eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:01 Uhr
03.08.2012

Auftakt zum 700. Jubiläum

Im propevollen Dorfgemeinschaftshaus des Nordhäuser Ortsteiles Stempeda haben gestern Abend die Feiern zum 700-Jubiläums des Ortes begonnen mit einer musikalisch-humorvollen Reise des Heimatforscher Reinhold Siebold samt Diashow durch die Dorfgeschichte...

Auftakt zu Jubiläum (Foto: psv) Auftakt zu Jubiläum (Foto: psv)

Begrüßt wurden die knapp 200 Gäste von Ortsbürgermeister Detlef Basler mit einem historisch überlieferten Vierzeiler: „Gehst Du durchs Hainfeld ohne Wind; gehst Du durch Rodishain und siehst kein Kind; gehst Du durch Stempeda ohne Spott – so danke Gott“. Basler lies kurz die erfolgreiche Entwicklung des Ortes in den letzten Jahrzehnten Revue passieren und schloss mit dem Ausblick auf den Bau der neuen Kläranlage.

Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh sagte nach einer musikalischen Einlage des Neustädter Chores, dass die „Stempelschen“ mit Recht stolz auf ihre 700-jährige Geschichte sein könnten. Er lobte das Engagement der Menschen im Ort, des Ortschaftsrats und, mit Blick auf die Feierlichkeiten, den Einsatz des Organisationskomitees, das ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet habe.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr