eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:39 Uhr
08.06.2013

Immer Preise vergleichen

200 Euro im Schnitt kann eine Familie pro Jahr sparen, wenn sie den Gasanbieter wechselt, hat das Vergleichsportal Verivox berechnet. Liegt ihr Wohnort entsprechend ungünstig und der Standort des Versorgers in der Nähe, kann die zu erwartende Ersparnis sogar das Vierfache dessen ausmachen...


Und die wenigsten Energielieferanten oder -verteiler steuern in die Insolvenz. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn Vorkasse geleistet werden soll oder die Verträge lange Kündigungsfristen aufweisen. Bundesweit 800 Möglichkeiten gibt es, das günstigste Angebot herauszufiltern, und die Vorgehensweise ist kinderleicht.

Viel mehr als die letzte Jahresabrechnung und etwas gesunden Menschenverstand braucht es dafür nicht. Wer den Verbrauchswert kennt und seine Postleitzahl, kann sogleich mit der Suche beginnen. Durch Onlinevergleiche sparen ist ein probates Mittel, um die Kosten zu senken. Immerhin können schon in einer Wohnung, die nicht mehr als 30 m² Grundfläche hat, leicht 4.000 kWh im Jahr zusammenkommen; wenn ein Einfamilienhaus mit Energie zu versorgen ist, sogar bald das Zehnfache.

Nun gibt es aber Anbieter, die ihren günstigsten Tarif nur dadurch gewähren, dass er erst am Ende des Jahres durch das Anrechnen eines Bonuses zustande kommt. Sich auf solche Vereinbarungen einzulassen, davon wird abgeraten, denn wer weiß schon, was im Lauf der Zeit passieren kann. Die Grundversorgung aber ist in jedem Fall gesichert. Notfalls muss der ortsansässige Energieversorger einspringen. Zu welchen Konditionen er das dann tut, steht vorher noch nicht fest. Auch die örtlichen Versorger bieten jedoch meist Tarife an, die günstiger sein können als derjenige, den man mit ihnen vereinbart hat. Jeder Vergleich kann neue Erkenntnisse verschaffen.

Wer sich entschlossen hat, zu wechseln, kann das gleich an Ort und Stelle tun. Dafür braucht er nur die Nummer seines Zählers und den aktuellen Stand, außerdem muss er den bisherigen Gasversorger benennen und seine Kundennummer angeben. Alles, was dann noch fehlt, ist der gewünschte Zeitpunkt der ersten Lieferung.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr