eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:28 Uhr
11.05.2013

Wie wird das Wetter?

Heute soll es wechselnd bewölkt sein, Schauer sollen uns das Wochenende vermasseln und vereinzelt kommt es zu Gewittern. Und wie wird es in den kommenden Tagen werden?


Heute Mittag zeigt sich der Himmel vielfach noch stark bewölkt mit nur vereinzelten sonnigen Abschnitten und stellenweise gibt es einzelne Regenschauer. Zum Nachmittag lockert die Wolkendecke auf, die Quellwolken werden aber teils kompakter und stellenweise muss mit Schauern und vereinzelten Gewittern gerechnet werden. Vor allem im Bergland und Richtung Altenburger Land können diese auch mal kräftiger ausfallen.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

Vereinzelt tritt dabei Starkregen mit 15 l/qm in einer Stunde auf. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung. In Schauer- und Gewitternähe sind einzelne Windböen bis 60 km/h möglich. Die Temperatur steigt auf 14 bis 18, im Bergland auf 10 bis 14 Grad.

In der Nacht zum Sonntag klingen die Schauer und vereinzelten Gewitter rasch ab und im weiteren Verlauf ist es überwiegend niederschlagsfrei. Die Wolkendecke kann längere Zeit auflockern. Lediglich vom Werratal bis zum Eichsfeld sind gegen Morgen einzelne Schauer möglich. Nur örtlich bildet sich Nebel mit Sichtweiten unter 150 m. Der Wind weht schwach aus Südwest. Die Temperatur sinkt auf 9 bis 5, im Bergland örtlich bis auf 3 Grad.

Am Sonntag ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schauern und vereinzelten Gewittern gerechnet werden. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 11 und 15, im Bergland zwischen 6 und 11 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht im Verlauf des Tages auf West. In der Nacht zum Montag klingen letzte Schauer rasch ab und nachfolgend kommt es verbreitet zu Auflockerungen. Die Temperatur fällt auf Werte zwischen 7 und 3 Grad. Im Bergland sinken die Werte bis auf 1 Grad und in Bodennähe ist leichter Frost möglich. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen.

Am Montag sind bei wechselnder Bewölkung insbesondere im Eichsfeld einzelne Schauer zu erwarten. In den übrigen Landesteilen bleibt es meist trocken und die Sonne kann sich zeitweise zeigen. Die Temperatur steigt bei schwachem Wind aus Südwest auf 13 bis 16, im Bergland auf 9 bis 13 Grad. In der Nacht zum Dienstag lassen die vereinzelten Schauer im Eichsfeld rasch nach und anschließend ist es überall niederschlagsfrei und die Wolken lockern auf. Bei schwachem Wind aus Südwest sinkt die Temperatur auf 7 bis 4, im Bergland örtlich bis auf 2 Grad.

Am Dienstag ist es zunächst überwiegend stark bewölkt und zeitweise fällt leichter Regen. Im Verlauf der zweiten Tageshälfte werden dann bei nachlassender Niederschlagsneigung auch sonnige Abschnitte erwartet. Die Maxima werden bei 15 bis 19, im Bergland zwischen 12 und 16 Grad erwartet. Es weht schwacher Wind aus Südwest. In der Nacht zum Mittwoch ist es bei lockerer Bewölkung niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus östlichen Richtungen kühlt die Luft auf 9 bis 5 Grad ab.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr