eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:58 Uhr
29.04.2013

Rückgang um vier Prozent

In den Thüringer Beherbergungsstätten und auf Campingplätzen (ohne Dauercamping) wurden im Januar 2013 insgesamt 534.000 Übernachtungen gezählt. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank die Zahl der Übernachtungen damit um 4,0 Prozent...


Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)
Die Zahl der Gästeankünfte ging nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im gleichen Zeitraum auf 191.000 zurück (-3,0 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gast lag ebenso wie im Vorjahresmonat bei 2,8 Tagen.

Die circa 62.000 Gästebetten, die im Januar 2013 in den Thüringer Beherbergungsstätten angeboten wurden, waren im Monatsdurchschnitt zu 27,8 Prozent ausgelastet. Dabei waren zwischen den einzelnen Reisegebieten deutliche Unterschiede zu beobachten. So schwankte die Auslastung der Gästebetten zwischen 38,2 Prozent im Reisegebiet der Städte und 13,7 Prozent im Südharz.

Zwei der zehn Thüringer Reisegebiete konnten im Januar 2013 teils deutliche Zuwächse bei Übernachtungen und Gästeankünften verbuchen. Im Südharz stieg die Anzahl der Übernachtungen um 10,1 Prozent auf 7.000 und es wurden knapp 3 Tausend Gäste begrüßt (+1,0 Prozent). Im Reisegebiet der Städte (Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar) erhöhten sich die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Januar 2012 um 13,5 Prozent auf 105.000, die Zahl der Gästeankünfte stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls deutlich um 8,2 Prozent auf 57.000.


Spürbare Verluste waren hingegen in den Reisegebieten Saaleland, Thüringer Rhön, Thüringer Wald und Übriges Thüringen zu verzeichnen, wobei insbesondere die Rückgänge im Thüringer Wald (-28.000 Übernachtungen und -9.000 Gästeankünfte) einen prägenden Einfluss auf das Thüringer Gesamtergebnis im Januar 2013 hatten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr