eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:30 Uhr
21.05.2012

Wie entwickelt sich der Goldpreis?

In den vergangenen zehn Jahren ist der Goldpreis kontinuierlich gestiegen. Auch wenn sich der Trend derzeit etwas nach unten bewegt, sehen viele Anleger für die Zukunft eine mittel- bis langfristige sichere Vermšgensanlage. Sie erwarten nicht zu Unrecht, dass der Goldpreis weiter ansteigen wird...


Die sich zuspitzende Euro-Krise und die weltweit unsichere Wirtschaftslage treiben viele Anleger wieder in Richtung Goldanlage.

Staatsverschuldung als Goldpreis-Motor

Die hohen Verschuldungen zwingen die Staaten zu Sparma§nahmen in einer bis dahin nicht gekannten Form. Häufig werden diese so drastisch ausfallen, dass die betroffenen Länder sich „kaputt sparen“. Alternativ könnte aber auch weiter der Weg verfolgt werden, steigende Schulden hinzunehmen und zu hoffen, diese durch ein zukünftiges Wirtschaftswachstum auszugleichen.

Dies wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Inflationsraten in bis dahin kaum gekannte Hšhen treiben. Sowohl das rigorose Sparen wie auch das weitere Anhäufen von Schulden senkt das Vertrauen in Wertpapiere. Ausgehend von diesen Szenarien ist also ein weiter steigender Goldpreis zu erwarten.

Gold als Fluchtwährung?

Aufgrund der faktisch weltweiten Währungskrise verlieren viele Anleger das Vertrauen in die eigene Währung. Sie suchen nach einer Fluchtwährung, um ihr Vermögen in Sicherheit zu bringen. Der Schweizer Franken etwa oder die Norwegische Krone – Währungen, von denen man auch in Zukunft eine gewisse Stabilität erwartet. Doch im Gegensatz zu Gold kann eine Währung künstlich vermehrt werden. Aus Sorge, dass Staaten Geld nachdrucken und so die Inflation anheizen, werden viele Anleger zukünftig auf Gold als Fluchtwährung setzen. Dieser Aspekt treibt viele Anleger weiter in die Arme des wertvollen Metalls. Auch dies wird sich auf den Goldpreis steigernd auswirken.

Goldpreis schwächelt auf höchstem Niveau

Betrachtet man die Charts des Goldpreises kurzfristig (den aktuellen Kurs finden Sie immer unter http://www.boersennews.de/markt/rohstoffe/goldpreis/1326189/profile) so scheint er sich negativ zu entwickeln. Bei der mittel- bis langfristigen Betrachtung wird jedoch deutlich, dass der Goldpreis kontinuierlich gestiegen ist. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Wert des Goldes mehr als vervierfacht. Analysten sehen den derzeit etwas schwächelnden Goldpreis durchaus gelassen. Sie rechnen bis zum Ende des Jahres 2012 mit einer Wertsteigerung gegenüber 2011 von ca. 20 %.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Wolfi65
22.05.2012, 18:28 Uhr
Sofort kaufen!
Ich habe das auch gemacht und in Gold investiert.
Eine bessere Anlage wird es kaum geben, wenn Griechenland fällt. Danach kommen die Wackel-Kandidaten Italien, Portugal und Spanien. Dann ist Schluss mit lustig und der Euro taugt nur noch als Hygenie-Artikel in der Nähe der Toilette. Zur Sicherheit vor Einbrüchen habe ich das Gold in der Nähe des Kriegerdenkmales im Gehege vergraben. Das findet Niemand! Niemals!
Janko
22.05.2012, 23:45 Uhr
ich war...
..auf grund der unvorsichtigen äußerung von wolfi natürlich sofort mit einem metallortungsgerät auf der suche rund um's kriegerdenkmal.
leider habe ich nur mehrere bierkronenkorken, aber kein gold gefunden. ich befürchte daher, dass wolfies behauptung eine glatte irreführung darstellen.
Marie 2010
23.05.2012, 01:40 Uhr
Wolfie...
ich kann auch kaum laufen vor lauter Gold! Resebeck ? nimmt es schon gar nicht mehr, wegen Großabnahme. Wohin nur mit dem Kram?
Wolfi65
23.05.2012, 15:20 Uhr
Jeder Korken ist ein Gewinn!
Das schreibt eine bekannte deutsche Brauerei in ihrer Werbung. Das stimmt und ich kann den Unmut von @janko nicht verstehen, denn auch die kleinen Dinge im Leben können einen reich machen. Zumindest an Erfahrungen und der Präzision von Metallortungsgeräten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)