eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 07:50 Uhr
08.02.2013

Die besten Turner im Landkreis Nordhausen

Jedes Jahr bestreiten im Januar und Februar die Schulen des Landkreises Nordhausen der 1. bis zur 12. Klasse, die ihre Leistungen im Gerätturnen messen wollen, ihre Schulwettbewerbe. Jetzt war es wieder soweit...

Die besten Turner des Landkreises Nordhausen (Foto: privat) Die besten Turner des Landkreises Nordhausen (Foto: privat)

Die Grundschuler führen dazu ihr Neujahrsturnen durch und wer die Grundschule verlassen hat, kann in Klasse 5- 12 beim Schulpokal mitturnen. Der TSV Nordhausen als Wettkampfgestalter und das Schulamt Nordthüringen als Ausrichter führen schon immer gemeinsam diese Schulwettkämpfe durch.

Am 30. Januar fand in der Turnhalle der Staatlichen Berufsschule für Gesundheit, Wirtschaft und Soziales in der Morgenröte das Neujahrsturnen statt. 20 kleine Turner/Innen mit drei Mannschaften und einigen Einzelturnern aus fünf Grundschulen des Kreises Nordhausen nahmen daran teil.

Die GS „B.Brecht“ wollte den erkämpften Sieg aus dem Vorjahr verteidigen, jedoch hatte die evangelische Grundschule, die im Vorjahr nur Platz 5 belegte, dieses Jahr die Nase ganz vorn. Mit 3,3 Punkten Vorsprung besetzten Hannah Körber, Helen Danner, Isabell Scholz und Analina Schiebeck das oberste Treppchen. Die 1. Mannschaft der B.Brecht- Grundschule Nordhausen mit den Turner/Innen Lotta-Hermine Molnar, Nicole Dorofeev, Lukas Albrandt, Mischa Osmanov belegte den Silberplatz und Bronze eroberte sich die 2.Mannschaft der GS „B.Brecht“ (Jangir Osmanov, Simon Skyba, Jakob Köhler und Eric Dorofeev).

Die evangelische Grundschule stellte zwei Sieger in den Klassenstufen (Analina Schiebeck KL.2, Hannah Körber Kl.3) und die GS „B.Brecht“ erkämpfte sich 3 Einzelsiege (Jakob Köhler Kl.2; Mischa Osmanov Kl.3; Lotta-Hermine Molnar Kl.4). Die Tageshöchstleistung mit 37,30 Punkten konnte Lotta für sich verbuchen, dabei erhielt sie von den Kampfrichtern am Reck (9,55), am Sprung (9,40) und an der Bank die höchsten Wertungen. Helen Danner Kl.4 erhielt am Boden mit 9,55 Punkten die höchste Bodenwertung. Bei den Jungen erturnte sich Mischa Osmanov die besten Leistungen.

Am Mittwoch dieser Woche hatten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 12 der Regelschulen und Gymnasien ihren Turnwettkampf. Die Regelschule Bleicherode hatte sich im Unterricht mit 5 Mädchen (Wiebke Barthel, Sophie Hörning aus der 8.und Josefine Wilhelm, Antonia Ottomann, Lisa Wetzel 9.Klasse) in den letzten Wochen gezielt auf diesen Wettkampf vorbereitet. Für ihre tollen Schulleistungen wurden sie mit dem Pokal der Regelschulen ausgezeichnet.

Auch bei den Jungen hatte die Mannschaft der Humboldtschüler keine Konkurrenz. Der Pokal ging an die Turner Florian Jödicke, Markus Dieckmann(11.Kl.); Benedikt Böck (8.Kl.); Thomas Voita (7.Kl.); Leopold Kouschil, Vincent Großer (Kl.6). Dabei dominierte Benedikt Böck mit den besten Jungenwertungen und der Gesamtleistung von 36,10 Punkten. Er siegte auch in der Doppelklassenstufe 7/8. Der Sieg in der Klassenstufe 5/6 ging an den jüngsten Teilnehmer, der vom Herder-Gymnasium kam – Willi Dorofeev. In der Klassenstufe 11/12 siegte Florian Jödicke, der nach seiner Schulterverletzung wieder sehr gute Leistungen bewies.

Spannend war der Kampf der drei Mädchenmannschaften des Humboldt-Gymnasiums. Die Mädchen der obersten Klassen (Marika Keßler, Luisa Kolbe Kl.11 und Verena Kümmerling und Sabine Voita Kl.10) erkämpften sich den Pokal, die Mannschaft 2 mit den Turnerinnen Charlotte Kouschil, Anne Peter, Marlene Meyer, Henriette Vogt Kl.9 und Corinna Brohmer Kl.8 hatte nur 2,15 Punkte weniger um auf dem Silberplatz zu landen. Noch geringer war der Abstand des Drittplatzierten. Paula Haberberg Kl.8, Elisabeth Striezel Kl.7, Laura Künne Kl.6, Gioia Bothe und Anna Sophie Raap Kl.5 erzwangen mit 75 Zehntel weniger den Bronzeplatz. Verena Kümmerling (Boden 9,4, Stufenbarren 9,50) Sabine Voita (Balken 9,15) und Henriette Vogt (Sprung 9,30)waren die Turnerinnen mit den Tagesbestleistungen.

In den Doppelklassenstufen siegten folgende Mädchen: 5/6Kl. Laura Künne(35,95); 7/8Kl. Corinna Brohmer (35,20); 9/10.Kl. Verena Kümmerling (36,20) und 11/12 Kl. Marika Keßler (35,55). Ganz nebenbei konnten sich die Zuschauer beim Schulwettkampf einen kleinen Ausschnitt der hervorragenden Kürübungen der Gymnasiastinnen, die in der Thüringenliga turnen, sehen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)