eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 12:24 Uhr
20.04.2013

nnz-Forum: In welcher Welt?

Zu der Explosion in Sollstedt, über die nnz ausführlich berichtete, gibt es eine Leser-Meinung, die wir im Forum dieser Zeitung veröffentlichen...


Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich noch in „meiner“ Welt lebe oder ob die Welt schon über mich hinweggegangen ist oder ob sie mir erst nachfolgt: In Boston sollen zwei Brüder „hereingelegt“ worden sein, als sie Bomben bauten und bei einer Sportveranstaltung platzierten und in Sollstedt „verdichtet“ ein Mann mit der Intelligenz eines 35-Jährigen mit einem Hammer Sprengstoff: Wo sind die Grenzen des Irrsinns?

Mit „Sprengstoff“ hatte ich es zuletzt Anfang 1945 im gymnasialen Chemieunterricht zu tun. Ich weiß bis heute nicht recht, warum man uns damals mit solch gefährlichem Unterricht beschäftigt hat. Es könnte die Absicht dahinter gestanden haben, uns mit allen Mitteln zu befähigen, den „Endsieg“ noch sicher zu stellen, als die Sowjettruppen schon in Ostpreußen standen. Der von uns produzierte „Sprengstoff“ war allerdings so geringwertig, dass er nur dazu taugte, auf Feldern in Mäuselöcher gesteckt und dort zur Abwehr einer Mäuseplage zur Explosion gebracht zu werden – ein Vorgang, den wir auch ohne Schulunterricht mit Karbid und Wasser schon fleißig geübt hatten.

Nach 1945 habe ich jedoch nie wieder ein Gewehr oder Sprengstoff irgendwelcher Art in die Hand genommen. Mit einem Hammer auf Sprengstoff zu schlagen – da muss ich trotz allem wohl noch unseren Lehrern von damals dankbar sein, dass sie uns bei aller der damaligen Zeit geschuldeten Gefährlichkeit des Unterrichts vor solchem Blödsinn so energisch gewarnt haben, dass ihn keiner von uns damaligen Schülern je versucht hat!
Eduard Seifert, Großlohra

Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare
pitti7
20.04.2013, 14:47 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – BItte nur mit Klarnamen
Bodo Schwarzberg
20.04.2013, 15:20 Uhr
Mit Sprengstoff hantieren: unglaublche Dummheit
Ich kann Herrn Seifert nur beipflichten. Jeder, der nur ein ganz klen wenig naturwissenschaftliches Grundverständnis hat, weiß, dass viele Sprengstoffe gegen Schlag und Stoß empfindlich sind. Jede Form einer Energiezuführung kann als "Initialzündung" fungieren - mit schlimmsten Folgen. Alljährlich in den ersten Januartagen lesen wir von schlimmsten Verletzungen infolge unsachgemäßen Hantierens mit z.T. auch noch selbst gebauten Feuerwerkskörpern oder mit illegaler Importware. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum trotz des verfügbaren Wissens die Gefahren von so vielen Menschen verdrängt werden. Es gibt doch so viele andere, ungefährliche Möglichkeiten, um seine Freizeit zu gestalten. Der Sollstedter könnte nun wohl nicht nur bleibende Schäden zurückbehalten. Eventuell droht ihm noch ein Strafverfahren.
Ich wünsche ihm in jeder Hinsicht gute Besserung.
-----7
21.04.2013, 00:08 Uhr
Unbelehrbar
Zuerst muss ich dem Artikel vom Herrn Seifert und dem Kommentar vom Herrn Schwarzberg beipflichten.

Aber leider sind manche Menschen ja auch unbelehrbar. Darunter muss ich mich sogar selbst zählen. Obwohl ich mir der Gefahren vom Tabakkonsum bewusst bin, bin ich Raucher.
Wolfi65
21.04.2013, 08:22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – BItte nur mit Klarnamen
-----7
21.04.2013, 13:04 Uhr
Gefahren
Das ist ein Beispiel, dass sich viele Leute der Gefahren bewusst sind, das Risiko aber trotzdem eingehen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)