eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 16:30 Uhr
19.11.2012

Regionalkonferenz eröffnet

Verkehrsminister Carius eröffnete die zweite Regionalkonferenz in Nordthüringen. Dazu traf man sich heute am Nachmittag im Carl-Schroeder-Saal von Sondershausen.

„Durch die intelligente Verknüpfung von Straße und Schiene und die Vertaktung des Schienennahverkehrs mit dem Fernverkehr werden wir den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Thüringen stärken. Hierfür brauchen wir eine enge Abstimmung mit den kommunalen Trägern des ÖPNV. Deshalb beteiligt das Verkehrsministerium erstmals durch Regionalkonferenzen in allen Landesteilen eine breitere Öffentlichkeit bei der 3. Fortschreibung des Thüringer Nahverkehrsplans“, sagte heute (Montag) der Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius (Foto unten), auf der Regionalkonferenz Nordthüringen zur Fortschreibung des Thüringer Nahverkehrsplanes in Sondershausen.

Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
„Unser Ziel ist die optimale Anbindung der Region Nordthüringen an die ICE-Knoten in Erfurt, Halle, Kassel und Göttingen. Hierzu gehört auch der Ausbau der Bahnstrecke von Erfurt nach Nordhausen. Unser Ziel ist dabei, eine Reisezeit von weniger als einer Stunde zu erreichen“, so Carius weiter. „Über die Strecke Erfurt – Sangerhausen wollen wir außerdem eine Direktverbindung bis nach Halle anbieten. Ferner sollen künftig Kassel, Leinefelde, Nordhausen und Halle durch eine Expressverbindung im Stundentakt verbunden werden. Eine weitere, neue Expresslinie im Zwei-Stunden-Takt soll von Kassel über Mühlhausen nach Erfurt führen. Eine Schließung der Elektrifizierungslücke zwischen Leinefelde und Gotha würde zusätzliche Potentiale erschließen. Hierfür wollen wir in Gesprächen mit Bahn und Bund bei der Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplanes 2015 werben.“

Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Regionalkonferenz in Nordthüringen ist Teil einer Reihe von Konferenzen in allen Thüringer Landesteilen zur 3. Fortschreibung des Thüringer Nahverkehrsplanes 2013 – 2017. Am 20. November trifft sich die Region Ostthüringen in Gera (16.00 Uhr, IHK Gera). Den Abschluss bildet die Regionalkonferenz Mittelthüringen in Erfurt (7. Dezember, 13.00 Uhr, IHK Erfurt). Die Regionalkonferenz Südthüringen fand bereits am 8. November in Suhl statt.

Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Sondershausens Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) hatte die Gäste begrüßt.
Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Regionalkonferenz eröffnet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Alex Gösel
19.11.2012, 16:38 Uhr
Regionalkonferenz
"Die Regionalkonferenz in Nordthüringen ist Teil einer Reihe von Konferenzen in allen Thüringer Landesteilen zur 3. Fortschreibung des Thüringer Nahverkehrsplanes 2013 – 2017. Am 20. November trifft sich die Region Ostthüringen in Gera (16.00 Uhr, IHK Gera). Den Abschluss bildet die Regionalkonferenz Mittelthüringen in Erfurt (7. Dezember, 13.00 Uhr, IHK Erfurt). Die Regionalkonferenz Südthüringen fand bereits am 8. November in Suhl statt."

Nordthüringen scheint es für Erfurt gar nicht zu geben. Wie man liest, ist ab Sondershausen Funkstille...

Wenn ich hier schon lese "IHK": dieses Unternehmen, welches seine Mitglieder zwangsrekrutiert gehört in meinem Augen verboten!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)