eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:08 Uhr
16.05.2012

Pilotbetrieb gestartet

Thüringen ist Vorreiter bei der Inbetriebnahme des Bewerbungsportals für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung: Heute (16.05.) wurde der Pilotbetrieb des neuen dialogorientierten Serviceverfahrens zum Wintersemester 2012/2013 gestartet...


Durch das Verfahren wird die Vergabe von Studienplätzen in örtlich zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengängen erstmals durch einen bundesweit webbasierten Abgleich von Zulassungsangeboten erleichtert. Das Serviceverfahren wurde konzipiert, um insbesondere die Folgen von Mehrfachbewerbungen, etwa unbesetzte oder zu spät vergebene Studienplätze, zu vermeiden. Wegen technischer Schwierigkeiten musste der bundesweite Start jedoch mehrfach verschoben werden. Von den jetzt am Pilotbetrieb beteiligten 20 Hochschulen kommen allein 6 aus Thüringen.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, verweist auf die aktive Rolle Thüringens: „Dass fast ein Drittel der Teilnehmer des Pilotbetriebs aus Thüringen kommt, zeigt, dass wir weiter sind als andere. Unsere Hochschulen wollen durch die Teilnahme am Pilotbetrieb nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern auch zeigen, dass das dialogorientierte Serviceverfahren funktioniert.“ Die Thüringer Hochschulen dokumentierten damit einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit und Attraktivität. Matschie: „Damit senden wir ein deutliches Signal an alle, die in Thüringen studieren wollen: Wir bieten beste Bedingungen.“

Mehr Infos: http://www.hochschulstart.de
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr