eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:59 Uhr
20.05.2012

Ein Punkt in Bielen

Nach dem sich die F1-Junioren der SG Nordhausen am vergangenen Sonntag aus dem Titelrennen verabschiedet haben, war es an der Zeit ein bewusstes Zeichen zu setzen, den Teamgeist zu beschwören und wieder Leistung abzuliefern. Im vorletzten Spiel der Saison mussten unsere Jungs heute auswärts bei der SG Bielen ran. Durchaus kein Selbstläufer gegen körperlich robuste Bielener…


In einer temporeichen und spannenden Partie geraten wir 2:0 in Rückstand, kommen aber durch Kampfgeist und eine über weite Strecken des Spiels überzeugende Mannschaftsleistung noch zu einem hochverdienten Unentschieden. Jeremy Jason Hentrich (Bild) erzielte den wichtigen Anschlusstreffer.

Bevor der Unparteiische zum Rasensport in Bielen bat, versammelten sich unsere F1-Junioren nebst Trainer auf dem Spielfeld, um mit einem Kreis mannschaftliche Geschlossenheit zu demonstrieren. „Wir sind ein Team“ hallte es lauthals über den Bielener Sportplatz. Und Nordhausen legt gleich los. 1. Spielminute: Bielen vertändelt, schneller Pass von Maximilian Grebing auf Niels Liedke, der über die rechte Seite marschiert und den Ball nach vorn bringt. Kapitän Friedrich Schulze spielt mit. Jetzt der Pass in die Mitte. Kein Tor. Das wär’s ja gewesen!

Aber unser Gastgeber lässt sich nicht beeindrucken, auch sie brauchen nur wenige Stationen, um das Spielgerät gefährlich in unsere Gefahrenzone zu katapultieren. Beide Mannschaften wollen das Spiel machen, schenken keinen Zentimeter Grün her. Zweikämpfe werden verbissen, teils nickelig, geführt. Unsere Spieler trauen sich an die teils baumlangen Bielener ranzugehen, sind aber oftmals nur zweiter Sieger. Aber wir machen weiter, zeigen Biss und versuchen, körperliche Defizite durch spielerische Elemente zu lösen. Das gelingt auch recht gut.

Die Zuschauer in Bielen sehen kampfbetonte und temporeiche Anfangsminuten, in denen beide Teams den Torerfolg suchen. In der 11. Spielminute klären wir dann den Ball nicht richtig, Bielen sagt Danke und erzielt das nicht unverdiente 1:0. Unsere Jungs schütteln sich kurz und zeigen gleich die richtige Reaktion. Und immer wenn es schnell geht, kriegen wir unsere Chancen. Scharf hereingeschlagene Flanke, der Ball segelt in die Gefahrenzone. Fritz und Max kommen nicht dran. Bielen klärt. Zu kurz. Niels kann sich durchsetzen, verzieht aber und setzt das Leder an die Bande.

Und wir bleiben dran, die Mannschaft baut mehr Druck auf den Gastgeber auf. Fritz hat den Ausgleich auf dem Fuß, abgewehrt. Bielen kontert. Unsere Abwehr lässt sich überrumpeln. Ein Bielener allein vor Daven Jödicke. Unser Keeper bleibt cool, kalt wie eine Hundeschnauze. Er kommt zwei Schritte aus dem Tor, irritiert den Angreifer, der dann Ball über das Tor hebt. Jetzt haben die Hausherren mehr vom Spiel, wir geraten komplett in die Defensive. Wieder klären wir den Ball nicht konsequent genug, legen dem Gegner quasi die Kugel auf den Fuß. Bielen schießt aus kurzer Distanz. Aber Daven pariert auf der Linie. Der kleine „Pöhler“ hält die SGN im Spiel. Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee kommt unsere Nummer 1 Finn-Luca Heller ins Tor. Auch Finn-Luca soll noch ausreichend Gelegenheit bekommen, die Kohlen für seine SGN aus dem Feuer zu holen. 21. Spielminute. Max Grebing startet ein tolles Solo, er ist schneller als seine Gegenspieler. Er läuft und läuft, ist fast schon an der Grundlinie. Er passt scharf rein, der Bielener Keeper lässt abtropfen. Doch kein Spieler in gelb/schwarz weit und breit, der die Kugel hätte ins Tor befördern können. Und wieder Nordhausen. Klasse Ball zu Jenson Jödicke, der die Brechstange auspackt und drauf haut. Über das Tor.

