eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:33 Uhr
25.02.2004

Kruger jetzt Big Boß

Nordhausen (nnz). Es kommt immer noch selten vor, dass ein Deutscher Chef eines US-amerikanischen Unternehmens wird. Und wenn der Deutsche dann auch noch eine Firma in Nordhausen leitet, dann ist das der nnz eine kleine Notiz wert.


Dr. Franz Josef Kruger übernimmt bei der Lithium Technology Corporation (LTC) in Plymouth Meeting, Pennsylvania (USA) das Amt des Chief Executive Officers (CEO) und damit die Führung der Muttergesellschaft der GAIA Akkumulatorenwerke GmbH, deren Vorsitzender der Geschäftsführung er bleibt. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. „Das Unternehmen und unsere Anteilseigner können sich glücklich schätzen, in Dr. Franz Josef Kruger einen CEO mit ausgewiesener internationalem Renomeé zu haben“, erklärte David Cade sein Vorgänger. „Seine Reputation im Bereich fortschrittlicher Batterien fußt auf einem umfassenden Wissen über Technologie, Produktion, Vertrieb und Marketing fortschrittlicher Batterien.“

Als Chairman wird sich David J. Cade weiterhin der Corporate Governance-Regeln annehmen und sich darüber hinaus als Berater zum Beispiel bei der Betreuung von US-Investoren einbringen. Auch die Durchführung weiterer Berichtspflichten des Unternehmens wie gegenüber der SEC und anderen Instanzen zählt zu seinen Aufgaben.

Kruger zeigt sich entschlossen, die zusätzlichen Möglichkeiten, die sein neues Amt ihm bietet, zu Gunsten des Unternehmens zu nutzen: „Ich freue mich darauf, den Ausbau von LTC und GAIA zu einem einzigartigen und sehr fortschrittlichem Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien mit Standorten und Verkaufsbüros in Amerika und Europa fortsetzen zu können.“

Kruger kündigt an, er werde als CEO in enger Zusammenarbeit mit dem Board und seinem Management-Team in Fertigungsanlagen in den USA und in Europa investieren, um die Batterieprodukte auf beiden Kontinenten vertreiben zu können. Mit dem Ziel, die weltweite Verbreitung der Produkte zu beschleunigen, werde GAIA Lizenzvereinbarungen schließen und Joint-Venture-Unternehmen gründen. Im Namen aller Mitarbeiter dankte Kruger seinem Vorgänger Cade für seine Leistungen zu Gunsten von LTC in den fünf Jahren seiner Amtszeit als CEO.

Dr. Franz Josef Kruger war seit Februar 2001 Vorsitzender der Geschäftsführung der GAIA Akkumulatorenwerke GmbH in Nordhausen, Thüringen. Diese Gesellschaft wurde Ende 2003 von LTC übernommen. Dort übernahm Kruger die Aufgabe des President und COO. Vorher war Kruger 18 Jahre bei Europas größtem Batteriehersteller Varta, vorwiegend mit Verantwortlichkeiten im Bereich Forschung und Entwicklung, tätig. Darüber hinaus hat Kruger für Raychem Corporation in Kalifornien gearbeitet und mit Innoventis Consulting sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Dr. Kruger promovierte an der Universität Stuttgart in Chemie.

LTC (OTC Bulletin Board LITH.OB).stellt in Plymouth Meeting (Pennsylvania/USA) und in Nordhausen große Lithium-Batterien aus Flach- und Rundzellen her, die unter dem Markennamen GAIA vertrieben werden und sich für eine Vielzahl von Anwendungen für Antriebe und unterbrechungsfreie Stromversorgung eignen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr