eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:44 Uhr
13.11.2012

Kopofor zu Gast in Nordhausen

In der vergangenen Woche hatten der Stadtvorstand der Linken und das Kommunalpolitische Forum Thüringen (Kopofor) gemeinsam zu der Veranstaltung „Grundlagen der Kommunalpolitik“ in den Thomas-Mann-Club in Nordhausen eingeladen. Ziel war es, interessierten Basismitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich über grundlegende Fragen und Probleme in Sachen Kommunalfinanzen zu informieren und auszutauschen...

Zu Gast in Nordhausen (Foto: privat) Zu Gast in Nordhausen (Foto: privat)

Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Haushaltsberatungen im Land und in den Kommunen und den immer klammer werdenden Kassen hatte sich der kürzlich neu gewählte Stadtvorstand der Linken in Nordhausen um den Vorsitzenden Michael Mohr darauf verständigt, das Thema Kommunalfinanzen zu einem der inhaltlichen Schwerpunkte ihrer zukünftigen Arbeit zu machen. Daher lag es nahe, den Stadtverbandsmitgliedern als Vorbereitung auf anstehende Kampagnen und Infostände auch eine Möglichkeit zur Schulung in diesem komplexen Themenfeld anzubieten.

Über 20 Mitglieder folgten der Einladung und kamen mit dem Referenten des Abends, Knuth Schurtzmann aus dem Saale-Holzland-Kreis, ins Gespräch. Schurtzmann, der selbst seit 1990 in kommunalen Gremien ehrenamtlich tätig ist, führte zunächst allgemein in die Thematik ein und regte im Anschluss gezielt die Diskussion über die Bedingungen und Voraussetzungen der Stadt und des Landkreises Nordhausen an.

Am Ende waren sich alle einig: die Zusammenarbeit mit dem Kopofor und das Angebot gezielter Bildungsveranstaltungen werden zukünftig in Nordhausen regelmäßig stattfinden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr