eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:46 Uhr
24.03.2004

Auch Lehrer müssen lernen

Nordhausen (nnz). 11 Nordthüringer Lehrer machten sich in den vergangenen zwei Tagen mit dem Medium Radio vertraut. Was die Pauker da pauken mussten wann das zu hören ist, das gibt es mit dem bekannten nnz-Klick.


Learning by doing Im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme besuchten die Pädagogen den Offenen Kanal Nordhausen – die Devise lautete „learning by doing“. Die Lehrer nahmen an einer theoretischen Einleitung über die Aufgabe von Offenen Kanälen in Thüringen und den Nutzen für ihre schulische Arbeit teil. Die Medienpädagogin Nicole Trenkmann vermittelte den Lehren medienpädagogische Methoden und begleitete diese Weiterbildungsmaßnahme.

Nach der Theorie folgte die Praxis. In den Studios des Offenen Kanals wurden selbstständig Audiobeiträge erarbeitet. Vom Sprechen bis zum schneiden der Beiträge erlernten die Lehrer das Handwerkszeug fürs Radio machen. Diese kurzen Hörspiele werden in der kommenden Woche auf der Frequenz 100,4 MHZ oder im Kabelnetz 103,1 MHz im Rahmen einer Sendung ausgestrahlt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr