Kommentare
Pressesprecher Stadt Nordhausen
29.03.2012, 09:57 Uhr
Toilette wird kommen
Im Zuge der Neugestaltung des Nordhäuser Stadtparks und des Gondelteiches wird eine Toilettenanlage am Nordeingang des Stadtparks, direkt am Zugang zum Gondelteich, entstehen. Derzeit werden vor Ort die nötigen Wasser- und Abwasseranschlüsse an das öffentliche Netz geschaffen.
Ursprünglich geplant war, die Toiletten an den Saisonbetrieb der geplanten Kleingastronomie am Gondelteich zu koppeln. Aktuell hat man sich für einen ganzjährigen Toilettenbetrieb entschieden.
Der Betrieb der Gastronomie am Gondelteich wird in den kommenden Wochen regional ausgeschrieben.
Das zuständige Umweltamt kennt auch die Bedürfnisse nach einer Toilette im Herzen des Stadtparks unmittelbar am Spielplatz. Dort eine Toilette zu schaffen, würde derzeit allerdings unverhältnismäßig hohe Kosten verursachen. Es gibt dort keinerlei Ver- und Entsorgungsleitungen. Sie müssten aus weiter Entfernung herangeführt werden.
Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen
Wolfi65
29.03.2012, 10:22 Uhr
Sehr geehrter Herr Grabe
Ich hoffe eindringlich, dass die Abwasserleitungen nicht im Zusammenhang mit dem Gondelteich stehen. Aus Ihrem Schreiben ist nämlich in gewisser Weise zu entnehmen, dass sich gerade durch die Nähe zum Gondelteich die Kosten für die Toilettenanlage in Grenzen halten.
Das Wasser des Teiches für die Benutzung der Toiletten zu benutzen ist ja noch irgendwie einsehbar.:-)
Kahauer
29.03.2012, 12:59 Uhr
Sehr geehrter Herr Grabe
Wir mussten schon mehrmals miterleben das die Bäume und Sträucher für die Bedürfnisse hinhalten mussten.Ich kann nicht verstehen wo das Problem liegt,da es unmittelbar am Spielplatz eine Gastätte gibt die an der Haupstraße liegt,das können Sie auch auf dem einen Foto sehen,links die Schaukel und rechts weiter zurückversetzt die Gastätte.
Die zukünftigen Toiletten am Gondelteich sind uninteressant für alle Eltern und Großeltern die sich mit ihren Kindern auf dem Spielplatz aufhalten.Mein Gedanke wäre zwischen der Gastätte und dem Spielplatz eine öffentliche Toilette enstehen zu lassen.Das wäre eine gute Zentrale Lage im Park und alle hätten was davon.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Thorhauer
der Lorenz
29.03.2012, 14:26 Uhr
Der Stadtpark im Umbruch
Sehr geehrter Herr Grabe,
das ist sehr schön, dass man sich für eine durchgängige Betreibung der Toilette entschieden hat. Der Stadtpark wird zu einem neuen Besuchermagnet werden, was er ja eigentlich schon ist. Ich freue mich schon auf den Gondelteich und die Wasserfontaine.
Ich möchte ganz stark bezweifeln, dass die Stadt Abwasser mit dem Teich verbindet. Die Überlegung ist schon absurd.
Lieber Herr Thorhauer, der Standort ist je Betrachtungsweise immer für irgend jemanden schlecht. Am Süd-Eingang des Stadtparks befindet sich ein Imbiss und eine Gaststätte, in der Mitte die Gaststätte Zollhäuschen. Dort können Sie bestimmt auch eine Notdurft erledigen.
Lorenz Wille
Kahauer
29.03.2012, 17:33 Uhr
Sehr geehrter Herr Wille
Herr Wille geht hier nicht nur um mich sondern um alle die sich auf dem Spielplatz und drumherrum aufhalten.Die Betreiber des Zollhäuschen würden es bestimmt nicht gut heißen wenn ihre Toilette zum öffendlichen Örtchen wird.Mann gibt soviel Geld aus für einen öffendlichen Spielplatz aber an das Wichtigste denkt man nicht dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Thorhauer
Gudrun1974
29.03.2012, 20:32 Uhr
Infrastruktur gibts nicht für lau, auch bei Finanzmagier Jendricke nicht
Infrastruktur gibts nicht für lau. Ich glaube die Antwort aus dem Rathaus schon, dass für Wasser und Abwasserleitungen derzeit kein Geld da ist. Das ist zwar im Bedarfsfall unangenehm, aber Geld fällt nicht vom Himmel.
(Zumal ja der SPD-Kanidat Jendricke noch eine Straßenbahn bauen will, eine neue Feuerwehrwache und sicher noch vieeeeeeeel mehr. Als Finanzer der Stadt steht er darüber hinaus in einem selbst geschaufelten Schuldenloch von rund 3 Millionen Euro. Das kriegt er selbst mit seiner Mega-Kita-Gebührenerhöhung nicht rein. Also: Beine zusammenkneifen und die Kleinen mal in den Busch machen lassen. Sie werden davon nicht sterben. Und das Ordnungsamt wird sicher mal ein Auge zukneifen. Oder, Herr Jendricke?)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.