eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:43 Uhr
13.11.2012

Green-Day im Windkanal

Auf Initiative des Bundesumweltministeriums fand gestern der bundesweit erste "Green Day" statt. Ziel dieses Tages soll sein, mehr junge Menschen für zukunftsorientierte Berufe in den Bereichen der grünen Technologien zu begeistern...

Green-Day im Windkanal (Foto: FHN) Green-Day im Windkanal (Foto: FHN)

In Nordhausen waren daher 30 Schülerinnen und Schüler der Petersbergschule an der Fachhochschule Nordhausen zu Gast. Im Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) wurden sie von Dipl.-Ing. (FH) Pascal Leibbrandt, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institutes, über die Notwendigkeit, Energie nicht nur aus der Verbrennung von Öl, Gas und Kohle zu gewinnen informiert.

Anschließend gewährten die Forscher der Nordhäuser Hochschule den Schülern in Kleingruppen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien. Die Forscher ermunterten die Schüler hierbei, es ihnen gleichzutun und den Weg einer wissenschaftlichen Laufbahn zu wagen. Er selbst habe auch zuerst den Realschulabschluss gemacht und durch den Besuch einer weiterführenden Schule zum Hochschulstudium gefunden und bereue dies bis heute nicht, so einer der Lehrbeauftragten, der selbst an der Fachhochschule Nordhausen "seinen Ingenieur" gemacht hatte.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr