eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 12:11 Uhr
02.02.2013

Wetter-Service am Samstag

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser, über das regionale Wetter informieren. Heute: Viele Wolken, Schauer. Nachts Frost und Glätte. Am Sonntag erneute Niederschläge, gegen Nachmittag nachlassend. Im Bergland Schnee und böig windig, im Tiefland Schnee oder Schneeregen. Weitere Einzelheiten und der Blick auf die nächsten Tage hier bei uns...


Heute Mittag ist es stark bewölkt und im Tiefland fällt noch verbreitet schauerartiger Regen, im Thüringer Wald oberhalb 700 m Schnee. Verlauf des Nachmittags lockert die Bewölkung von Nordwesten auf, es treten jedoch weitere Regen- oder Schneeschauer auf. Im Bergland muss mit Glätte durch Schneematsch gerechnet werden. Bis zum Abend ist dann das Niederschlagsgebiet nach Osten abgezogen, letzte Schneeschauer gibt es nur noch im Greizer Land. Die Temperatur steigt auf 2 bis 5, im Bergland auf -2 bis 1 Grad. Der Wind weht mäßig und böig aus Nordwest.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Sonntag ist es wechselnd bewölkt
und in der Westhälfte kann es gelegentlich leicht schneien, die Mengen sind gering, es muss dennoch mit Glätte gerechnet werden. Im Osten bleibt es meist niederschlagsfrei. Dort herrscht aber streckenweise Glätte durch Überfrieren von Nässe vom Tage. Die Temperatur sinkt dabei auf Werte um -3, im Bergland bis -5 Grad ab. Der Wind weht mäßig und böig aus West.

Am Sonntag bleibt es anfangs wechselnd, zum Teil stark bewölkt. Im weiteren Tagesverlauf nimmt die Bewölkung zu, es bleibt jedoch bis zum Abend trocken. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 1 und 4 Grad, im Bergland herrscht Frost um -3 Grad. Der Wind weht schwach aus West, nachmittags mäßig aus Südwest mit Windböen im Bergland. In der Nacht zum Montag fällt aus dichten Wolken wieder Niederschlag, überwiegend als Schnee, im Bergland durchweg Schnee. In der zweiten Nachthälfte geht der Niederschlag in Regen über, lediglich in den Kammlagen schneit es noch. Dabei liegen die Minima zwischen 2 Grad im
Westen und -2 im Südosten des Bundeslandes. Im Thüringer Wald herrscht leichter bis mäßiger Frost bis -5 Grad. Der Wind weht schwach aus West.

Am Montag bleibt es bedeckt und im Tiefland regnet es. Nur in den höheren Lagen des Thüringer Waldes kommt es zu weiterem Schneefall. Es wird mit Maxima zwischen 4 und 7, im Thüringer Wald um 0 Grad wieder etwas milder. Der Wind weht schwach aus West. In der Nacht zum Dienstag bleibt es stark bewölkt und regnerisch. Es wird im Tiefland bei Minima von 3 bis 0 Grad durchweg frostfrei bleiben, im Bergland herrscht leichter Dauerfrost. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West.

Am Dienstag fällt aus starker Bewölkung weiterhin etwas Regen, nur im oberen Bergland Schnee. Bei schwachem bis mäßigen Südwestwind steigt die Temperatur auf 4 bis 8, in den Bergen auf 0 bis 3 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es bedeckt mit weiteren Niederschlägen, in den Frühstunden zunehmend auch im Tiefland als Schnee. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 2 und -2, im Bergland um -3 Grad. Der Wind weht schwach aus Südwest.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)