eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:43 Uhr
03.05.2012

Selbstmörder in Nordhausen

Das Seniorentheater „Die Silberdisteln“ steht kurz vor seiner dritten Premiere am Theater Nordhausen. Mit Witz und Spielfreude widmen sich die lebenserfahrenen Spieler der satirischen Komödie „Der Selbstmörder“ von Nikolai Erdmann. Premiere ist am 12. Mai im Theater unterm Dach...

Die Silberdisteln (Foto: B. Susemihl) Die Silberdisteln (Foto: B. Susemihl)
Das sind die Silberdisteln

Ist Maria die Leberwurst im Schrank für ihren Semjon zu schade? Nicht genug damit, dass er arbeitslos ist, will ihn seine Frau – auch noch in einer Front mit seiner Schwiegermutter – zusätzlich demütigen? Man sollte sich erschießen, um keinem mehr zur Last zu fallen! Ja, wenn man niemandem zur Last fällt, lebt es sich leichter!

Semjons Nachbar handelt mit dem angekündigten Selbstmord. Unternehmer, Angestellte, selbständige Handwerker, verschmähte Geliebte, Intellektuelle und Künstler, Personen aus allen Schichten, die gerade zu kurz gekommen sind, zahlen für Semjon, wenn er sich wie ein Märtyrer tötet. Er wird zum gefeierten Helden, endlich geht es Semjon gut. Wenn da nur nicht der Zwang wäre, sich ausgerechnet jetzt erschießen zu müssen …

Erdmanns Komödie zwischen heftigem Schwank und bissiger Satire ist ein Plädoyer für das Leben. Sie entstand 1928 in Sowjetrussland und zeigt dennoch eine sehr heutige Welt. In turbulent-komischen Szenen erzählt Erdmann die absurde Geschichte des Selbstmörders.

Die Komödie wird im Theater unterm Dach von denen gezeigt, die am meisten Lebenserfahrung haben. Das Ensemble des Seniorentheaters „Die Silberdisteln“ feierte bereits mit seinen ersten beiden Produktionen – „Romeo und Julia“ und „Der Besuch der alten Dame“ große Erfolge im Theater unterm Dach. Nun stellt es sich einem Stück, das nach dem Leben, nach dem Glück des Einzelnen fragt, der keine gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Für die Inszenierung ist Anja Eisner verantwortlich. Die Ausstattung stammt von Ronald Winter.

Die Premiere der „Silberdisteln“ findet am 12. Mai um 17 Uhr im Theater unterm Dach statt. Die nächsten Vorstellungen folgen am 20. Mai um 15 Uhr und am 31. Mai um 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr