Endspurt-Hilfe
Jetzt zählt wirklich jede Stimme, mit dieser Aussage wollen die SPD und vor allem Matthias Jendricke die Zeit bis zum 6. Mai bestimmen. Der Kandidat setzt im Gespräch mit der nnz noch einmal Akzente und Prioritäten...
Aus den Gesprächen, die Jendricke auch am heutigen Morgen im "Straßenwahlkampf" führte, nimmt er mit, dass immer wieder der Kontakt mit den Bürgern gesucht werden müsse und dass es noch Unentschlossene unter den Wählern gebe. Man müsse wählen gehen, um danach auch ein ordentliches Ergebnis erzielen zu können. Seitens der Landes-SPD werde es in den nächsten Tagen weitere Unterstützung geben. Heute Heike Taubert, morgen Matthias Machnig, der Gespräche mit dem Präsidium des Kreissportbundes führen will. Hier geht es um die Umsetzung der Arbeitsmarktförderprogramm des Landes Thüringen. Die Liste der ministeriellen Unterstützung geht indes weiter.
Am Samstag ist SPD-Landeschef Christoph Matschie in Nordhausen. Zuerst im Park Hohenrode, wo der Förderverein um Unterstützung für die weitere Gestaltung der Villa werben wird. Danach gehen Jendricke und Matschie zum Bahnhof, um das HSB-Fest zu besuchen. Weitere Wahlhelfer sind in der kommenden Woche Uwe Höhn, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag, und Andreas Bausewein sowie der Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider.
Natürlich seien die Sozialdemokraten in bester Laune und Zuversicht, aber: Letztlich müssen die Wähler entscheiden, ob sie in der Region Schwarz oder Rot wollen. Er, Jendricke, wird als Landrat Birgit Keller wählen. Egon Primas stehe einfach nicht für die Stadt Nordhausen. Ansonsten wird es keine persönlichen Angriffe auf die Mitbewerber der CDU geben. Jedoch werde der christdemokratische Slogan Für eine starke Stadt Nordhausen dem Handeln von Zeh und Primas in der Vergangenheit des politischen Handelns der CDU nicht gerecht. Es sei die CDU, die für Planungen an der B 247 und die Nichtplanungen an der B4 verantwortlich ist und es sei die CDU in Thüringen gewesen, die das Theater in Nordhausen abwickeln wollte. "Am Besten, Dr. Klaus Zeh mache sich endlich mal im Landtag für Nordhausen stark" und er, Matthias Jendricke, werde Oberbürgermeister. Und außerdem habe Zeh keinen Sitz im Nordhäuser Kreistag und habe damit keine Gestaltungsmöglichkeit in diesem Gremium.
Apropos Gestaltungsmöglichkeiten: Ich will nichts versprechen, um in das Amt zu kommen. Hier will ich realistisch bleiben und sage, dass auch die Ortsteile weiter entwickelt werden, gleiches gelte übrigens auch für die Kernstadt. Versprochen hat er jedoch bereits die Erweiterung des Straßenbahnnetzes.
Auch halte er seine Aussage aufrecht, dass in der künftigen Führungsspitze des Nordhäuser Rathauses die drei großen Parteien (SPD, CDU und LINKE) vertreten sein müssen. Jedoch seien Namen und eine Rang- sowie Reihenfolge jetzt völlig fehl am Platze. Allerdings sei die notwendige Qualifikation eine zwingende Voraussetzung für eine Wahl durch den Stadtrat.
Autor: nnz
Kommentare
Roland82
26.04.2012, 13:20 Uhr
peinlich!!
Wie peinlich ist das denn: Da sagt Jendricke, es gibt keine persönlichen Angriffe auf Mitbewerber. Einigen Stunden zuvor schickt er seinen Vasallen Uwe Chour vor, um Klaus Zeh aufs übelste zu diffamieren. Liebe SPD, die Rechnung wird nicht aufgehen, der Wähler ist klug genug und fällt nicht auf plumpe sozialdemokratische Polemik hinein!!
H.Buntfuß
26.04.2012, 13:46 Uhr
Peinlich für wen?
für mich kommt als ob nur herr jendricke in frage. er hat das handwerkliche rüstzeug, welches herr zeh nicht vorzuweisen hat.
es reicht nicht aus, dass man in verschiedene landtagsgremien gesessen hat.
hier muss sich herr zeh nun doch fragen lassen, was er gemeinsam mit herr primas für den kreis bzw.die Stadt geleistet hat.
ich sehe da herrn jendricke im vorteil, ich weiß auch, dass er im kreistag des öfteren für unruhe sorgt, da er nicht alles einfach so hin nimmt, wie es die vielen parteisoldaten tun.
Akademiker
26.04.2012, 14:07 Uhr
OB=Zeh=NEE erweiterte Auflage
Wenn die Sozialdemokraten schon Polemik vorgeworfen bekommen, dann erlaube ich mir mal noch eins drauf zu setzen und frei nach dem Klassiker Cyrano de Bergerac einen kleinen Lobesreim auf den SPD-Kandidaten zu verfassen:
Er ist, wenn gleich auch schmucklos von Gestalt mit Unabhängigkeit und Mut geschmückt! Zwar hat ihn keine Schnürbrust je gedrückt, doch in der Brust die Richtschnur gibt ihm halt!
Vollbrachte Taten dienen ihm als Bänder,
den Witz hat er zum Zierat sich erkoren,
und ritterlich, bei müßigem Geschlender,
lässt er die Wahrheit klirren, statt der Sporen!
Ich finde es im übrigen ganz und gar nicht peinlich, wenn sich Menschen für Menschen und ihre Überzeugungen einsetzen. Wofür stand nochmal das C in der CDU…?
prinzessin88
26.04.2012, 15:52 Uhr
persönliche "Angriffe"?!
Also ich muss schon sagen, dass es doch etwas obszön erscheint nicht von persönlichen "Angriffen" auf die anderen Kandidaten zu reden und dann doch das Gegenteil davon zu tun. Wie soll ich mir das denn dann in der Zukunft als eventueller Oberbürgermeister vorstellen? Werden dann auch versprechen gegenüber den Bürgern der Stadt Nordhausen getätigt und auch nicht gehalten, wie in diesem Beispiel? Ich muss schon sagen, dass bringt mich ziemlich ins Grübeln ob ich diesem Mann eine ganze Stadt anvertrauen möchte.
Roland82
26.04.2012, 19:17 Uhr
Du hast Recht!
Prizessin 88, Du hast Recht!! Diesem Mann (Jendricke) kann, darf man unsere Stadt nicht überlassen. Deshalb: Am 6. Mai Klaus Zeh wählen!!!!
andreas66
26.04.2012, 19:39 Uhr
Da...
wird man ja wirr im Kopf bei den ganzen Kommentaren. Jeder gegen jeden. Ich habe meinen Entschluß gefaßt und freue mich auf das vor uns liegende verlängerte Wochenende. Fest steht das sich nun zwei Lager gebildet haben, nur gut so.
Hauptsache alle Wahlberechtigte nutzen ihre 2. Chance und geben ihre Stimme ab. Nach den vielen Kommentaren müßten wir eine erhöhte Wahlbeteiligung haben. Nicht nur Meckern sondern auch Handeln.
Suse
26.04.2012, 20:49 Uhr
@Roland82/wo wurde hier diffamiert?
Als einfacher Wähler verstehe ich es so:
Jendricke tut wenigstens etwas, auch wenns machmal etwas turbulent zu geht. Das ist aber kein Nachteil.-im Gegenteil lieber Laut etwas tun (Jendricke),als still und leise gar nichts tun(Zeh).
Dann ist mir eine laute Tat schon lieber als ein leises ducken. Ich wähle deshalb Jendricke!
lavie
26.04.2012, 20:50 Uhr
Zeh oder jendricke?
Ich habe keine Ahnung, ob ich überhaupt wählen gehen werde. Beide Bewerber kann man doch wohl vergessen!!!!!! Ich werd auswandern! Kann mir jemand ein kinderfreundliches Land empfehlen. Ein Land, in dem sich arbeiten noch lohnt!
Hercule Poirot
26.04.2012, 20:58 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Falsche Aussage
Hans Dittmar
26.04.2012, 22:03 Uhr
B4 und B247 billige Ausreden für Jendricke
Man kann es fast nicht mehr hören, immer wenn man nicht mehr weiter weiß, unterstellt man jemanden die Unfähigkeit seit 20 Jahren die B4 und die B247 nicht auszubauen. Das in unserem Gebiet ein A38 gebaut wurde, welche in dem Bereich unseres Landkreises gleich mehrere Abfahrte besitzt, wird belanglos hingenommen. Lieber Herr Jendricke, die kam nicht von allein, da haben sich Menschen dafür stark, jawohl in Erfurt. Und es waren CDU Politiker die für mehrere Anschlußstellen in unserem Bereich sorgten.
Seit 2009 hat die SPD Abgeordnete im Thüringer Landtag. Aber die B4 haben diese auch nicht 4spurig gemacht. Nach 3 Jahren verlaufen sich nun die Erfurter SPD-Größen nach Nordhausen, weil man weiß, eine Stadt kann schwarz werden.
Ich wünsche beiden einen fairen Wahlkampf!
PS: Auch wenn Sie Herr Jendricke Frau Keller wählen, hat doch die LINKE in Nordhausen eine andere Empfehlung gegeben. Wie sagt man: So wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.
NDHler
27.04.2012, 07:58 Uhr
Aber Lieber Herr Dittmar
die A38 führt doch auch durch das Eichsfeld und dort wird eine Ortsumgehung nach der anderen gebaut. Immer schön informieren und dann losschreiben! Es lohnt sich!
Suse
27.04.2012, 08:18 Uhr
@Hans Dittmar-Ein Lächeln überkommt mich
wenn Sie behaupten,was die CDU so alles hinbekommen hat. Gerade beim Straßenbau gab es Landespolitiker,die behaupteten,dass sie es bewerkstelligt hätten. Ich erinnere mich sehr gut an die Ortsdurchfahrt Großwechsungen/Werther. Da behauptete damals (auch vor der Wahl) tatsächlich Egon,dass er das hinbekommen hat. Richtig war aber,dass es der damalige PDS Bürgermeister Hummiztsch war,der es in Leinefelde gerichtet hat. Damals wurde Egon in der Zeitung auch dazu aufgefordert "Immer schön bei der Wahrheit bleiben!Das ist nun fast 20 Jahre her,aber geändert hat sich im CDU-Wahlkampf nichts. Alles was gut ist wollen sie angeblich gemacht haben. Aber lieber Hans Dittmar,der Bürger vergisst nicht,wie er schon verdummt wurde. Erfahrung!!!
Marie
27.04.2012, 08:41 Uhr
Unfassbar
im ersten Satz sagen Sie, Herr Jendricke, dass Sie nicht gegen Ihre Mitkandidaten reden werden und im nächsten Satz schießen Sie aus allen Rohren. Was glauben Sie eigentlich wie blöd die Wähler sind? Haben Sie alle Ihre Fehler und Fehlplanungen (z. B. Erhöhung Kindergartenbeitrag) schon vergessen. Glauben Sie wirklich, dass Sie unfehlbar sind? Sind Sie sich so sicher, dass Sie alles richtig machen und alle Wünsche der Bürger auch tatsächlich umsetzten werden? Die Straßenbahnlinie wünsche ich mir in Richtung Bielen. Wann erfüllen Sie mir diesen Wunsch? Und wo steht geschrieben, dass ein Landtagabgeordneter nicht geeignet ist, ein guter OB zu sein? Auch wenn Sie Frau Keller wählen, dann doch nur, weil Sie denken, dass es dann für Sie leichter wird. Aber dass Sie sich da mal nicht täuschen. Zum Thema Bürgernähe ist Ihnen Herr Dr. Zeh haushoch überlegen. Und schon allein deshalb werde ich ihn wählen und nicht Sie Herr Jendricke.
Hans Dittmar
27.04.2012, 14:18 Uhr
@ndhler Eichsfeld
Aber Lieber NDHler! Wo werden denn ständig Ortsumgehungen im Eichsfeld gebaut? Vor allem ständig. Fahren Sie mal nach Kalmerode und sehen sich dort die Proteststrecke an. Auch andere Thüringer Städte wollen Ortsumfahrten. Sonderhausen hat sie glücklicherweise bekommen.
Glauben Sie mir, ich informiere mich vorher!
Die B247 und die B4 will ich genauso ausgebaut haben wie Sie und andere auch. Ich habe mich lediglich darüber aufgeregt, das man hier die Artikel so schreibt, als könnten zwei Abgeordnete die ganzen Straßen bauen und es gäbe in der gesamten Politik des Freistaates Thüringen nichts wichtigeres.
@suse
Liebe Suse es freut mich das Sie nach 20 Jahren das Lächeln nicht verloren haben. Ich habe von keiner Ortsdurchfahrt geschrieben. Aber vielleicht waren ja damals beide in Leinefelde Ihr PDS Bürgermeister und der Egon von der CDU. Und beide denken Sie haben das gemeistert.
