eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:39 Uhr
01.08.2022

Für eine gute berufliche Zukunft: Die größten Unternehmen in Nordhausen

Sich eine berufliche Zukunft in Nordhausen aufbauen. Diesen Wunsch können sich Berufstätige in Nordhausen erfüllen. Die Hochschulstadt aus Nordthüringen bietet vielfältige Perspektiven. Bis heute spielt die Spirituosenherstellung vor Ort eine wichtige Rolle. Zudem haben sich in der Region vielfältige mittelständische Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen angesiedelt. Wir stellen die größten Firmen vor.



Das Südharz Klinikum Nordhausen
Mit ungefähr 1.900 Angestellten ist das Südharz Klinikum der größte Arbeitgeber in Nordhausen. Auf 26 Fachabteilungen verteilen sich insgesamt mehr als 800 Betten, so dass das Klinikum als größter kommunaler Gesundheitsversorger Thüringens gilt. Im zur Universität Jena gehörigen akademischen Lehrkrankenhaus sind Ärzte, Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte beschäftigt. Medizinstudenten steht es ebenfalls frei, ein sogenanntes Praktisches Jahr oder Freiwilliges Soziales Jahr durchzuführen.

Die Schachtbau Nordhausen GmbH
Die Schachtbau Nordhausen GmbH beschäftigt ungefähr 950 Angestellte. Für das Unternehmen sind in erster Linie Schlosser, Projektleiter oder Kalkulatoren für Anlagentechnik tätig. Die Firma offeriert Ausbildungsplätze im gewerblichen und kaufmännischen Sektor. Die GmbH ist auf Bereiche wie Stahl- und Maschinenbau, Anlagentechnik sowie Bergbau spezialisiert. Zugleich inkludiert das traditionsreiche Unternehmen Dienstleistungen in sein Service-Repertoire. Separate unternehmerische Bereiche formen eigene Gesellschaften und gehören der Schachtbau-Gruppe an. Nähere Informationen und Kontaktdaten bieten ebenfalls die Branchenbücher www.business-branchenbuch.de und www.unternehmensauskunft.com.

Der Landkreis und die Stadt Nordhausen
Das Landratsamt Nordhausen ist mit etwa 500 Angestellten der drittgrößte Arbeitgeber Nordhausens. In verschiedenen Fachgebieten sind für den Landkreis Sozialarbeiter, Sachbearbeiter und Verwaltungsfachangestellte tätig. Der Arbeitgeber gilt als besonders familienfreundlich. Die Gehälter entsprechen für den öffentlichen Dienst gültigen Verträgen. Rund 100 Beamte und Angestellte weniger arbeiten für die Stadt Nordhausen. Der öffentliche Arbeitgeber beschäftigt beispielsweise Verkehrsplaner, Schulsachbearbeiter oder Sozialarbeiter. Die Stadt Nordhausen ist nicht nur für eine Gleichstellung der Geschlechter bekannt. Zugleich profitieren Angestellte von unbefristeten und sicheren Arbeitsplätzen. Die Stadt Nordhausen setzt sich beispielsweise mit der regionalen Wirtschaftsförderung, der Verwaltung im Rathaus oder Planung und Entwicklung der Stadt auseinander.

Die Stadtwerke Nordhausen GmbH und Kreissparkasse

In den Stadtwerken Nordhausen sind ungefähr 265 Angestellte beschäftigt. Für dieses Unternehmen arbeiten beispielsweise Elektroniker, Kaufleute für Büromanagement oder Fachkräfte für Fahrdienste und Bäderbetriebe. Die Aufgabe der Stadtwerke besteht darin, die Stadt und umliegende Region mit Wärme, Gas und Strom zu versorgen. Zudem ist das Unternehmen für den lokalen Verkehrsservice verantwortlich. Für die Kreissparkasse sind derzeit ungefähr 210 Angestellte tätig. Karriereoptionen gibt es beispielsweise für Bankkaufleute, Werkstudenten oder Berater von Privatkunden. Das Unternehmen betreut eine Bilanzsumme von ungefähr 1,5 Milliarden Euro und Kundenkredite von 800 Millionen Euro.

Weitere Unternehmen im Raum Nordhausen
Ein weiterer großer Arbeitgeber aus Nordhausen ist die Hochschule. Rund 150 Mitarbeiter sind für die moderne Fachhochschule tätig, an der Professoren, Bauingenieure, studentische Hilfskräfte, Küchenhilfen und Minijobber angestellt sind. Die Hochschule ist auf Gebiete wie Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Ingenieurswissenschaft spezialisiert. Die Nordbrand Nordhausen GmbH gilt als traditionelles Unternehmen, das ebenfalls ungefähr 150 Mitarbeiter beschäftigt. Der Spirituosenhersteller vertreibt unter der Marke Nordbrand eine umfassende Auswahl an Sekt, Wein und Spirituosen. Deshalb sind für das Unternehmen unter anderem Marketing Manager, Destillateure und Industriekaufleute tätig.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr