eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 10:08 Uhr
05.07.2013

Bücher für Leseratten

Was schlüpft aus Frerks Ei? Oh, welch Krampf. Was blockiert noch mal den Ausstoß von Langweilerdampf? Antworten auf diese merkwürdigen Fragen finden die eifrigen Leseratten der Bleicheröder Schulen in ihrem neuen Bücherbeutel - prall gefüllt mit spannendem Ferienlesestoff...

Leseratten in Bleicherode (Foto: Regina Englert) Leseratten in Bleicherode (Foto: Regina Englert)

Dieser Bücher-Beutel ist Teil des Freizeit-Leseprojektes „Ich bin eine Leseratte“ der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Hessischen Leseförderung und ihres Kooperationspartners, der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken. Monika Thiesler hatte sich für die Bleicheröder Bibliothek um die Teilnahme an diesem Projekt beworben. Sie freut sich ihren jungen Lesern diese Chance nun bereits zum zweiten Mal bieten zu können. Schließlich bekommt im Landkreis alljährlich nur eine Bücherei diese Gelegenheit.

Aufgepasst (Foto: Regina Englert) Aufgepasst (Foto: Regina Englert)

Gemeinsam mit den Initiatoren möchte sie den kreativ-künstlerischen Umgang der Kinder mit dem Medium Buch fördern. Dazu müssen die Leseratten mindestens eines der sechs ausgewählten Bücher lesen, ein paar Fragen im Mitmach-Heft beantworten oder ein Bild malen. Gleichzeitig werden die jungen Leser gebeten Bewertungspunkte für ihre Bücher zu vergeben, dies soll den kritischen Umgang mit Literatur wecken. Attraktive Bücher-Gutscheine können am Ende des Projektes gewonnen werden.

Anzeige symplr (1)
Diese Chance ließen sich die Schüler der vier Bleicheröder Schulformen nicht entgehen. In der alten Kanzlei trafen sich rund vierzig Jungs und Mädchen, die stellvertretend für ihre Schulen die Kinderliteratur in Empfang nahmen. Gemeinsam mit Vera Angelstein von der Sparkassen-Kulturstiftung, Bürgermeister Frank Rostek, Diana Langlotz, Filialleiterin der Sparkasse Bleicherode und Sandra Hoyer, Marketingleiterin der Kreissparkasse Nordhausen, übergab die Bibliothekarin Monika Thiesler die Stofftaschen mit den ausgewählten Romanen.

Nun haben die Leser der 3. bis 6. Klassen bis nach den Herbstferien Zeit sich durch die sechs Bücher zu lesen. Ein Abenteuer-Comic-Roman erwartet sie genauso wie Horror&Grusel in Reimen und Lustiges. Der Drittklässler Lennart Barge (9) würde am Liebsten alle Bücher lesen, obwohl er schon mit einem Gewinnchancen hätte. Er brauchte für den 4. Band von Harry Potter, 767 Seiten, wie er sagte, nur zwei Monate – neben der Schule versteht sich. Nur gut, dass es die Bibliothek gibt, die reichlich Lesestoff für ihn bereit hält.

Und der Preis, der zu gewinnen ist, der freut ihn natürlich besonders. Einen Bücher-Gutschein können Vielleser wie er immer brauchen. Nur gut, dass die Ferien bald beginnen, damit er ausreichend Zeit hat, sich genüsslich festzulesen. Vorgestellt werden die Sieger des Freizeit-Leseprojektes übrigens bei einem fröhlichen Lesefest Anfang November.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)