eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 19:35 Uhr
27.03.2012

Neues Projekt bei Wacker

Wenn das Präsidium des FSV Wacker 90 Nordhausen zu einer Presskonferenz einlädt, dann gibt es meist Positives zu verkünden. Am heutigen Abend war es eine Personalie...

Personalie verkündet (Foto: nnz) Personalie verkündet (Foto: nnz)

Die trägt den Namen Jörg Goslar. Der 48jährige hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem Verein unterschrieben, bleibt als Cheftrainer bis zum Ende des neuen „Projekts 2014“, also bis zum Ende der Spielzeit 2013/14 Wacker Nordhausen erhalten. Damit ist garantiert, dass auch die Zweite und die A-Junioren weiter mit nach oben geführt werden. Dazu soll Goslar zum Beispiel Nachwuchstrainer schulen und ausbilden, damit eine Nachhaltigkeit gewährleistet werden kann.

Frank Kirchhoff sagte, dass es in den vergangenen Wochen erfolgreiche Gespräche mit Sponsoren gegeben habe, um den Etat für die eventuelle Zugehörigkeit zur Oberliga dauerhaft zu sichern. Mit eingestiegen ist die Knauf Deutsche Gipswerke KG in Rottleberode als weiterer größerer Sponsor. Wacker vertrauen momentan etwa 40 Sponsoren, davon zehn als größere Unterstützer.

Präsidium mit Trainer (Foto: nnz) Präsidium mit Trainer (Foto: nnz)

Hinter dem „Projekt 2014“ ist so zusagen auch der Blick in Richtung Regionalliga verborgen? Schmunzeln in der präsidialen Runde könnte eben auch als Antwort gewertet werden. Konkret jedoch: „Wir wollen in der Oberliga bleiben und streben einen einstelligen Tabellenplatz an“, so Nico Kleofas. Was der "Präsi" nicht sagt, das ist der Verweis auf eine mögliche Neustrukturierung der Regionalligen in diesem deutschen Lande.

Für Jörg Goslar ist damit der finanzielle Weg zum aktuellen „Projekt Oberliga“ geebnet. Mit dem Blick in die Mannschaft muss ins Personelle investiert werden. Doch nur das Wachsen der „Ersten“ kann es für den Fußballlehrer nicht sein. Die Nachhaltigkeit soll da sein, die Akzeptanz in der Region soll erhöht werden. Es soll für Talente wieder interessant sein, für Wacker Nordhausen zu spielen. Für Goslar jedoch soll nicht ins Blaue hinein finanziert werden. „Es geht um das Haus namens Wacker, das in Nordhausen gebaut werden muss!“ Nach Personal jedoch wird sich der Trainerstab und das Präsidium umschauen müssen, bringt doch bereits der Oberliga-Betrieb andere "Konditionen" mit sich, vor allem für die Spieler und es ist nicht immer einfach, den Sport, die Familie und den eigentlichen Beruf miteinander zu verknüpfen.

Sorgen bereitet Jörg Goslar indes der Blick in das Wacker-Lazarett. Damian Raczka muss erneut operiert werden, Jan-Philipp Rose fällt mit gebrochener Rippe aus. Dafür wird René Taute in dieser Woche mit dem Aufbautraining beginnen können.

Vorbereitung auf die Mutter aller Derbys (Foto: nnz) Vorbereitung auf die Mutter aller Derbys (Foto: nnz)
Mit diesem Plakat für für die "Mutter aller Nordthüringen-Derbys" geworben

Am 1. Juni 2011 hatte für das Präsidium das "Projekt Oberliga" begonnen. Nico Kleofas mit einer kurzen Bilanz: "Es hat gefruchtet. Wir sind wieder interessant. Wenn ich mir so alte Telefonanruflisten anschaue, dann haben mich für einem Jahr viele Gesprächspartner weggedrückt, die heute bei mir anrufen. Ab diesem Jahr macht es wirklich Spaß Präsident von Wacker90 Nordhausen zu sein." Und er ergänzt: "Ich glaube, da kommt in den nächsten Jahren noch viel Spaß auf uns alle zu."

Fakten schaffen (Foto: nnz) Fakten schaffen (Foto: nnz)
Etwas provokant darf es schon sein...

Alle, das sind nicht nur der gesamte Verein, sondern die gesamte Region.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Mr. Nordhausen
27.03.2012, 19:52 Uhr
Dankeschön
Ein ganz Großes Dankeschön an Herrn Kleofas. Ohne Ihn wäre das alles nicht möglich gewesen. Weiter so. Da wächst was heran.
NDHler
27.03.2012, 19:55 Uhr
Großartig...
...und Danke schon im Voraus für diese klasse Saison. Gute Besserung den Verletzten!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)