eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:13 Uhr
13.02.2013

Neue Wege im Südharz Klinikum

Zöliakie oder Sprue ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Gluten, dem in vielen Getreidesorten vorkommenden Klebereiweiß. Probleme hatten Betroffene auch, wenn sie Patienten im Nordhäuser Südharz-Kliníkum waren...


Die Unverträglichkeit bleibt lebenslang bestehen und beeinträchtigt die Lebensqualität betroffener Menschen teils erheblich. Insbesondere ist eine strenge, glutenhaltige Lebensmittel ausschließende Diät erforderlich.

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Zöliakie“ berichteten in der Vergangenheit immer wieder über Probleme mit der Verpflegung im Südharz Klinikum. Es dauerte zu lange, bis nach der Aufnahme das „richtige“ Essen geliefert wurde, das Angebot war eher mager und teilweise brachten sich Patienten auch Essen von zu hause mit.

Die Kontaktperson der Selbsthilfegruppe war im Herbst 2012 zu einem längeren Aufenthalt im Südharz Klinikum, mit ähnlichen Erfahrungen. Nach der Entlassung nahm sie Kontakt mit dem Klinikum auf, um die Probleme anzusprechen.

In einem sehr offenen Gespräch mit dem Bereichsleiter Herrn Kellner und dem Küchenleiter Herrn Höfig konnte sie von ihren Erfahrungen berichten. Beide sicherten ihr zu, sich um die Probleme zu kümmern. Herr Höfig gab einen Einblick in den Küchenbereich des Klinikums und dessen Besonderheiten.

Aus diesem ersten Gespräch hat sich ein reger Kontakt entwickelt. Am vergangenen Donnerstag war nun die gesamte Selbsthilfegruppe zu einem Seminar mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch im Krankenhaus eingeladen. Herr Höfig und die Diätassistentin Frau Apel erklärten die Organisation und die bereits „geschafften“ Veränderungen. Und eine kleine Verkostung gab es auch.

Die Erfahrungen aus diesem Seminar werden für eine weitere Verbesserung genutzt, da sind sich alle einig. Es ist gut, dass Patienten mit Zöliakie, ob Erwachsene oder Kinder, in diesem Haus sehr ernst genommen werden!

Wir danken dem Südharz Klinikum, dem Küchenleiter Herrn Höfig und der Diätassistentin Frau Apel für den gelungenen Abend und hoffen, dass der Kontakt zur Selbsthilfegruppe bestehen bleibt.
Nelly-Brigitte Detjen, Selbsthilfegruppe Zöliakie
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr