eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:49 Uhr
19.08.2013

Tödlicher Unfall auf A 38

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 38 in Fahrtrichtung Halle sind heute Morgen gegen 06.30 Uhr in Höhe der AS Friedland die beiden Insassen eines Seat Leon tödlich verletzt worden. Die Personalien der Unfallopfer stehen noch nicht fest...

Ersten Ermittlungen der Göttinger Autobahnpolizei zufolge wurde der PKW aus noch ungeklärten Gründen kurz nachdem er an der AS Friedland aufgefahren war, seitlich von einem ebenfalls in Richtung Halle fahrenden LKW erfasst.

Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit an. An der Unfallstelle ist u. a. auch in Gutachter der Dekra im Einsatz. Die Körper der beiden getöteten PKW-Insassen und der LKW wurden auf
Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen von der Polizei beschlagnahmt.

Die A 38 in Fahrtrichtung Halle ist derzeit noch voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch rund eine Stunde andauern.

Es wird im Laufe des Tages nachberichtet.
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare
TheTransporter
19.08.2013, 13:10 Uhr
Und wieder die A38
Die A38 verkommt ja so langsam zur Totenbahn.
Schon erschreckend wie viele hier in letzter Zeit ihr Leben gelassen haben.
Retupmoc
19.08.2013, 15:09 Uhr
Und wieder ein LKW
Kann man die Transporte nicht so hoch besteuern, das man auf die Bahn ausweichen muß?
ente aus ndh
19.08.2013, 17:08 Uhr
irrtum
Was soll der blödsinn die transporte so hoch besteuern? Damit beißt sich doch die katze wieder in den schwanz denn die spediteure werden doch die mehrkosten auf die wahre umlegen so das alles teurer wird und da sind sie doch der erste der wieder meckert.
Ausserdem geht in der deutschen wirdschaft ohne strassentransporte nichts oder hatt ihre kaufhalle und tanke einen gleisanschluss?
Conliner
19.08.2013, 19:33 Uhr
Auswertung der Sachlage
Werter Retupmoc
sollte nicht ertsmal das Unfallgeschehen geklärt werden bevor sie wieder ihre unpassenden Kommentare von sich geben.
Bis jetzt ist nur geklärt das es eine Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen gegeben hat und mehr nicht. Wären es zwei PKW gewesen würden sie dann auch nach einer exorbitanten Erhöhung der Fahrtkosten schreien, damit Fahrten mit dem PKW generell zu unterlassen sind um Unfälle zu vermeiden?
Conliner
19.08.2013, 19:36 Uhr
Nachtrag
Jetzt scheint es doch Erkenntnisse zum Unfallhergang zu geben. Der PKW scheint wohl der Auslöser bzw. der Verursacher zu sein.
wonne
19.08.2013, 20:24 Uhr
Schlecht geplant und gebaut
Die A 38 war schon seit ihrer schrittweisen Fertigstellung,im Vergleich zu anderen Autobahnen,eine Buckelpiste. Diverse Geschwindigkeitsbegrenzungen z.b.Nähe Leuna/Merseburg 120 km/h wegen Bodenwellen(schon seit Bauabnahme)zeugen davon!Auch das Verkehrsaufkommen hat sich seit geraumer Zeit sehr verstärkt.Ich fahre in relativ regelmäßigen Abständen Freitags bzw. Sonntags nach Leipzig bzw.Berlin und konnte einen starken Zuwachs des Verkehrsaufkommens feststellen,der nach Fertistellung der A 71 nach Erfurt noch mehr zugenommen hat.Besonders der LKW Verkehr von Lastzügen aus NL/PL/CZ hat deutlich zugenommen und auch die Berufspendler aus PL/CZ sind sehr häufig zu sehen.
Retupmoc
20.08.2013, 08:05 Uhr
Konkret
@ Conliner ... es geht nicht um den Einzelfall. Ich hatte das Vergnügen in den letzten 2 Wochen 6 x Richtung München fahren zu müssen. Was man da beim Überholen diverser LKW sieht, bringt einen zum..... Füße auf dem Armaturenbrett, Handy am Ohr, Zeitung in der Hand, Tempo 100 in der 40-Baustelle. Ja sicher machen das PKW-Fahrer auch. Fakt ist jedoch, das LKW - Unfälle meist viel schwerer ausfallen. Und nicht jeder Transport ist nötig.
ente aus ndh
20.08.2013, 08:51 Uhr
kann so nicht stimmen
Mir ist aufgefallen das wenn immer was mit lkw beteiligung passiert,ob der nun schuld ist oder nicht,das herr retupmoc immer kraeftig dagegen ins horn stößt und immer nur das schlechte sieht was er auch sehen will.
NDHler
20.08.2013, 09:01 Uhr
Stimmt @ente aus ndh
und immer mit dem passenden Erfahrungsbericht dabei! Wahnsinn, wie macht er das?
Retupmoc
20.08.2013, 09:16 Uhr
Zustimmung Ente
Sie haben das erfasst. Und ich sage Ihnen auch wieso: Vor ca. 6 Jahren ist mir ein LKW im Stau hinten aufgefahren. Ich hatte Glück. Außer das mein PKW hinüber war. Ein Mitreisender allerdings leidet heute noch unter dem Crash, da er nicht mehr richtig laufen kann. Der LKW - Fahrer wurde auch verletzt. Er hatte als die Polizei eintraf 1,4 Promille. Noch Fragen?
ente aus ndh
20.08.2013, 09:45 Uhr
kann so nicht stimmen
Mir ist aufgefallen das wenn immer was mit lkw beteiligung passiert,ob der nun schuld ist oder nicht,das herr retupmoc immer kraeftig dagen ins horn stößt und immer nur das lechte sieht was er auch sehen will.
Retupmoc
20.08.2013, 10:35 Uhr
Gebetsmühle
Auch wenn Sie alle Stunde den gleichen Artikel reinsetzen... Sie werden mich nicht überzeugen, Ente. Warum der Artikel ein zweites Mal erscheint? Vielleicht muß die NNZ ein Soll an Kommentaren erfüllen?


Da der Beitrag von Ente auch wirklich ein zweites Mal geschrieben ist, muß ich mich auch fragen, warum beim zweiten Mal noch mehr die Grammatik und die deutsche Sprache " vergewaltigt " wurde.
TheTransporter
20.08.2013, 11:59 Uhr
Das tut uns leid mit ihrem Unfall
.... aber glauben sie mal es trinken nicht alle LKW - fahrer. Ich fahre täglich einen Maxitransporter meist auf der 38 und 10000km im Monat seit 4 Jahren und hab mich noch nie über einen LKW - fahrer geärgert. Also war das dann eher ein einzelfall. Sie müssen sich einfach entspannen und im Zug fahren. alles gute für sie
ente aus ndh
20.08.2013, 13:02 Uhr
kann so nicht stimmen
Jeder hatt das recht seine meinung zu vertreten und davon will sie auch keiner abbringen aber eine frage noch noch zu ihren beitrag
Wie wollen sie festgestellt haben das der lkw in einer 40er baustelle 100 gefahren sein soll?
Das ist schon rein technisch nicht möglich,jeder lkw hatt einen begrenzer und fährt max 90
mandy1990
20.08.2013, 14:18 Uhr
Unfall A 38
Es ist Traurig das wieder Menschen bei einem Unfall mit LKW Beteiligung zu schaden oder gar zu Tode gekommen sind.
Schuld frage hin oder her. Ich bin viele Jahre BAB nach Süden gefahren.
Was ich mir immer gewünscht habe war eine vielzählig Sichtbare Polizei präsets.
Die verfluchten Elefantenrennen über Kilometer, telefonieren beim Lenken oder Ähnlichkeiten.
Die alleinige Schuld kann man den Brummilenkern aber nicht geben.
Viel mehr muss der Spediteur zu Verantwortung gezogen werden. Der erstellt die Routen mit Zeit vorgaben.
Wer seinen Fahrern ein zu enges Zeitfenster Lässt handelt Verantwortungslos.
Verantwortungslos, ist glaube ich ein Strafvergehen und gehört bestraft.
Hier eine Gesetzeslücke?
Firma zu wegen Verantwortungslosigkeit geschlossen.
Der Fahrermarkt bereinigt sich selbst mit Verantwortungsvollen Spediteuren.
Schuld sind auch die Monumentalfirmen die ihr Warenlager auf die Strasse verlegt haben um Kosten zu sparen.
Hier käme die Politik zum Zuge, aber die haben mit sich und Wiederwahl zu tun.
Schade dass es keinen Verantwortungsbewussten Volksvertreter gibt im Interesse des Volkes.
Mandy Voigt
Retupmoc
20.08.2013, 15:00 Uhr
@ Ente
Was denken Sie denn , was nach dem Unfall passiert ist? Die Polizei war da, es kam zu einer Gerichtsverhandlung ( an der ich als Halter des PKW natürlich beteiligt war ) und die Polizei hatte natürlich mit Hilfe von Technik den Bremsweg gemessen. Sie kamen auf eine Geschindigkeit von 102 km/h. Aufgrund dessen wurde dem Fahrer auch die Fahrerlaubnis weggenommen. Bitte @ Ente - stellen Sie sich nicht so einfältig an.
Conliner
20.08.2013, 16:50 Uhr
Unfall