Vielleicht hat es auch nur geklappt weil beide in Leinefelde vorsprachen. Wer weis?! Der Presse, gerade der gedruckten Zeitung kann man leider kein Wort mehr glauben.
h3631
27.04.2012, 15:16 Uhr
Ein Glück
@Hans Dittmar,da haben wir aber grosses Glück im Landkreis Nordhausen gehabt das es CDU Politiker in Erfurt gab,sonst hätten wir keine Abfahrt für Nordhausen von der A38.Danke das sich die CDU so eingesetzt hat.lach,lach!!!!!
NDHler
27.04.2012, 15:44 Uhr
@Hans Dittmar, ich hoffe das wird veröffentlicht
Na ich weiß nicht ob sie überhaupt wissen um was es hier geht. Was wollen sie denn permanent mit der B249. Diese Bundesstraße berührt uns hier doch gar nicht. Wichtig für unsere Region ist der Ausbau der B4 und der B243! Und das im Eichsfeld keine Ortsumgehungen gebaut werden ist ja wohl ein Witz! Die B247 wird fast komplett neu gebaut! Ein kleiner Auszug aus der Eichsfelder Zeitung gefällig:
Der Neubau der auf der Bundesstraße 247 zwischen Worbis und Duderstadt wird voraussichtlich Kosten in Höhe von 100 Millionen Euro verursachen, teilt CDU-Bundestagsabgeordneter Manfred Grund mit. Er schreibt weiter: Diese Summe verteilt sich auf einzelne Abschnitte: Für den Bau der Ortsumgehung Worbis und Wintzingerode werden Ausgaben in Höhe von 17 Mio. Euro prognostiziert. Hinzu kommen weitere 25 Mio. Euro für die Ortsumgehung Ferna und Ortsumgehung Teistungen. Für die Realisierung des Südteils der Ortsumgehung Gerblingerode aufder B 247 wird von einem Geldbetrag in Höhe von 32 Mio. Euro ausgegangen. Der Mittelteil der Ortsumgehung Westerode mit 12 Mio. Euro und der Nordteil der Ortsumgehung Obernfeld –Mingerode mit 14 Mio. Euro schließen die Schätzungen auf niedersächsischer Seite ab. Der Baufortschritt des Abschnitts Ortsumgehung Worbis und Wintzingerode liegt im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für 2012 vorgesehen…..
Den kompletten Beitrag kann man hier nachlesen: http://www.eichsfelder-zeitung.de/nachricht/items/ortsumfahrungen-worbis-duderstadt-kostet-voraussichtlich-100-millionen-euro.html
Die CDU mit Herrn Grund an der Spitze ist es, welche den Ausbau der B243 bis heute verhindert hat. Hier kann man das nachlesen. Das sind dicke Kumpels von Primas und Zeh. Und die sollen LR und OB erden, BITTE NICHT!!!!!
Steuerzahler
27.04.2012, 18:19 Uhr
wieder nur Propaganda....
Ja @NDHler da haben Sie natürlich vollkommen Recht.
Die konservative Propagandatruppe, hier vertreten von H.Dittmar und Marie, geht auf's Ganze. Halbwahrheiten, Übertreibungen, Unwahrheiten, Dummschwatz, üble Nachrede, kurz übelste Propaganda und das nun schon seit Wochen.
Von den Herren Grund(ich nehme ihn mal hier mit rein), Zeh und Primas ist nichts zu erwarten was NDH für die Zukunft dienlich wäre. Klar kann man sich an der Persönlichkeit von Hernn Jendricke reiben, aber lieber unbequem aber wenigstens nicht ein höriger Vasall der Landesregierung.
So und zum Abschluß noch ein Prösterchen auf das Abschneiden der beiden FDP-Recken. Ach wäre es doch schon die Bundestagswahl gewesen.... :-)
Schönes WE!!
meiner meinung nach
28.04.2012, 17:04 Uhr
ich interpretiere die Äußerungen von Herrn Jendricke...
...einfach mal als vom Ehrgeiz getrieben! Da wird halt noch mal richtig ausgeteilt.
Es ist sehr angenehm, daß Herr Zeh nicht in ähnlicher Weise agiert.
Sollte Herr Zeh gewinnen, wird es "Sheriff" J. wohl schwerer haben im (Ordnungs)Amt. Aber vielleicht holt Herr Bausewein ihn dann nach Erfurt. Damit dort Ordnung einkehrt ;-)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.