eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:27 Uhr
16.07.2013

"Knete" für die Brücke

Sieben Auszeichnungen hat die Jury des Thüringischen Denkmalschutzpreises 2013 vergeben; eine davon geht nach Niedergebra. Hier wurde der Förderverein Apostelbrücke mit einem Preis in der Kategorie Technisches Denkmal geehrt. Heute wurde der symbolische Scheck übergeben....

Symbolischer Scheck übergeben (Foto: nnz) Symbolischer Scheck übergeben (Foto: nnz)
Von links: Wolfgang Asche, Vorstandvorsitzender Kreissparkasse Nordhausen, Kerstin Grabe, Vorsitzende des Fördervereins, Sixtus Hermanns, Architekt und die Bürgermeisterin von Niedergebra, Burgunde Krumm

Geehrt wurde der Verein für die vorbildliche Rettung und Sanierung eines seltenen Verkehrsbauwerks und besonderen Technischen Denkmals. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000,00 Euro verbunden. Die Auszeichnungen wurden Ende Juni vom Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, und dem Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Thomas Wurzel, überreicht. Freistaat und Stiftung sind Stifter des Thüringischen Denkmalschutzpreises.

Seit 1994 wird der Thüringische Denkmalschutzpreis für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege vom Freistaat gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergeben. Für die Auswahl der Preisträger sind Kriterien wie hohes persönliches Engagement, denkmalgerechte und zeitgemäße Nutzung historischer Bausubstanz, Art der Finanzierung oder die denkmalpflegerische Gesamtqualität des Vorhabens ausschlaggebend.

Eine Jury aus Vertretern der Denkmalbehörden, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen als Förderer, des Landesdenkmalrates und der Architektenkammer Thüringen wählt die Preisträger in verschiedenen Preiskategorien aus. Als Preisgeld stehen insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung. Bis heute sind weit über 150 Preisträger geehrt worden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr