eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:53 Uhr
13.11.2012

OKN mit guten Umfragewerten

In der Funkanalyse Thüringen 2012 wurden erstmals auch relevante Daten zu den Offenen Kanälen in Thüringen erhoben. Im Ergebnis stellte sich eine erfreulich positive Sicht der befragten Hörer zum Thüringer Bürgerfunk heraus. Besonders der Offene Kanal Nordhausen überzeugte mit guten Werten.

Immerhin 41% (das sind 5% mehr als im Durchschnitt aller Thüringer Bürgersender) der theoretisch möglichen Hörer im Sendegebiet gaben an, den Bürgersender in den letzten zwei Wochen gehört zu haben. Das sind 18.300 Personen. 22% der Befragten hörten in der letzten Woche und 6% hören täglich OKN. Bei der Benotung der Qualität lag der Wert des OKN um 0,4 höher als im Durchschnitt des Bürgerfunks. Die OKN-Hörer bewerteten ihren Sender mit der Schulnote 2,6, im Landesschnitt erreichte der Thüringer Bürgerfunk eine neutrale 3,0.

Aufschluss gab die Untersuchung auch über die Hörerstruktur. Danach verfolgen rein statistisch gesehen eher berufstätige und gut ausgebildete Menschen mittleren Alters die Sendungen und zunehmend auch Senioren mit höherem Bildungsgrad. Die Kernzeiten für die OKN-Nutzung sind ähnlich wie für andere Sender in den Morgenstunden zwischen 6 und 10 Uhr und noch einmal verstärkt am Nachmittag. Auch wird der Bürgerfunk in der Woche mehr gehört als am Wochenende, wobei am Sonntagnachmittag mehr Nordhäuser OKN hören als am Sonntagvormittag.
Im Trägerverein und bei den Nordhäuser Radiomachern wurden die Zahlen mit Freude aufgenommen und als Ansporn für die Zukunft verstanden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr