eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:32 Uhr
22.07.2013

Ein Rekord jagt den anderen

Auch in diesem Sommer können die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen wieder einen Besucherrekord verzeichnen. Über 7.500 Zuschauer besuchten die Vorstellungen der Oper „Der fliegende Holländer“ und die beiden Open-Air-Konzerte im Schlosshof Sondershausen sowie das Kinderstück „Mein Zauberflötchen“ im Riesensaal des Sondershäuser Schlosses...

Wieder ein Rekord (Foto: T. Graner) Wieder ein Rekord (Foto: T. Graner)
Festspielatmosphäre beim „Fliegenden Holländer“ im Schlosshof Sondershausen

Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 17%. Die Einnahmen liegen 2013 sogar um 25% über denen von 2012. Bereits 2012 waren die Besucherzahlen der Schlossfestspiele um 10% gegenüber 2011 gestiegen.

„Sicherlich war das durchgehend schöne Wetter ein wesentlicher Grund für die starke Nachfrage. Aber auch die Qualität unserer Aufführungen sowie das wunderbare Ambiente des Schlosshofs werden immer wieder von unseren Gästen gelobt“, so Lars Tietje, Intendant der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, die die Schlossfestspiele seit 2006 veranstaltet.

Die überregionale Werbung der Thüringer Tourismus GmbH im Zusammenhang mit dem Thüringer Wagner-Jahr habe den Schlossfestspielen außerdem noch mehr auswärtige Besucher gebracht als in den Vorjahren.

Beide Open-Air-Konzerte der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen – die Galanacht der italienischen Oper und das Crossover-Konzert „The American Way of Music“ waren ausverkauft. Auch im nächsten Jahr sind große Open-Air-Konzerte im Rahmen der Schlossfestspiele geplant.

Die Spendenaktion, zu der die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen zugunsten der Hochwasseropfer in Thüringen aufgerufen haben, hat insgesamt 400 Euro eingebracht. Die Spende wird der Alten Papierfabrik Greiz zugute kommen. In der Alten Papierfabrik finden kulturelle und soziokulturelle Veranstaltungen unter anderem für Kinder und Jugendliche statt. Aufgrund von Wasserschäden durch das Hochwasser können mehrere Räume der Einrichtung nicht genutzt werden. Die Spende soll den Verein bei der schnellen Wiederherstellung der Räumlichkeiten unterstützen.

Im Sommer 2014 steht nun erstmals ein Musical auf dem Spielplan der Schlossfestspiele: der Klassiker „My Fair Lady“. Vom 27. Juni bis zum 19. Juli 2014 sind insgesamt elf Vorstellungen geplant. Karten für „My Fair Lady“ gibt es bereits an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (0 36 31/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH sowie im Internet unter www.schlossfestspiele-sondershausen.de.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)