Vor ca 2 Jahren hatte ich auch mit meinem LKW einen Unfall mit PKW- Beteiligung. Eine Dame meinte sich mit ihrem BMW X5 auf der linken Spur, welche auf zwei Meter begrenzt war, vorbeiquetschen zu müssen. Lange Rede, kurzer Sinn es kam zu einer seitlichen Berührungzwischen meinem Auflieger und dem PKW. Durfte mir dann von der aufgebrachten Dame anhören das ich ein potenzieller Mörder bin und weggesperrt gehöre. Als die Polizei ihr dann erklärte das sie ne Anzeige bekommt wegen Verkehrsgefährdung da sie die Verkehrsregeln ignorierte und einen Unfall verursacht hat wurde sie ziemlich kleinlaut.
Das mit den 100km/h ist leicht zu erklären. Der Tacho im LKW ist geeicht, der im PKW nicht. Die zeigen immer zuviel an. Ich fahre 85 und ihr Auto zeigt dann irgendwas zwischen 90 und 100 an. Umgedreht ist es genauso. Sie fahren 80 und mein Tacho zeigt ungefähr 75km/h an.
TheTransporter
20.08.2013, 19:36 Uhr
Ach und wegen der gewünschten Mout
Warten Sie mal die Mout kommt , in ca 3-4 Jahren . Da werden die BAB so voll sein das es sich dann auch lohn für unseren Staat. Der Güterverkehr hier wird riesig da wir exportland nr 1 sind und europas gröster und ergiebigster umschlagplatz sind. wir haben die besten straßen,flughäfen,frachthäfen und bahnverbindungen. und die einnahmen werden dann nicht genutzt um lkwfracht in den zug oä zu verbannen NEIN die brauchen wir dann für straßenreperatur. also alles wird gut im sinne der spedi`s
Conliner
20.08.2013, 20:07 Uhr
@theTransporter
Ihr Post ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Was ist eine Mout? Meinten sie eventuell die geplante PKW-Maut? Ich bin für diese Maut. Als deutscher PKW-Fahrer muss ich schließlich in anderen Ländern auch für die Strassenbenutzung zahlen. Finde es nur legitim wenn ausländische Fahrzeugführer auch ihren Teil zum Erhalt der deutschen Strassen beitragen. Die Einnahmen aus der LKW-Maut gehen heute schon zu einem Drittel an die Deutsche Bahn. Was die daraus machen sieht man z.Z. in Mainz. Ein Drittel verschwindet in anderen Kanälen und der Rest wird für den Unterhalt und Neubau des Strassennetzes verwendet. Wenn diese Mittel wie ursprünglich versprochen zu 100% in das Strassennetz fließen würden könnten sie, übertrieben gesagt, auf goldenen Strassen fahren.
ente aus ndh
20.08.2013, 20:34 Uhr
kann so nicht stimmen
Wenn sie in der 40er baustelle vorschriftsmäßig gefahren sind müsste der lkw wenn er 102 gefahren sein soll ja überholt haben was ich stark bezweifeln tue also waren sie auch zu schnell und hatten mit ihren auto nichts auf der 2m spur zu suchen
Aber sowas erlebe ich jeden tag das welche meinen die müssen ein mit ihren dicken autos auf der 2m spur überholenden obwohl sie da garnichts zu suchen haben
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)