eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:02 Uhr
27.08.2012

Folksongs und Instrumentals

Ralf Weihrauch ist einer der ganz ungewöhnlichen Acts der Folk-Szene. Statt eines Gitarrenbarden erleben die Zuschauer einen begnadeten Akkordeonisten, der es schafft, sein Instrument in jedem Stück anders klingen zu lassen. Sein Instrument und seine Stimme verschmelzen dabei zu einer kraftvollen Einheit, die jeden Zuhörer in den Bann ziehen. Ab und zu begleitet er sich mit seinem schnörkellosen, treibenden Stil auch auf der Bodhran, der irischen Trommel, und spielt rasende Tunes auf der Tinwhistle.

Für sein Konzertprogramm greift Ralf Weihrauch ganz tief in die Liederkiste. Die alten Balladen, die er ausgegraben hat, gehören selbst in den Ursprungsländern nicht zum alltäglichen Repertoire. Er hat sie in den letzten 25 Jahren irgendwo gehört, behielt die Melodien im Kopf und hat sich dann auf die Suche nach den Texten begeben. Das war nicht immer einfach, aber für ein gutes Lied war die Arbeit nie zu schwer. Allerdings spielt Weihrauch auch immer gerne wieder einen der alten Folk-Klassiker.
Ralf Weihrauch setzt neue Maßstäbe, indem er Folk und Reggae in einer noch nie da gewesenen Art und Weise verschmelzt. Überhaupt zeigt Weihrauch in seinen Liedern, dass er in der Lage ist, andere musikalische Einflüsse zu verarbeiten, ohne dabei den Folkfaden zu verlieren, der sich geradlinig durch sein Repertoire zieht.

Auf der Bühne zeigt Ralf Weihrauch nicht nur seine musikalischen Qualitäten, sondern zeigt sich auch als glänzender Entertainer. Mit den humorvollen Ansagen, in denen er sich, die Songs und auch die Welt als solche auf den Arm nimmt, zieht er das Publikum in seinen Bann und lässt es auch nicht wieder los. Lassen auch Sie sich von Ralf Weihrauch und seinem Akkordeon begeistern.

Der Eintritt beträgt 8,00 €, ermäßigt 5,00 €. Karten erhalten Sie im Vorverkauf im Theaterrestaurant „Da Capo“ (Tel. 03631-97 92 028) oder beim Kulturbund für Europa e.V. (Tel. 03631-53 66 86)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr