eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 14:24 Uhr
07.05.2012

Immer beliebter

Die Nordhäuser lieben ihre Straßenbahn, ähnlich wie das Theater. Doch die Liebe ist das eine, die Nutzung des Verkehrsmittels die andere. Jetzt liegen aktuelle Zahlen vor...

Leichte Steigerung (Foto: privat) Leichte Steigerung (Foto: privat)

Auf einem der kleinsten Straßenbahnnetze Deutschlands werden jeden Werktag rund 9.000 Fahrgäste mit modernen Niederflurtriebwagen vom Typ Combino befördert. Der attraktive 10-Minutentakt wochentags wird von den Fahrgästen gut genutzt. Am Einkaufssamstag nutzen rund 3.500 Fahrgäste die Straßenbahnen, die alle 20 Minuten ihre Gäste vom frühen Morgen bis in den späten Abend ans Ziel bringt. Doch nicht nur samstags werden die Bahnen oft genutzt.

Rund 1.900 Fahrgäste fahren auch sonntags mit dem Combino. "Wir haben die Fahrgastzahlen von März 2010 mit den Zahlen von 2012 verglichen und stellen eine Steigerung um drei Prozent fest", so Betriebsleiter Fritz Keilholz. „Die Attraktivität in punkto Fahrzeuge und Haltestellen zu verbessern, war die richtige Entscheidung“, so Keilholz.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
pinky25
07.05.2012, 21:04 Uhr
kommentar
das einziege was ich bemängel muss , das die automaten nicht immer gehen und es immer teurer wird ansonsten alles super
meiner meinung nach
08.05.2012, 18:15 Uhr
Idee!
Könnte man nicht die Auslastung an den Abenden erhöhen, indem die Abfahrtszeiten am Bahnhof an die Ankunft der Züge angepasst wird?? Das sollte doch in diesem relativ kleinen netz möglich sein! leider erlebt man es oft, dass einem die strassenbahn vor der nase wegfährt und man lange warten muss...
Janko
08.05.2012, 23:10 Uhr
dem vorschlag von icke...
...kann ich nur zustimmen.
es scheint geradezu gehässig, dass - vor allem samstag abends, wenn die straba nur noch alle 20 minuten fährt - die straßenbahn vom bahnhofsvorplatz in genau dem augenblick losfährt, wo man das bahnhofsgebäude verlässt.

ich weiß, dass es nicht "gehässig" IST, aber eine halbe minute auf die uhr gucken und mit den ankommenden zügen abgleichen (von denen es vor allem abends ja nicht mehr viele sind) wäre echt nett.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)