eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:07 Uhr
11.06.2012

Lokalgeschichtliche Attraktion

Als eine besondere Attraktion beim Landesposaunenfest am kommenden Wochenende erwartet die Besucher der Ton–Bild–Vortrag des langjährigen Kreiskatecheten Herbert Gerhardt aus dem Jahre 1959. Just in diesem Jahre war Nordhausen schon einmal Austragungsort für das Landesposaunenfest und Herbert Gerhardt ist es gelungen,...

Herbert Gerhard (Foto: privat) Herbert Gerhard (Foto: privat)

... trotz der damals wenig ausgereiften Technick beiendruckende Farbdias und auch Tonmitschnitte von den Veranstaltungen dieses Festes zu produzieren. Das in Nordhausen seid Jahrzenten erstmalig gezeigte Material gibt einen guten Eindruck von der Stadt Nordhausen in den Nachkriegsjahren bzw. der frühen DDR – Zeit.

Zu hören sind in der typischen Nordhäuser Mundart damals sehr bekannte Nordhäuser wie z.B. Gärtnermeister Jodicke, von dem auch die dritte Glocke der Blasii – Kirche gestiftet wurde. Besondes bemerkenswert ist die Tonaufnahme und die Photos von der Sprengung des Turms der Nordhäuser Jakobi – Kirche. Die Kirche war bei der Bomardierung Nordhausens schwer getroffen worden.

Ob die Sprengung genau am Sonntag des Landesposaunenfestes Absicht oder Zufall war ist bis heute umstritten. Die beiden Vorführungen werden am Sonntag einmal um 11.45 Uhr und einmal um 12.45 Uhr im Musikraum der Petersberg-Schule stattfinden. Herbert Gerhard wird persönlich anwesend sein und im Anschluss auch für Auskünfte zur Verfügung stehen. Der Besuch aller Veranstaltungen des Landesposaunenfestes ist für die Nordhäuser kostenlos.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)