eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 15:28 Uhr
17.12.2012

Handballer mit Sieg auf Platz 2

Mit einem schwer erkämpften Arbeitssieg gegen SV Hermsdorf 2 verabschiedeten die Handballer des NSV das alte Jahr. Mit dem Erfolg legten sie sich selbst das erste Geschenk unter den Weihnachtsbaum, einen zweiten Tabellenplatz. Vor der Spielserie eine unvorstellbare Platzierung. Frank Ollech berichtet ausführlich...


Wie schon gegen Gera taten sich die Südharzer Spieler gegen den Tabellenvorletzten Hermsdorf 2 sehr schwer. Bis zum 5:5 konnten sie die Partie in der ersten Halbzeit noch ausgeglichen gestalten, danach sorgten ihre Aktionen auf dem Parkett für Sorgenfalten auf der Bank. Die Gastgeber rissen mit hohem Tempo und schnellen Ballwechseln immer wieder Löcher in die nicht sattelfeste Nordhäuser Abwehr. Besonders der Mittelblock hatte seine Not und zu oft das Nachsehen.

Nicht nur die Abwehr wackelte auch der Angriff schwächelte und benötigte zu viele Versuche für einen Treffer. Resultat: Die Hausherren machten das Spiel und die Treffer. Über die Stationen 8:6, 11:7 vergrößerten sie ihren Vorsprung auf 15:9. Der Südharzexpress als Podiumsanwärter angereist hatte zu diesem Zeitpunkt klar den schlechteren Treibstoff. Dennoch, der Kampfgeist war nicht gebrochen. Ein kleiner Zwischenspurt brachte zumindest zur Halbzeit eine Resultatsverkürzung (17:13).

Ausgeruht und scheinbar im Kopf wieder beim Spiel starteten sie mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit ihre Aufholjagt. Sie waren nicht wieder zu erkennen, sie steigerten sich zugleich in allen Mannschaftsteilen spielerisch deutlich. In der 41. Spielminute, mit dem Treffer zum 20:20, führen der Holzlandexpress und der Südharzexpress nach langer Zeit erstmals wieder auf Augenhöhe.

Aber auch die Gäste gaben sich nicht geschlagen. Einen Nordhäuser Doppelschlag zum 22:20, aus Sicht des NSV, konterten diese zum 22:22. Die Südharzer drückten, ihre Fehlwurfquote hielt sich nun in Grenzen. Mit einer nun wieder stabilen Abwehrformation erkämpften sie sich den Ball und trafen wiederholt zwei Mal in Folge (25:23). Am Ende sollte dies die entscheidende Phase in der Partie gewesen sein. Mit Geschick und Glück behaupteten sie den Vorsprung, den sie beim 27:24 sogar auf drei Treffer ausbauen konnten.

Die letzte Minute verdeutlichte die Schwächen der Südharzer an diesem Tag. Sie erhielten einen Starfwurf den Marcel Effenberger ausführen sollte. Doch mehr als eine Fahrkarte sprang nicht heraus. Da aber ein Hermsdorfer Spieler zu früh den 9m Raum betrat entschieden die beiden Schiedsrichter auf Wiederholung. Diesmal sollte es Matthias Thiele besser machen. Doch mehr als eine Fahrkarte traf auch er nicht. Erst Sebastian Kreutz konnte den zurückspringenden Ball im Kasten unterbringen. Das Beste am Spiel war der Endstand von 28:26 für die Südharzer. Mit diesem Zittersieg eroberten sie den 2.Platz der Tabelle. Mit dem Ergebnis und der Platzierung beenden die Südharzer zugleich das Jahr 2012.

Trotz der widrigen Spielweise konnten die Nordhäuser doch mannschaftlich überzeugen. Einen Rückstand mit 6 Toren verkrafteten sie und rissen am Ende den Sieg noch aus dem Feuer. Großer Rückenhalt wieder einmal Torhüter Sören Ahlert. Oft allein gelassen zeigte er immer wieder wie es geht und seinen Vorderleuten die Spielrichtung an. Am treffsichersten wieder einmal Marcel Effenberger (10) und Matthias Thiele (8). Erstaunlich auch das bis auf Abwehrspezialist Michael Spiel sich alle in die Torschützenliste eintragen konnten.
Frank Ollech

Sören Ahlert/ Nikita Schneider/ Thomas Riemekasten 2/ Lukas Fehling 1/ Sebastian Kreutz 3/ Christian Flötling 1/ Matthias Thiele 8/ Marc Phillip Tube 1/ Andre Elster 3/ Michael Spieß/ Marcel Effenberger 10
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)