eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:51 Uhr
02.07.2013

Sechsjährige absolvieren Sechskampf

Jaden und Niclas Wendt können stolz auf sich sein. Sie waren die jüngsten Teilnehmer am 2. Nordthüringer Sechskampf in Krimderode. Sechs sportliche Disziplinen waren zu absolvieren...


Neben dem Vorstellen von Pferden an der Hand, wurden Dressur und Springen (für die Kleinen Führzügel-Dressur und Geschicklichkeit) bewertet. Außerdem starteten die 24 vielseitigen Teilnehmer im 400 m Geländecrosslauf und zur 800 m Geländetour mit dem Fahrrad. Die Überraschungssportart war in diesem Jahr nicht Schwimmen, sondern Slackline.

Zwischen zwei Bäume wurde ein Band gespannt, über welches die Teilnehmer in schnellstmöglicher Zeit balancieren mussten. Weil dies gar nicht so einfach war, durften sie sich gegenseitig Hilfestellung geben. Noch höher steigt dadurch die Achtung vor den Leistungen der Extremsportler. Das aber auch die Krimderöder Reiterjugend extrem sportlich ist, hat sie am vergangenen Samstag bewiesen.

Mit bemerkenswerter Disziplin führten alle Teilnehmer die Prüfungen aus. Am Ende wurden Medaillen und der Wanderpokal ausgegeben, der in diesem Jahr an die routinierte Sportlerin Larissa Förster ging. Als sehr willkommene Ehrenpreise nahm jeder Teilnehmer das Pferdejugendmagazin „Piaffino“ vom Verlag Werte- und Wissenserhalt im Sinne des Pferdes mit Begeisterung in Empfang.
Mehrkampf (Foto: privat)
Mehrkampf (Foto: privat)
Mehrkampf (Foto: privat)
Den ganzen Tag wurden die jungen Sportler von Sibylle Hübner bestens versorgt. Unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ – eine Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gab es ausschließlich Saft-Cocktails und kreative Schorlen. Natürlich fehlte auch eine ausgewogene warme und vitaminreiche Kost nicht. Außerdem bedankt sich der Vorstand des Vereins für die „Zuckerlieferung“ – bei den fleißigen Kuchenbäckern Sandra Kersten und Annett Herrmann. Ein großes Dankeschön geht weiterhin an die Kampfrichterin Martina Grabe, den Slackline-Spezialisten Daniel Brosche und den engagierten Jugendwart Kersten Meyer.
Diana Forst, Vereinsvorsitzende

Nachtrag:

Nordthüringer Sechskampf – was ist das denn?
Reiter können nicht nur reiten und Kinder müssen vielseitig sportlich tätig sein – unter diesem Motto startete Diana Forst Anfang Juni im Reitsportzentrum Nordhausen-Krimderode den ersten Nordthüringer Sechskampf.

Vorerst nahmen nur die Mitglieder des eigenen Vereins daran teil. 24 aktive Sportlerinnen und Sportler stellten sich den Teilprüfungen:
  • 800 m Geländefahrt mit dem Fahrrad
  • 400 m Geländelauf (auf den eigenen zwei Beinen)
  • Vormustern (Vorstellen eines Pferdes an der Hand im Schritt und Trab)
  • 25 m Zeit-Schwimmen im Badehaus
Im Reiten wurden die Teilnehmer in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, nicht nach Alter sondern nach Kenntnissen und Fertigkeiten:
  • Dressur Kl. E oder Reiterwettbewerb oder Führzügelwettbewerb
  • Springen Kl. E nach Zeit oder Geschicklichkeitswettbewerb
Sogar der stellvertretende Vorsitzende Dirk Wackerhagen ließ es sich nicht nehmen, an diesem vielseitigen Wettkampf teilzunehmen. Die super sportliche Gewinnerin des Wanderpokals Lea Ruff mit 621 Punkten konnte er zwar nicht bezwingen, aber der Spaß war es wert!

Ein großes Dankeschön für die helfenden Hände geht an die Familien Meyer, Wackerhagen und Hübner. Darüber hinaus bedankt sich Diana Forst bei den überaus disziplinierten jungen Teilnehmer, die im elf-stündigen Wettkampf ihre Sportlichkeit unter Beweis stellten und alle Medaillen in Empfang nehmen durften.

Die gerade 6-jährige Sandy Gerlach absolvierte ebenso, wie ihre anderen Sportfreundinnen, alle Teilprüfungen mit Bravour und vollstem Einsatz. Leider nicht teilnehmen konnte der 10-jährige Ferdinand Forst, der sich an diesem Tag bei der Landesmeisterschaft im Judo den Titel sicherte und die Goldmedaille erkämpfte.

Im nächsten Jahr wird der Sechskampf in der Nordhäuser Umgebung ausgeschrieben, so dass auch andere Pferdesportfreunde ihre Vitalität zeigen und mit den Krimderöder Reitern einen angenehmen Tag verbringen können.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr