eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:56 Uhr
11.07.2012

Besuch der „alten Dame“ beim „Selbstmörder“

Wer die Inszenierungen des Seniorentheaters „Die Silberdisteln“ verfolgt hat, mag sich gewundert haben: Obwohl sie im vorigen Jahr in „Der Besuch der alten Dame“ sehr erfolgreich die Titelrolle gespielt hat, ist Renate Meinert in der Inszenierung dieses Jahres nicht wieder dabei! Doch das stimmt so nicht ganz. Acht Monate hat sie an der Rolle der Margarita gearbeitet. Das ist jene Frau, die dem Nachbarn des potentiellen Selbstmörders nach dem Tod seiner Ehefrau über die ersten einsamen Nächte hinweghilft …

theater (Foto: theater nordhausen) theater (Foto: theater nordhausen)


Alle „Silberdisteln“ freuten sich schon auf die letzte Probenwoche, endlich im originalen Bühnenbild und im Kostüm, da passierte es: Renate Meinert brach sich ein Bein und konnte nicht mehr laufen! Das wichtigste Theatergesetz besagt: „Der Lappen muss hochgehen!“, das heißt, die Vorstellung musste auch ohne die verletzte Darstellerin stattfinden. Innerhalb von zehn Tagen übernahm Elisabeth Szesny die Rolle und rettete so die Premiere. Die ist jetzt knapp neun Wochen her. Elisabeth Szesny hat zur Erleichterung aller auch die folgenden Vorstellungen bravourös gespielt und Renate Meinerts Bein konnte wieder zusammenwachsen.

theater (Foto: theater nordhausen) theater (Foto: theater nordhausen)

Fotos: Joachim Ronniger

Zur letzten Vorstellung wird es daher nun eine Premiere geben. Zum ersten Mal vor Publikum als Margarita tritt Renate Meinert als Margarita vor das Publikum. Die Vorstellung der Komödie „Der Selbstmörder“ am Donnerstag beginnt um 16 Uhr im Theater unterm Dach. An der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) sind für diese außergewöhnliche letzte Aufführung noch einige Karten vorhanden.

Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)