eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:33 Uhr
03.08.2012

Ein Loch klafft in der Saaldecke

Seit fast fünf Jahren engagieren sich Bleicheröder Bürger sehr stark für den Erhalt ihres Kulturellen Zentrums in der Kalistadt. Die notwendigen Sanierungsarbeiten gingen in zügigem Tempo dank der zahlreichen Unterstützer gut voran. Nun musste der große Veranstaltungssaal des Hauses, der als einzigartig in der Region gilt, aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Wie es weiter geht, lesen Sie hier...

Saal wurde gesperrt (Foto: S. Spehr) Saal wurde gesperrt (Foto: S. Spehr)
Etwa drei Quadratmeter misst die Lücke im Putz an der Saaldecke im Kulturhaus. Damit er wieder gefahrlos genutzt werden kann, bitten Stadt, HFVV und Förderverein weiterhin um finanzielle Unterstützung.

Derzeit ist das Betreten des großen Saales im Kulturhaus nur mit Schutzhelm möglich. Ein etwa drei Quadratmeter großer Brocken Putz hat sich von der sechs Meter hohen Saaldecke gelöst und ist in die Tiefe gestürzt. Es besteht die Möglichkeit, dass noch mehr Deckenputz herunterbricht. Daher ist der Saal für alle Veranstaltungen bis zur Beendigung der anstehenden Baumaßnahmen gesperrt.

Aktuell werden die Vorbereitungen für den Baubeginn von Arnhold Panterodt getroffen; dann wird der gesamte Putz von der Decke entfernt bevor sie neu verputzt werden kann. „Bis zu den Weinfesten im Oktober und November können wir es mit viel Glück und gemeinsamer Anstrengung schaffen, den Saal wieder nutzbar zu machen“, sagte Dr. Uwe Landsiedel, Vorsitzender des HFVV. Anträge auf Fördermittel sind gestellt, aber der immer aufzubringende Eigenanteil muss auch finanziert werden. Das können die Stadt, der HFVV und der Förderverein mit der finanziellen Unterstützung der Bleicheröder schaffen.

„Die Menschen sind wirklich sehr hilfsbereit. Uns haben schon einige Spenden auf unterschiedlichen Wegen erreicht, entweder als Überweisung oder im Briefumschlag“ freut sich Vera Johne, Mitarbeiterin des HFVV.

Das Team des HFVV wird alle bisher geplanten Veranstaltungen an anderen Orten durchführen, zum Beispiel in der Kaue oder im Dorfgemeinschaftshaus Obergebra. Es bestehe also keinesfalls die Notwendigkeit, private oder Firmenveranstaltungen nicht mit dem HFVV zu planen, sagte Vera Johne. Fragen zu möglichen Spenden werden unter 036338/42329 beantwortet.

Hintergrund:Das Kulturhaus Bleicherode wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und erlebte seither eine wechselhafte Geschichte. Doch von Anfang an galt es als das Kulturelle Zentrum der Kalistadt. In seinem großen Saal feierten die Bleicheröder unzählige Feste und erlebten hochkarätige kulturelle Veranstaltungen. Von den vielen Vereinen des Ortes werden die Räumlichkeiten rege genutzt.

Für den Erhalt des Kulturhauses gründeten engagierte Bürger im März 2008 einen Förderverein. Dieser machte es möglich, Spenden zu sammeln und Fördermittel für dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen zu beantragen. So wurde bereits im Winter 2010 das neu eingedeckte Dach übergeben; danach die Fassade energetisch saniert, ein barrierefreier Zugang zum Haus geschaffen, zahlreiche Räumlichkeiten und die Gaststätte renoviert. Dies alles war möglich dank der regen Unterstützung der Bleicheröder Bürger und dem Engagement zahlreicher Kulturinteressierter.

Der Abbruch des Deckenputzes an einer Stelle in der Nacht zum 24. Juni stellt nun alle vor neue, große Herausforderungen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr