 7:0. Diese beiden Siege gaben den Vogtländern sicher genügend Selbstvertrauen nach dem schwachen Saisonstart zurück und waren gut für die Moral des VFC.

Dessen Cheftrainer Michael Hiemisch wertete beide Begegnungen so: „Wir haben bei Borea vieles fortgesetzt, was wir in Meuselwitz begonnen haben. Nach anfänglicher Nervosität, haben wir das Spiel beherrscht und einen überzeugenden Sieg eingefahren. Sicherlich war die Gegenwehr nicht so groß, aber wir haben wieder einen Schritt nach vorn getan. Die Mannschaft hat nun die Fähigkeit entwickelt, daran zu glauben, Siege einzufahren...Es entwickelt sich so langsam eine Struktur im Team, die Leistungsträger gehen voran und übernehmen die Führungsaufgaben und unsere Jungen wachsen dadurch auch mit ihren Aufgaben.“

Hiemisch erwartet nun am Freitagabend Abstiegskampf pur in der Sternquell Arena und führt weiter aus: „Mit Nordhausen kommt ein Team, welches körperliche Präsenz auf dem Platz zeigt. Das wird ein über 90 Minuten intensives Spiel. Dazu ist Nordhausen bei Standards sehr gefährlich. Wenn es uns gelingt, gegen einen robusten Gegner gegenzuhalten und unsere verbesserte Defensivarbeit wieder an den Tag legen können, so haben wir auch eine Chance, ein positives Ergebnis zu erzielen. Wir wollen möglichst zu null spielen und in der Offensive haben wir zahlreiche Möglichkeiten zu reagieren und haben unsere Qualität auch nachgewiesen.“

Wacker unterlag im letzten Punktspiel im Albert-Kuntz-Sportpark unglücklich 1:2 gegen die TSG Neustrelitz, schoss sich aber im Test bei Union Mühlhausen (7:1) und im Landespokal beim FSV Martinroda (9:1), beides Verbandsligisten, warm.
Wacker im Vogtland: El-Zein (Foto: Bernd Peter)
Wacker im Vogtland: Halstenberg (Foto: Bernd Peter)
Wacker im Vogtland: Lehmann (Foto: Bernd Peter)
Besonders Christopher Lehmann, Benjamin Halstenberg und Omar El-Zein (alle im Bild) mit je drei Treffern zeichneten sich in beiden Spielen als Torschützen aus. Dass Wacker weitere Spieler mit Torinstinkt besitzt, führte zur Aussage des Nordhäuser Trainers Jörg Goslar: „Den Schwung wollen wir jetzt mit nach Plauen nehmen. Das wir torgefährlich sind, haben wir bewiesen. Nun müssen wir schauen, dass bei uns die Null steht.“

Während die Gastgeber zu Hause noch kein Spiel gewannen, erging es den Nordhäusern bisher auswärts so. Wessen Serie wird Bestand haben? Gibt es gar eine Punkteteilung? Beide Mannschaften brauchen bei der momentanen Tabellenkonstellation aber Punkte, um die unteren Ränge zu verlassen. Daher wird von Experten ein „heißes Duell im Abstiegskampf“ erwartet, aus dem sich Wacker eigentlich so schnell wie möglich heraushalten wollte.
Klaus Verkouter
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr