eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 18:23 Uhr
24.04.2012

Feierlaune vom Bahnhof bis zur Altstadt

Am 13. Mai laden das Kulturamt der Stadtverwaltung Nordhausen und der Nordhäuser Gewerbeverein anlässlich des 1085. Stadtgeburtstags zum gemeinsamen Feiern an die bislang längste Geburtstagstafel in die Rautenstraße ein...


Alle Bürger, Familien, Haus- und Sportgemeinschaften, Firmen und Vereine sind eingeladen, gemeinsam den Stadtgeburtstag zu feiern. Die Bewirtung mit selbst mitgebrachtem Kaffee, Kuchen und Getränken kann jede „Feiergemeinschaft“ für ihre Gäste selbst übernehmen.

Zum symbolischen Preis von 5 Euro können Bierzeltgarnituren, bestehend aus einem Tisch und zwei Bänken angemietet werden, die jeweils für ca. 6 Geburtstagsgäste Platz bieten. Anmeldungen zur längsten Geburtstagstafel werden in der Stadtinformation Nordhausen gern telefonisch unter 03631 696 221 oder persönlich entgegen genommen.

Am Feiertag, zu dem der Nordhäuser Gewerbeverein zugleich zum „Einkaufsoffenen Sonntag“ lädt, werden viele Künstler aus Nordhausen mit einer bunten Programmmischung aus Schlagern auf der Bühne am Rathaus für gute Unterhaltung sorgen, präsentiert u.a. durch die Touring band, der „Nordhausen Hymne“ von Tobias Sorgatz, dem Tanzstudio Radeva, mit einem getanzten Blumenstrauß, fröhlicher Zirkuskunst von und mit „Zappelini – Der junge Zirkus“ oder Oldies und Ohrwürmern mit den „Dieselcowboys“.

Ronald Gäßlein zieht mit Liedern zur Gitarre kleine und große Gäste in seinen Bann während die Top Dog Brass Band mit New Orleans und Dixieland Flair an der Geburtstagstafel Ständchen spielen wird.

Die Opernsänger Mary Osborne, Marvin Scott und Elena Pierini vom Theater Nordhausen zeigen sich von ihrer „souligen“ Seite und präsentieren ihr Programm „rhythm & soul“.

Mit der eigens im Foyer des Alten Rathauses eröffneten Ausstellung „1100 Jahre Geburt Otto I.2012 und 1050 Jahre Kaiserkrönung Otto I.“ wird an die Gründung unserer Stadt, das erste deutsche Königspaar Heinrich und Mathilde und dessen Sohn Otto, den späteren Kaiser, erinnert.

Das geschäftig bunte Treiben anlässlich des verkaufsoffenen Sonntages und an der Geburtstagtafel lässt sich während einer Fahrt mit der historischen Straßenbahn „23“der Verkehrsbetriebe Nordhausen vom Bahnhof bis zum Krankenhaus beobachten und genießen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)