eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 07:23 Uhr
22.04.2012

Gekämpft, getroffen, gejubelt

Der Auswärtssieg der F1-Junioren der Spielgemeinschaft Nordhausen (SGN) gegen den VfB Friedetal Sollstedt war ein hartes Stück Arbeit, aber alles andere als ein Arbeitssieg. Der Spielbericht von Michael Liedke in Ihrer nnz...


Wir haben viel in das Spiel investiert, viele Meter abgespult und über weite Strecken wirklich tollen Fußball geboten. Unserem Nachwuchstorhüter Daven Jödicke (Bild) wird dieses Spiel noch lange in Erinnerung bleiben. Zum ersten Mal in dieser Saison durfte Daven von Beginn an ran. Und der Siebenjährige hielt seinen Kasten sauber, ließ nichts anbrennen. Feuertaufe mit Bravour bestanden! Weiter so, kleiner „Pöhler“.

Daheim wie in der Fremde sind unsere F1-Junioren derzeit richtig gut drauf. Das bekommt heute auch der VfB Friedetal Sollstedt zu spüren. Unsere Jungs sind von Beginn an Herrn im fremden Wohnzimmer und legen los wie die Feuerwehr. Innerhalb von 90 Sekunden drei hochkarätige Torchancen. Aber Lucian Goutier, Friedrich Schulze und Finn-Luca Heller kriegen das Runde nicht ins Eckige. Gerade Finn-Luca hat mal so richtig Bock auf Fußball, der Job als Feldspieler scheint ihm zu liegen. Finn sorgt für ordentlich Ballet nach vorn. Unsere Gastgeber lassen sich den Schneit abkaufen, können die Nordhäuser Sturmläufe nicht unterbinden.

Wir haben Torabschlüsse fast im Minutentakt, kriegen aber die Kugel nicht ins Tor. Auch die Kante im Sollstedter Kasten sorgt mit unglaublichen Paraden dafür, dass seine Mannschaft hier nicht schon mit zwei Buden hinten liegt. Unsere Jungs geben Vollgas und lassen dem hoch motivierten Gastgeber kaum Zeit zum Luft holen. Ab der 10. Minute haben wir dann vollends die Spielkontrolle übernommen. Wir machen alles richtig, stoßen oft bis zur Grundlinie vor, bringen den Ball auch gut in die gegnerische Gefahrenzone. Aber wir haben wiederholt Pech im Abschluss. Und wir kennen alle die alte Binsenweisheit „wenn du vorne die Dinger nicht machst …“.

Damit drei Euro ins Phrasenschwein und zurück zum Spiel. Die 16. Spielminute gehört unserem Keeper Daven Jödicke. Wir passen einmal nicht auf und legen dem Gegner den Konter direkt in den Fuß. Ein Sollstedter rennt allein auf unseren Kasten zu. Den mitgereisten Nordhäusern stockt der Atem. Das ist das Tor für den Gastgeber, muss es sein. Der hochgewachsene Angreifer guckt sich unseren Torwart aus. Noch einen Schritt, dann der Schuss. Kein Tor, kein Tor!! Daven bleibt lange stehen und kratzt die Kugel mit einem katzenartigen Reflex von der Linie. Großes Kino im Friedetal. Im direkten Gegenzug hat Maximilian Grebing die Nordhäuser Führung auf dem Fuß, wieder nichts. Dann ist Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff ein identisches Bild.

Nordhausen drückt, Sollstedt verteidigt. Niels Liedke soll nun für mehr Torgefahr sorgen, findet aber nicht richtig rein in die Partie. Wir schreiben die 26. Spielminute. Der bärenstarke Friedrich Schulze gewinnt heute fast jeden Zweikampf, will den Ball. Fritz zieht drei Gegenspieler auf sich. Jetzt der Pass in die Schnittstelle. Niels bekommt die Kugel, behauptet ihn. Ein Haken nach rechts, schieß doch. TOOOOR für Nordhausen. Der Joker sticht, erster Torschuss, erstes Tor. Endlich die mehr als hochverdiente Führung für die SG Nordhausen. Jetzt weitermachen, Jungs! Zwei Minuten später Ecke für uns.

Lucian bringt den Ball gefährlich rein, Niels steht goldrichtig. Zieht per Dropkick ab, die Querlatte rettet für Sollstedt. Unsere Jungs ziehen das Tempo weiter an, wollen den zweiten Treffer. Und den markiert Lucian Goutier in der 34. Spielminute durch eine tolle Einzelaktion. 2:0 für uns, der Sack ist endgültig zu. Nun taktischer Wechsel bei der SGN. Niels verlässt den Platz, William Thorhauer kommt. Und William führt sich gleich mit einem Superschuss ein, doch der Sollstedter Torwart pariert. In den letzten zwei, drei Minuten lassen wir es dann ein wenig schleifen, so kommt Sollstedt auch mal in die Nähe unseres Tores. Doch unsere Defensive mit Jenson, Tim und Martin lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen! So steht am Ende die Null, vorne eine Zwei und der fünfte Sieg im fünften Spiel ist unter Dach und Fach.

Text und Bilder Michael Liedke


Die SG Nordhausen spielte mit: Daven Jödicke, Jenson Jödicke, Martin Lutze, Tim Hartmann, Maximilian Grebing, Lucian Goutier, Friedrich Schulze (C), Finn-Luca Heller (21. Niels Liedke, 34. William Thorhauer).
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
In Sollstedt gewonnen: F1-Junioren der SGN (Foto: M. Liedke)
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
kleineHände
22.04.2012, 18:32 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an die F1 der SGN
Es ist doch immer das selbe Bild J.S. vom VfB Friedetal Sollstedt spielt in fast allen Jugendklassen mit egal ob G-,F- oder auch E-Jugend....
Lars
22.04.2012, 19:21 Uhr
Immer das gleiche gejammer...
Sie spielt dort mit, weil sie es darf...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)