Bielen ist wachgeschossen, bringt den Ball schnell in unsere Hälfte. Unsere Abwehr verschätzt sich, ein Bielener bricht durch. Geht allein auf Finn-Luca. Aber der Teufelskerl im Nordhäuser Kasten wehrt den Ball mit einer Glanztat ab. Der Wahnsinn! Beide Teams kämpfen mit offenem Visier. 26. Spielminute. Jeremy Jason Hentrich erobert das Spielgerät, läuft auf das Bielener Tor zu. Ist bereits im Strafraum. Der Bielener Verteidiger kommt zu spät, trifft nur das Bein, nicht den Ball. Klarer Strafstoß, muss es sein. Was? Der Schiri gibt Abstoß. Mund abputzen und weiter.

In den nächsten knapp 10 Spielminuten egalisieren sich beide Teams weitestgehend. Es ist eine sehr spannende und aufregende Partie, Bielen will die Führung ausbauen, wir setzen alles auf eine Karte, machen auf und wollen den Ausgleich. In der 35. Spielminute fällt dann überraschend das 2:0 für unseren Gastgeber. Aber wir zeigen uns nicht geschockt, im Gegenteil. Der zweite Gegentreffer scheint uns die zweite Luft zu geben. Nur 60 Sekunden später. Balleroberung Nordhausen, Jeremy Jason Hentrich hat die Kugel. Startet durch, läuft mit langen Schritten auf das Bielener Gehäuse zu … und … und … TOOOR. Der Anschlusstreffer ist gefallen, denn „JJ“ vollstreckt eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Hier geht noch was.

Der Nordhäuser Anhang gibt alles, pusht die Mannschaft nach vorn. Bielen stößt an, wir holen den Ball, wieder geht’s schnell nach vorn. Mach noch mal „JJ“, Bielen kann abwehren. Zu kurz, wir haben die Kugel erneut. Tim Hartmann schießt. Erneut geklärt. Der Ball kommt zu unserem Kapitän. Fritz wuselt sich durch und zieht ab – TOOOR TOOOR TOOOR! Die SGN gleicht aus! Der rasende Reporter aus Nordhausen springt dem Trainer in die Arme, grenzenloser Jubel bei der SGN! Gelingt uns noch der Geniestreich? Von Bielen kommt jetzt kaum noch was, unsere Jungs wollen das dritte Tor.

39. Spielminute. Rüde Attacke an „JJ“, unser Spieler liegt am Boden, aber das Spiel läuft weiter. Wir klären den Ball. Zeit um sich um „JJ“ zu kümmern. Nach kurzer Spielunterbrechung geht’s weiter. Tim Hartmann erkämpft den Ball, setzt zu einem tollen Sololauf an, schüttelt die Gegenspieler ab. Doch der Schuss ist nicht präzise genug. Wir sind bereits zwei Minuten drüber, der Gastgeber kommt noch mal, doch sie können die Situation nicht ausnutzen. Geht noch ein letzter Nordhäuser Angriff. Nein, in diesem Moment ist Feierabend. Es bleibt bei der Punkteteilung in Bielen.

Nachdem nun die Würfel gefallen sind, gratulieren die F1-Junioren der SG Nordhausen dem VfL 28 Ellrich zum vorzeitigen Gewinn der Kreismeisterschaft.

Die SG Nordhausen spielte mit: Daven Jödicke (21. Finn-Luca Heller), Martin Lutze, Tim Hartmann, Jenson Jödicke, Maximilian Grebing, Lucian Goutier, Friedrich Schulze, Niels Liedke (24. Jeremy Jason Hentrich).
Michael Liedke
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Unentschieden gegen Bielen (Foto: M. Liedke)
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)