eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
So, 13:28 Uhr
26.05.2013

Am Ende eine Nervenschlacht

Zum Play-off-Hinspiel um die Nordthüringer Fußball-Kreismeisterschaft der B-Junioren empfingen die Nordhäuser am Sonnabend den großen Konkurrenten vom BSV Eintracht Sondershausen...


Am Ende einer Nervenschlacht standen die Gastgeber als glücklicher 3:2 (1:0)-Sieger fest, obwohl man lange Zeit das Geschehen fest im Griff hatte.

Die Nordhäuser begannen konzentriert und übernahmen so auch schnell die Spielkontrolle. Feldvorteile und erste Tor-Annäherungsversuche waren die Folge. Die Gäste zeigten in gelegentlichen Konterangriffen ihre Spielstärke, ohne dabei aber die ganz große Torgefahr zu entwickeln. Die Sondershäuser standen defensiv sehr kompakt und ließen für die Nordhäuser zunächst ebenfalls kaum etwas zu.

In der 25. Minute setzte sich dann aber Felix Schwerdt zum ersten Mal gekonnt in Szene und kam zum Abschluss. Dieser konnte von den Gästen noch abgewehrt werden, aber Florian Hartung vollstreckte den Abpraller. In der Folge bestimmten die SpG-Jungs dann doch recht deutlich das Geschehen und Eintracht war mit dem Pausenstand von 1:0 aufgrund des Spielverlaufs sicher nicht unzufrieden. Ein aberkanntes Kopfballtor von Tom Sondermann und ein Pfostentreffer von Phillipp Busch hätten auch schon für eine Vorentscheidung sorgen können.

Die zweite Halbzeit begann für die Nordhäuser ideal, denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Felix Schwerdt mit schöner Direktabnahme zur 2:0-Führung. Diese zeigte durchaus Wirkung bei den Gästen, aber unerklärlicherweise gönnten sich die Gastgeber jetzt zunehmende Unkonzentriertheiten und so wurden die Sondershäuser nochmals völlig unnötig ins Spiel zurückgeholt. Immer wieder Standardsituationen ermöglichten den Gästen eigene Torchancen.

So waren es dann auch zwei solche Standards, welche in der 47. und 59. Minute zum 2:2- Ausgleich führten. Die Sondershäuser witterten jetzt natürlich ihre große Chance, das Spiel zu drehen und die Partie geriet zu einer echten Nervenschlacht mit äußerstem Einsatz auf beiden Seiten. Als der sehr aktive Florian Hartung in der 76. Minute Felix Schwerdt wunderbar frei spielte und dieser sicher abschloss, war der Jubel auf Seiten der Nordhäuser riesengroß.

Doch nicht genug der Nervenschlacht, denn die Gäste bäumten sich natürlich nochmals auf. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit erarbeitete erneut Florian Hartung einen berechtigten Strafstoß. Jan Müller trat an, aber der Gästekeeper parierte in großer Manier. Anschließend nochmals Standards für Sondershausen, aber dann war endlich Schluss und die Nordhäuser SpG-Kicker durften doch noch jubeln.

Aufgrund der deutlichen Chancenvorteile war es sicher ein verdienter Sieg, aber im entscheidenden Rückspiel wird ganz bestimmt eine Topleistung über die volle Spielzeit benötigt, wenn Nordhausen tatsächlich die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga erreichen will.
Thomas Rzehak
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)