Mo, 16:30 Uhr
21.05.2012
Wie entwickelt sich der Goldpreis?
In den vergangenen zehn Jahren ist der Goldpreis kontinuierlich gestiegen. Auch wenn sich der Trend derzeit etwas nach unten bewegt, sehen viele Anleger für die Zukunft eine mittel- bis langfristige sichere Vermšgensanlage. Sie erwarten nicht zu Unrecht, dass der Goldpreis weiter ansteigen wird...
Die sich zuspitzende Euro-Krise und die weltweit unsichere Wirtschaftslage treiben viele Anleger wieder in Richtung Goldanlage.
Dies wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Inflationsraten in bis dahin kaum gekannte Hšhen treiben. Sowohl das rigorose Sparen wie auch das weitere Anhäufen von Schulden senkt das Vertrauen in Wertpapiere. Ausgehend von diesen Szenarien ist also ein weiter steigender Goldpreis zu erwarten.
Autor: nnzDie sich zuspitzende Euro-Krise und die weltweit unsichere Wirtschaftslage treiben viele Anleger wieder in Richtung Goldanlage.
Staatsverschuldung als Goldpreis-Motor
Die hohen Verschuldungen zwingen die Staaten zu Sparma§nahmen in einer bis dahin nicht gekannten Form. Häufig werden diese so drastisch ausfallen, dass die betroffenen Länder sich kaputt sparen. Alternativ könnte aber auch weiter der Weg verfolgt werden, steigende Schulden hinzunehmen und zu hoffen, diese durch ein zukünftiges Wirtschaftswachstum auszugleichen.Dies wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Inflationsraten in bis dahin kaum gekannte Hšhen treiben. Sowohl das rigorose Sparen wie auch das weitere Anhäufen von Schulden senkt das Vertrauen in Wertpapiere. Ausgehend von diesen Szenarien ist also ein weiter steigender Goldpreis zu erwarten.


