eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:36 Uhr
16.08.2012

Kurz-Nachrichten am Donnerstag

Wir haben für Sie wieder einige kurze Meldungen in einem Nachrichtenblock zusammengefasst. Dabei stehen ein Seminar, die Auswirkungen des Scheunenhof.Triathlons sowie Veränderungen auf einer Bahnstrecke im Mittelpunkt...

Seminar für Existenzgründer

Selbstständigkeit ist eine Lebensperspektive, die aufgrund der damit verbundenen wirtschaftlichen Risiken einer gezielten und intensiven Vorbereitung bedarf. Daher ist der Besuch eines Existenzgründerseminars dringend zu empfehlen und bei der Beantragung von Fördermitteln sogar Voraussetzung. Seminarinhalte sind:
  • Anforderungen an den Existenzgründer
  • Gründungsidee und Marktstrategie
  • Planung des Vorhabens
  • Rechtliche Voraussetzungen
  • Finanzierung
  • Steuereinmaleins
  • Rentabilität und Rechnungswesen
  • IHK und Existenzgründer
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das Regionale Service-Center Nordhausen der IHK Erfurt, Wallrothstraße 4, bietet das nächste Existenzgründerseminar in der Zeit vom 17. bis 20. September 2012, 9:00 bis 16:00 Uhr, an. Nehmen Sie Ihr Schicksal in die eigenen Hände! Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Telefon 03631 908210.

Geänderte Linienführung

Am 25. August kommt es in der Zeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr zwischen Sundhausen und Heringen auf der Linie 20 zu geänderten Linienführungen. „Betroffen sind die Fahrgäste aus Sundhausen und Uthleben in Richtung Nordhausen. Diese müssen die Linienbusse in Richtung Auleben nutzen. Auf Grund der Behinderung verkehren die Busse auf der Rückfahrt von Heringen über Windehausen nach Nordhausen“ so Gerd Grübner, Verkehrsmeister bei den Verkehrsbetrieben Nordhausen.

Diese Änderung gilt auch für den 26. August zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr. Die Verkehrsbetriebe bitten um Beachtung und Verständnis. Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Betriebsleitzentrale unter 03631 639-215 oder -216 zur Verfügung.

Umfangreiche Bauarbeiten

Die Deutsche Bahn erneuert vom 19. August bis 2. September die Gleisanlagen auf der Eisenbahnstrecke Halle (Saale)–Eichenberg. Bei diesen Baumaßnahmen wird auf folgenden Abschnitten gebaut: Jeweils im Bereich der Bahnhöfe Teutschenthal, Riestedt und Berga-Kelbra werden Weichen erneuert. Im Umfeld des Bahnhofs Blankenheim finden Oberleitungs- und Weichenarbeiten statt. Im Bereich Steinberg wird das Gleis erneuert und auf dem Streckenabschnitt Leinefelde–Heiligenstadt werden Gleisbauarbeiten durchgeführt.

Durch diese Bauarbeiten kommt es vom 19. August bis 2. September auf verschiedenen Streckenabschnitten und an unterschiedlichen Verkehrstagen auf der Strecke Halle (Saale)–Eichenberg zu folgenden Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehren (SEV). Alle Fahrplanänderungen sind bereits im elektronischen Fahrplan hinterlegt und werden damit bei Reiseauskünften im Internet, an den Fahrkartenautomaten oder im Reisezentrum berücksichtigt.

Fernverkehr:
  • Der InterCity IC 1948 von Leipzig (ab 15.26 Uhr) nach Frankfurt (Main) Hbf fällt am 19. und 26. August (jeweils Sonntag) von Leipzig bis Frankfurt (Main) Hbf aus.
  • Der InterCity IC 1951 von Frankfurt (Main) Hbf (ab 15.17 Uhr) nach Leipzig fällt am 24. und 31. August (jeweils Freitag) von Frankfurt (Main) Hbf bis Leipzig aus.
  • Der InterCity IC 1958 von Leipzig (ab 15.37 Uhr) nach Frankfurt (Main) Flughafen Fernbf fährt am 19. August 11 Minuten früher ab Leipzig Hbf.
Nahverkehr:
  • Die Züge der Linien RE 9 Halle–Kassel und RB 75 Halle–Nordhausen werden vom 19. August bis 2. September auf den Abschnitten Lutherstadt Eisleben–Sangerhausen, Halle (Saale)–Nordhausen und Halle (Saale)–Sangerhausen durch Busse ersetzt. Zwischen Halle (Saale) Hauptbahnhof und Lutherstadt Eisleben werden während der Bauarbeiten stündlich Zugverbindungen angeboten die auf allen Unterwegsbahnhöfen halten. Zwischen Sangerhausen und Nordhausen fahren die Züge mit früheren Abfahrtszeiten und späteren Ankunftszeiten.
  • Die Züge der Linie RE 10 Magdeburg–Sangerhausen–Erfurt werden auf den Abschnitten Sangerhausen–Klostermansfeld und Sangerhausen–Aschersleben durch Busse ersetzt.
Bitte beachten Sie diese Änderungen bei Ihrer Reiseplanung. Berücksichtigen Sie bitte auch die längeren Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs und nutzen Sie gegebenenfalls frühere Verbindungen, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Schienenersatzverkehr nur eingeschränkt möglich.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)