eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:39 Uhr
28.02.2013

Märchenhaft schreiben

Das Städtenetz SEHN (Südharz-Eichsfeld-Hainich-Netz) lädt in diesem Jahr herzlich ein zum Wettbewerb „Märchenhaft! Wer schreibt phantastische Geschichten?“ Anlass ist das Grimm-Jahr 2013...


Der Todestag von Jacob Grimm jährt sich am 20. September zum 200. Mal. Gesucht werden phantasievolle Werke, die Geschichten von gestern, heute oder morgen erzählen. Ein regionaler Bezug sollte vom Autor hergestellt werden.

Eingeladen sind alle kleinen und großen Leute aus Nordthüringen, ihre Geschichten einzureichen. Eine lesefreudige Jury, der unter anderen Mitgliedern die Chefdramaturgin Dr. Anja Eisner, der Sondershäuser Bürgermeister Joachim Kreyer und der Nordhäuser Buchhändler Dietrich Rose angehören, wird alle Einsendungen lesen und bewerten. Die besten Geschichten jeweils von Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen werden prämiert.

Außerdem wird ein Märchenbuch, in dem sich die Einsendungen versammeln, aufgelegt. Während des III. Märchenpicknick in Nordhausen, das am 13. und 14. Juli im Kunsthaus Meyenburg veranstaltet wird, liest eine der besten deutschen Märchenerzählerinnen, Kerstin Otto, einige der Nordthüringen-Märchen vor. Einsendeschluss für »Märchenhaft! Wer schreibt phantastische Geschichten?« ist der 31. Mai.

Viele weitere Informationen zum Schreibwettbewerb sind in einem Flyer versammelt, der ab sofort in den Bibliotheken, Stadtinformationen und anderen öffentlichen Einrichtungen in der Region ausliegen.
Einsendungen, die bitte nicht mehr als fünf DIN A4-Seiten umfassen, nimmt Susanne Hinsching im Kunsthaus Meyenburg, Alexander-Puschkin-Straße 31 in Nordhausen oder unter kunsthaus@nordhausen.de entgegen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr